Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Kupferdreh Bf

    Die Museumsbahner der Hespertalbahn führten eine Testfahrt über ihre neue (?) Gleisweiche durch. Ohne Schwung könnte es für sie schwierig werden in Zukunft die Rampe hoch zu fahren.




    Bitte entschuldigt die teils verwackelten Bilder. Ich bin an dem Abend eher spontan von der Autobahn abgebogen und hatte kein Stativ dabei.

  • Haltestelle ThyssenKrupp in Betrieb genommen
    Sonderkonstruktion an exponiertem Standort


    Brandneu und mit feinem Edelstahl-Dach ist am 21. Mai 2010 die (H) ThyssenKrupp an der Altendorfer Straße im Westviertel in Betrieb genommen worden.


    In unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen ThyssenKrupp Quartier, Schulungszentren und zu den drei Essener Finanzämtern, wird die neu gebaute Haltestelle von folgenden Linien angefahren: den Tram-Linien 101, 103, 105 und 109, der Buslinie 145 sowie den am Fahrbahnrand befindelichen NachtExpress-Linien 10, 11 und 12.


    Die Baukosten von 400.000 Euro wurden zur Hälfte vom Unternehmen Stroer/DSM übernommen.


    Quelle: Pressemitteilung der EVAG; Verweis und Bilder

  • Hat ein bisschen was von Achterbahnstützen.
    Aber mal ernsthaft, ich hoffe die die dort jetzt mal wieder Tempo aufnehmen. Trotz herrlichen Wetter tut sich da sehr wenig.

  • Hallo, hab heute morgen mal wieder ein paar Bilder gemacht. Man sieht ja immer mehr, aber mal sehen wie lange die noch brauchen. Übrigens kann es sein, dass das Dach jetzt doch nur ein "stinknormales" Glasdach wird und nicht mehr mit diesen "Kissen"? Auf den ersten beiden Bildern sieht man, das dort "normale" Scheiben verbaut werden.


    Gruß!





  • Bin ich der einzige der diese Dachkonstruktion langweilig, viel zu grau und auf Grund der vielen Stützen viel zu schwerfällig findet? Bin gestern dort mal wieder vorbeigekommen und mir gefällt das irgendwie gar nicht.
    Keine Farbe, wirklich alles ist grau und das Dach wirkt irgendwie total erdrückend, nur durch seine Kontruktion. Das sah auf den Entwürfen deutlich besser aus, zumal dort auch weniger Stützen und Pfeiler vorhanden waren.

  • Die jetzt im Bau befindliche Realisierung kommt diesen alten Renderings aber schon recht nah. Auch was die Anzahl der Stützen anbelangt.


    Was das Material und die Beleuchtung anbelangt, hoffen wir einfach auf das Beste:


  • Tja, Jack,


    ich habe den Eindruck, grau liegt schwer im Trend. Seien es neu renovierte Bahnhöfe, seien es Strassenpflaster, seien es Nahverkehrsstationen: Grau ist "in". Finde ich ähnlich schade wie Du.


    Die Renderings zeigten das Dach als freitragende, transparente Flächen. Dass es Metallstreben als Stützen benötigte, zeigte diese Renderings nicht; daher der Eindruck von Unterschied zwischen Abbild und Wirklichkeit.


    Dennoch reicht es, mir in Erinnerung zu rufen, wie es dort vor dem Umbau aussah, um mich mit dieser Variante zu versöhnen.

  • Übrigens kann es sein, dass das Dach jetzt doch nur ein "stinknormales" Glasdach wird und nicht mehr mit diesen "Kissen"? Auf den ersten beiden Bildern sieht man, das dort "normale" Scheiben verbaut werden.


    Hier kann ich dich beruhigen. Ich habe gestern gesehen, wie die Arbeiter eine Folie an den Trägern angebracht haben.

  • Verkehrsplatz Essen-Steele

    Reges Treiben herrscht z.Z. am Verkehrsplatz. Ich habe Euch die neusten Fotos von gestern mitgebracht.
    Mein Fazit: Der Verkehrsplatz wird richtig gut.