Da die DB ein komplett anderes Unternehmen, mit ganz anderen Zielen ist. Kann man da nur sehr schwer den Fahrplan auf einander abstimmen. Man versucht zumindest in der Nebenzeit, wo deutlich weniger Züge fahren, dann diese Fahrten mit dem ÖPNV zu verknüpfen. In der Hauptverkehrszeit wird ein wenig den Kunden abverlangt, dass er auch mal einige Minuten auf seinen Anschluss wartet. Vor allem die wichtigen Zugverbindungen im Regionalverkehr werden in einen fast 30er Takt gefahren und bei den S-Bahnen hat man, bis auf die S2, einen 20er Grundtakt.
Und mehr Fahrten bei Bus und Bahn im ÖPNV, wird man so schnell nicht bekommen. Da die Unternehmen von den Städten und vom Land zum sparen gezwungen werden. Deshalb mussten auch schon etliche Angebot gestrichen werden und durch die fehlenden Regionalisierungsmittel, wird man auf Dauer das Angebot auch nicht weiter voran treiben können. Gibt sogar Überlegungen Linien ganz auf zugeben oder zumindest durch Taxibus zu ersetzen.
Und der Bau von weiteren U-Bahnstrecken wird es erstmal nicht mehr geben. Da Sie einfach zu Teuer sind und der Nutzen am Ende auch kaum da ist. Vor allen die hohen Betriebskosten sind auch ein Grund dafür, dass man nun die Strecken an der Oberfläche weiter beschleunigen will.
Derzeit versucht man irgendwie die jetzigen Stadtbahnanlage zu sanieren und am laufen zu halten, da man hierfür kaum Gelder vom Land bekommt.
Die derzeit letzten U-Bahnen, werden in Köln und Düsseldorf gebaut, danach soll laut Land NRW auch da Schluss sein.
Es ist leider so, dass wenn man einen guten ÖPNV anbieten möchte. Hier deutlich mehr Geldmittel investieren muss. Es zeigt sich aber deutlich dass der ÖPNV immer noch mehr als ein nötiges Übel in der Politik angesehen wird.
Denn bei den aktuellen Problemen in der Welt. Wurde am Ende doch mehr das Geld in Unmengen in eine zum Teil nicht mehr haltbare Autoindustrie gesteckt, wo eh auf Dauer Zusammenbrüche zu verzeichnen sein werden und man diese Künstlich mit dieser Umweltprämie am leben hält.
Wie einige schon sagen, da wurden mal ebbend 5 Mrd. schön verbannt. Das Geld hätte man auch anders investieren können.
Grüße