Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Da die DB ein komplett anderes Unternehmen, mit ganz anderen Zielen ist. Kann man da nur sehr schwer den Fahrplan auf einander abstimmen. Man versucht zumindest in der Nebenzeit, wo deutlich weniger Züge fahren, dann diese Fahrten mit dem ÖPNV zu verknüpfen. In der Hauptverkehrszeit wird ein wenig den Kunden abverlangt, dass er auch mal einige Minuten auf seinen Anschluss wartet. Vor allem die wichtigen Zugverbindungen im Regionalverkehr werden in einen fast 30er Takt gefahren und bei den S-Bahnen hat man, bis auf die S2, einen 20er Grundtakt.


    Und mehr Fahrten bei Bus und Bahn im ÖPNV, wird man so schnell nicht bekommen. Da die Unternehmen von den Städten und vom Land zum sparen gezwungen werden. Deshalb mussten auch schon etliche Angebot gestrichen werden und durch die fehlenden Regionalisierungsmittel, wird man auf Dauer das Angebot auch nicht weiter voran treiben können. Gibt sogar Überlegungen Linien ganz auf zugeben oder zumindest durch Taxibus zu ersetzen.


    Und der Bau von weiteren U-Bahnstrecken wird es erstmal nicht mehr geben. Da Sie einfach zu Teuer sind und der Nutzen am Ende auch kaum da ist. Vor allen die hohen Betriebskosten sind auch ein Grund dafür, dass man nun die Strecken an der Oberfläche weiter beschleunigen will.
    Derzeit versucht man irgendwie die jetzigen Stadtbahnanlage zu sanieren und am laufen zu halten, da man hierfür kaum Gelder vom Land bekommt.


    Die derzeit letzten U-Bahnen, werden in Köln und Düsseldorf gebaut, danach soll laut Land NRW auch da Schluss sein.


    Es ist leider so, dass wenn man einen guten ÖPNV anbieten möchte. Hier deutlich mehr Geldmittel investieren muss. Es zeigt sich aber deutlich dass der ÖPNV immer noch mehr als ein nötiges Übel in der Politik angesehen wird.
    Denn bei den aktuellen Problemen in der Welt. Wurde am Ende doch mehr das Geld in Unmengen in eine zum Teil nicht mehr haltbare Autoindustrie gesteckt, wo eh auf Dauer Zusammenbrüche zu verzeichnen sein werden und man diese Künstlich mit dieser Umweltprämie am leben hält.
    Wie einige schon sagen, da wurden mal ebbend 5 Mrd. schön verbannt. Das Geld hätte man auch anders investieren können.


    Grüße

  • gerd45276: Danke für die vielen spitzen Fotos!


    Ich finde das Ganze macht jetzt schon einen sehr vernünftigen Eindruck und sollte nach der Fertigstellung ein riesen Gewinn für Steele und Essen sein! Positive Visitenkarte die auch aus den S-Bahnen gut zu sehen ist!


    Weiß einer von euch wann die Stadt die Brücke in die Steeler Innenstadt renoviert?
    Der Kontrast zu dem Neubau lässt die alte Betonbrücke nämlich noch schrecklicher aussehn!
    Hoffentlich gehts Anfang 2010 schnell los...

  • Hier ein paar neue Ansichten von Verkehrsplatz Essen-Steele.








    Wie Ihr seht, hier geht es zügig voran. Jetzt fehlt nur noch das endlich mit der Sanierung der Brücke und die Umgestaltung des Globus-Center begonnen wird.
    Hat dazu jemand neue Informationen.

  • Hi,


    danke für die Bilder.


    Die EVAG will zumindest den neuen Verkehrsbahnhof im März 2010 eröffnen. Das sind knapp drei Monate später als geplant. Die Verzögerung kam aber durch einen Einspruch bei der verganbe der Aufträge, deshalb passierte auch recht lange auf der Baustelle ja nichts.


    Die Sanierung der Brücke ist erst für den Sommer 2010 vorgesehen, da auch hier die Bauleistungen noch ausgeschrieben werden mussten und es auch um die Finazierung geht.


    Grüße

  • Umbau Südstrecke für Niederflurwagen (Bahnhöfe: Saalbau, Rüttenscheider Stern, Florastr.) soll noch 2010 beginnen. Die ersten Pläne dazu konnte ich die Tage auch schon sehen. So wird man wie in Duisburg am Anfang der Bahnsteige einen Teil auf 30 Meter absenken, damit dort zukünftig die neuen Straßenbahnen halten können, die in Kürze ausgeschrieben werden um die noch dort verkehrenden Fahrzeuge zu ersetzen.


    So soll das ganze noch 2012 abgeschlossen sein.


    Aktuell werden auf der Südstrecke an den beschrieben Bahnhöfen auch die Zugzielanzeigen, gegen neue LED Anzeigen ersetzt, zwei der vier Bahnhöfe sind schon damit bestückt. Der Rest folgt in laufe der nächsten Tage.


    Ansonsten wurde diese Woche der Bahnsteig der 106/109 (Richtung Borbeck/Stadt), an der Helenenstr. nochmal umgebaut. Damit die dort bestehnde Unfallgefahrenstelle verschwindet. Dazu wurde auch in der Lokalenpresse berichtet.


    Grüße

  • Das eine beruht auf einen guten Kontakt zum Unternehmen. Aber die Pläne dazu sollen bald der Presse vogestellt werden. Von daher ein wenig Gedult.


    Und die geplante Ausschreibung zu den neuen Fahrzeugen stand ja schon einige male in der WAZ.

  • Verkehrsplatz Essen-Steele

    Zur Zeit werden vorgefertigte Mauerblöcke (Steine in Gittergeflecht) zusammengestellt.
    Sorry für die schlechte Qualität des Fotos, war mal wieder aus der S-Bahn heraus fotografiert.


  • Mal eine Frage an die EVAG-Insider bezüglich der Umbennennung verschiedener Haltestellen: Ich bin heute früh mit der 105 über die "neuen alten" Haltestellen ThyssenKrupp (vormals: Krupp Hauptverwaltung) und Rathaus Essen (vormals: Porscheplatz) gefahren. Die Ansage in der Bahn wurde bereits auf die neuen Namen umgestellt - aber konnte man bei der Gelegenheit nicht alle Haltestellen neu einsprechen? Natürlich sind das nicht gerade wenige, aber in Anbetracht des Kulturhauptstadtjahres wäre es doch schön, wenn die ganzen Haltestellen wie aus einem Guss klingen und wichtige Haltepunkte auch auf Englisch (Essen main station, World Heritage Zollverein, usw.usf.) genannt würden - warum geht so etwas in Düsseldorf oder Köln und hier nicht?

  • Hallo,


    habe nach deiner Anfrage folgendes auf http://www.evag.de gefunden:


    Umbenennung von Haltestellen


    * Grillostraße/Kirmes wird Grillostraße
    * Katernberg Süd Bf wird Zollverein Nord Bf
    * Krupp Hauptverwaltung wird ThyssenKrupp
    * Limbecker Platz wird Vereinstraße
    * Luther Krankenhaus wird Wolfskuhle
    * Porscheplatz wird Rathaus Essen
    * Wetteramt wird Wetteramt/LANUV
    * Zollverein Süd wird Kapitelwiese

  • Es tut sich etwas am Steele S. Die Brücke wird bearbeitet, das Dach ist verschwunden und grad eben ist man dabei die hässlichen Verkaufshäuschen zu entfernen :daumen: Sry für die schlechte Bildquali, sind leider nur mit dem Handy gemacht ;) Gruß!





  • Ein paar neue Bilder, was ein Sauwetter und leider wieder nur mit dem Handy :D Die Hütten sind nun endlich weg :daumen: Von der Brücke hat man scheinbar ein ganzes Stück abgeknabbert, die Rolltreppen sind halb zu sehen und unten der Funktionsraum?! wird auch bearbeitet. Außerdem ist man grad dabei die Straße herzurichten. Gruß! :)





  • Finde es sehr schade das man die Brücke nicht komplett erneuert wenn man einmal dran ist. Sie ist nicht unbedingt das beste Entree nach Steele.

  • Die Fassade des Kundencenters wird jetzt montiert.
    Zumindest im Dachbereich handelt es sich dabei um kleine, antrazitfarbene Platten.

  • Neben dem Verkehrsknoten Essen-Steele wird aktuell auch die S-Bahn Station Essen-Kupferdreh umgebaut.
    Von der Autobahn (A44/B227) aus, ist aktuell eine etwas merkwürdige Brückenkonstruktion zu sehen, die mich dazu veranlasste, mir das ganze einmal genauer anzuschauen.


    Bis etwa 2013 soll die S-Bahn in diesem Abschnitt aufgeständert werden, sodass der lokale Straßenverkehr zukünftig kreuzungsfrei die Gleise unterqueren kann.


    Meine Bilder dazu gibt's heute Abend.
    Bis dahin habe ich auch einen Thread hierzu im S-Bahn Forum gefunden.


    Aktuell ist mir die Sinnhaftigkeit dieses Projektes nicht ganz klar. Die S-Bahn Station ist erst vor wenigen Jahren verlegt und neu gebaut worden. Darüber hinaus ist die Belastung durch die Schrankenanlage eher gering, da die Züge eh nur alle 20 Minuten je Richtung fahren und sich das wohl leider auf absehbare Zeit nicht ändern wird.
    Vielleicht steht der Umbau irgendwie im Zusammenhang mit dem Wohnprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Phönixhütte.

  • Der Umbau vor wenigen Jahren war im Prinzip eine Baufeldfreimachung für die jetzt anstehende Höherlegung.
    Das ganze wurde zusammen mit den provisorischen Bahnsteigneubauten umgesetzt, die die S-Bahn-Einsatz ermöglicht haben.