Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Verkehrsplatz Essen-Steele

    Hier mal ein Update vom 23.08.09


    Habe grosse Zweifel, dass hier zum Jahresende alles fertig ist.





  • Globuscenter Essen-Steele

    Hier sollte doch auch umgebaut werden. Ist hier alles auf Eis gelegt, oder gar ganz abgesagt? Wer hat Infos? Danke.

  • Verkehrsplatz Essen-Steele

    Jetzt geht es aber los am Verkehrsplatz Essen-Steele. Hier wird jetzt geklotzt:lach:wie man sehen kann. Das neue Kundenservicecenter ist im Bau.



  • Verkehrsplatz Essen-Steele [Zwischenbilanz]

    Pressemitteilung:


    Zitat: " Seit dem 12. Januar 2009 gestaltet die Essener Verkehrs-AG den Verkehrsplatz Steele, einen der frequentiertesten Busbahnhöfe Essens, neu. Am Ende der umfänglichen Baumaßnahmen werden die Fahrgäste einen barrierefreien Ein- und Umstieg zu Tram, Bus und S-Bahn vorfinden.


    Derzeit werden auf dem Verkehrsplatz Steele die Anschlüsse , die im Baugrund für Entwässerung, Stromverteilung und andere Infrastrukturen sorgen, erstellt und der recycelte Boden wird dann wieder eingebaut. Der nächste Schritt wird die Dachkonstruktion sein: in zirka drei Monaten beginnt das Aufstellen der benötigten Stützen. Danach kann das Dach, welches aus der Folie "ETFE" (Ethylen-Tetrafluorethylen) besteht, installiert werden. Die Folie ist aus demselben Material, das für den Bau der Fassade der Allianz Arena in München verwandt wurde. Diese Folie ist lichtdurchlässig, reinigungsarm und unter anderem auch unempfindlicher als zum Beispiel Glasscheiben. Außerdem ist die Folie in der Instandhaltung 40 Prozent günstiger als Glas. Insgesamt misst das Dach 3.256 Quadratmeter -. der gesamte Platz zirka 4.000 Quadratmeter.


    Neu: Auch die Brücke, die in den Ortskern von Steele führt, wird durch die Stadt Essen saniert und teilweise neu überdacht.


    Begonnen hat die Baumaßnahme damit, dass das Betriebsgebäude und das alte KundenCenter Steele sowie die Dachkonstruktion der Verkehrsplatzes abgerissen worden sind. Die Gleise der Straßenbahn wurden aus dem Asphalt entfernt und die Elektronik des Verkehrsplatzes zurückgebaut. Der Boden wurde abgetragen und recycelt. Dafür kam eine Schreddermaschine zum Einsatz, die den Untergrund zerhackte und dann zermahlte. Der neu entstandene Mix aus fein und grob körnigen Steinen und Beton wird der Untergrund der 80 Fundamente sein, die das Dach des Verkehrsplatzes Steele tragen werden.


    Rund 20.000 Fahrgäste täglich nutzen den Verkehrsplatz Steele zum Ein-, Aus- oder Umstieg. "Die Verspätungen der Busse und Bahnen durch den Umbau sind und bleiben gering", so Siegmund Fischotter (Leiter Hochbau - Immobilienmanagement EVAG)."



    Herausgeber: Essener Verkehrs AG, www.evag.de


    Quelle: Pressemeldungen Stadt Essen

  • So langsam frag ich mich ehrlich gesagt, was für eine langsame Baufirma da beauftragt wurde. Ich mein es ist so gut wie Oktober und was ist bis jetzt großartig passiert. Oder ist dieses Tempo normal ?


    Hier mal 2 Bilder von gestern:




    Gruß!

  • Ich packe nochmal zwei aktuelle Bilder oben drauf.


    Das geht nicht langsam, die haben spät angefangen mit dem eigentlichen Neubau. Ich glaube es lag daran, das noch nicht feststand wer überhaupt baut.



  • Ich glaube da entsteht im Gegensatz zum Hauptbahnhof ein echtes Schmuckstück. ;)
    Die Evag macht vor, was die Bahn nicht schafft/schaffen will.


    Dringend notwendig sind Renovierungen der Stationen Stadtwald(liegt direkt neben Altenheim, aber ist kein bisschen barrierefrei), Hügel, Kettwig und natürlich Werden. Da müssen wir uns aber wohl noch bis nach 2010 gedulden. Die Station Essen-Süd sieht durch Vandalismus und Sprayer schon wieder vergammelt aus und könnte auch mal einen neuen Anstrich gebrauchen(+Überwachungskameras).

  • Ich wohne in Freisenbruch ich komme sozusagen fast jeden Tag am steele(s) vorbei und ich sehe irgenwie nie jemanden dort arbeiten

  • @ Schille: Naja, die arbeiten halt nicht rund um die Uhr dort ;) . Ich komme aus Horst und somit auch täglich dort vorbei und hab da schon des öfteren fleißige Handwerksleute gesehen, zudem wächst das Kundenzentrum nicht von selbst also muss da ja gearbeitet werden, aber ich gebe dir recht es könnte mehr getan werden damit es schneller fertig wird

  • Mittlerweile liegt auch schon ein grosser Teil der Gleise.
    Sorry für die schlechte Qualität des Bildes. Es ist aus der S-Bahn heraus fotografiert und die Sonne spiegelte sich sehr stark im Fenster.


  • Laut einem Artikel des heute erschienenen Süd Anzeigers soll die öffentliche Übergabe des Verkehrsplatzes Essen Steele erst im März 2010 stattfinden und nicht wie geplant Anfang 2010.
    Ein Mitbewerber für den Bau der Dachkonstruktion soll bei der Vergabekammer Einspruch eingelegt haben. Der Einspruch wurde zwar abgelehnt, hatte jedoch eine zweimonatige Verzögerung des Baubeginns zur Folge...
    Die Zweifel an der rechtzeitigen Fertigstellung, die hier bereits mehrfach geäußert wurden, scheinen also berechtigt zu sein.


    (Quelle: Süd Anzeiger, 14.10.2009)

  • Die Stadt Essen sieht gute Chancen, die Tramlinie 109 von Steele bis Frohnhausen über den BBB doch noch zu realisieren. Derzeit laufen gute Gespräche bez. der Finanzierung mit dem Land, so berichtet die WAZ.


    Künftig soll sie oberirdisch über den Beitz-Boulevard und die Hachestraße zur Steeler Straße verkehren.


    Quelle: DerWesten


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    Zitat WAZ [....]....Künftig soll sie oberirdisch über den Beitz-Boulevard und die Hachestraße zur Steeler Straße verkehren.....[....]


    Wenn ich das richtig verstehe, würde die Tram ja dann von der Frohnhauser Strasse in das neue Stück BBB einbiegen, welches erst im letzten Bauabschnitt realisiert wird, und dann über die Hache-/Hollestrasse in die Steeler Strasse einbiegen.


    Derzeit werden aber Weichen genau in die andere Richtung verlegt: Linksknick von der Altendorfer (Richtung Altendorf) in den BBB (BA II), Linksknick von der Frohnhauser (Richtung City) in den BBB (BA II). Verstehe ich nicht ganz... :confused:

  • Turmbauer


    Ursprünglich war es wohl auch anders geplant:


    Linie 109: Die 109 sollte wieder über die alte Trasse Alfried-Krupp-Schule – Frohnhauser Straße bis zum neuen BBB fahren, wo sie links auf diesen eineinschwenkt und ihn bis zur Altendorfer Straße befährt, wo sie wieder rechts in Richtung Stadtmitte ihren alten Linienweg benutzt. Diese verkürzte Linienführung erschließt den südlichen Teil des Krupp-Gürtels und entlastet den Knoten Helenenstraße. Von daher sind die von Dir beschriebenen Weichen folgerichtig eingebaut. :daumen:


    Linie 101: Die vollständige Erschließung des Krupp-Gürtels sollte durch eine neue Streckenführung der 101 oberirdisch über Hollestraße, Hachestraße und BBB Richtung Bergeborbeck/Borbeck erfolgen. Damit hätte man auch wieder eine seit dem U-Bahnbau 1976 aufgegebene umsteigefreie Straßenbahnverbindung aus Richtung Huttrop/Steele zum Hauptbahnhof.


    Der zitierte WAZ-Artikel lässt allerdings zweifeln, ob diese Planungen noch aktuell sind. Möglicherweise hat der WAZ-Redakteur nur nicht richtig zugehört. :nono:


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Stadt - schon allein aus Kostengründen - eine zukünftige Linienführung am Hauptbahnhof bereits jetzt bei der anstehenden Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze berückichtigt. Zu wünschen wäre es ja.

  • schriftsetzer


    Mit dem "nicht richtig Zuhören" könntest du Recht haben, denn die Realität sieht ja nun mal so aus, dass die Weichen für die Tram in den zweiten BA des BBB schon gelegt sind. Warum sollte man die Gleise auf der Frohnhauser Strasse dann wieder raus reißen und nach rechts umlegen, damit die Tram zur Hachestrasse fahren kann? Ich persönlich finde diese ursprüngliche Variante ja reizvoller, hatte mich aber aufgrund der schon verlegten Weichen mit der neuen Variante abgefunden.


    Die 101 über den BBB zu führen, halte ich ehrlich gesagt eh nicht für sinnvoll, da ich nicht glaube, dass sie an dieser Stelle von Nutzen sein könnte.


    Wie gesagt, mein Favorit ist die Linienführung der 109 über Hache- und Hollestrasse. Sollte diese Möglichkeit noch in den Köpfen der Politiker schlummern, so gebe ich dir Recht, dass man in diesem Fall bei der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes darauf Rücksicht nehmen sollte.

  • Turmbauer


    Die 101 auf dem BBB macht schon allein wegen der neuen TK-Hauptverwaltung Sinn. Viele auswärtige Angestellte werden mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren, und da wäre doch eine Direktverbindung zum Hbf mehr als wünschenswert. Und man weiß ja nicht, welchen Deal die Stadt mit TK hinter vorgehaltener Hand ausgehandelt hat, um die Hauptverwaltung nach Essen zu locken ;)


    Kleine Bemerkung am Rande: Karstadt hat seine HV damals auch nur in Haarzopf errichtet, weil die Stadt eine Verlängerung der damals projektierten U11 über den Bf. Grugastadion hinaus zugesichert hatte. Wie wir alle wissen, ist daraus nie etwas geworden, einzig der unnötige Tunnel, der am Bf. Grugastadion ins Leere führt, zeugt heute noch davon.

  • Lieber schriftsetzer, die Frage ist ja, ob die 101 überhaupt schneller an der neuen HV von TK wäre als die Bahnen, die durch die Tunnelröhre der Westspange rollen. Möglicherweise tut sich da zeitlich nicht viel, was meinst du?


    Zur U11: Da hat die Stadt doch ein Mal zukunftsorientiert gedacht gell. ;) Wahrscheinlich wird es, so befürchte ich, bald keine Karstadt HV mehr geben. In diesem Fall würde die Bahn ins Leere laufen.

  • Hier ist immer von einer notwendigen Entlastung von Haltestellen und Tunnelabschnitten die Rede. Aber wie regelmäßig verkehren die Züge hier eigentlich wirklich? Selten regelmäßiger als im 5-Minuten Tackt, oder? Korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liege, aber das ist nicht gerade viel...

  • Erstmal ein Hallo ins Forum.


    Nun zu einigen Dingen hier.


    Die ehem. Karstadt Hauptverwaltung sollte eigentlich immer von der U17 angebunden werden. Dafür hat man beim letzten Umbau auch die Strecke nun so angelegt das diese Verlängerung leichter umsetzbar wäre.


    Die U11 war in den alten Planungen nie vorgesehen dort hin geführt zu werden.
    Der besagte Tunnelstutzen, war auch immer nur für abzustellende Züge für den Stadion- oder Messeverkehr gedacht. Denn man muss ja irgendwo die Züge abstellen, die nach den Veranstaltungen die Leute wieder wegbringen. Dazu kommt, dass heute dieser Tunnel als feste Abstellanlage benutzt wird.


    Es gab später mal Pläne, durch Anbindung des neuen Messeparkplatz und des Flughafen dann die U11, alternativ zur U17, die Karstadt HV anzubinden, diese Pläne wurden aber wieder verworfen, da diese Strecke nicht förderungswürdig sei.


    Zum Krupp-Gürtel


    Die Strecken über den BBB sollten ja in zwei Etappen erstellt werden.


    Erstmal soll die 109 kommen. Dafür wurde ja nun auch der 600 Meter lange Bahnkörper gebaut und die entsprechenden Gleisbögen eingebaut. Das ganze sollte bis zum Jahr 2011 fertig gestellt werden. Nun geht man von 2012 aus. Wobei kommendes Jahr schon die ersten Gleise in der Frohnhauser Straße mit der Sanierung der Straße unter der Bundesbahnbrücke verlegt werden. Das ganze wird dann nach und nach bis zur Alfred-Krupp-Schule weiter geführt. Laut Webseite der Stadt Essen sollten diese Arbeiten auch in den Jahren 2010 – 2011 gemacht werden. Also scheint das auch alles nach Plan noch zu laufen.


    Die Strecke der Linie 101, soll bis 2018 verwirklicht werden. Das war aber auch immer so geplant. Da schon 2005 klar war, dass man die Strecke nicht sofort komplett erstellen kann. Da man ja irgendwie die 64 Mio. EUR dafür zusammen bekommen muss.


    Da bis zur Verwirklichung der kompletten Strecke dann mögliche Weichen und Kreuzungen einseitig abnutzt würden. Wird man besagte Gleise erst dann einbauen wenn die Strecken dann auch kommen. Denn so Gleisbögen kann man recht leicht durch Weichen ersetzen.


    In Braunschweig z.B. hatte man vor gut 30 Jahren vorsorglich Weichen für eine neue Strecke eingebaut. Als die Strecke dann kam, musste man diese nie genutzten Weichen durch neue ersetzen.


    Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, nun Weichen einzubauen, die erst 2018 gebraucht werden. Vorausgesetzt man will die Strecke bis dahin noch haben.


    Zumindest plant man weiter die Strecke der Linie 101 immer noch. Da man nun beim vor kurzen begonnen zweiten Bauabschnitt des BBB, von der Pferdebahn zur Bottroper Str. nun auch den Abzweig der Straßenbahn Richtung Borbeck, entlang der Verlängerung der Zollstr., mit einplant.


    Grüße

  • Worüber hier auch kaum berichte wurde ist. Das derzeit die EVAG etliche Haltestellen für Niederflurwagen umbaut.


    So wurde oder werden aktuell folgende Haltestellen umgebaut oder angepasst.


    Bocholder Str.


    Hier wurden die alten Bahnsteige für Niederflurwagen umgebaut, so kann nun auch diese Strecke von Niederflurwagen freizügig betrieben werden.


    Katzenbruchstr.


    Diese Haltestelle wird aktuell mit zwei 60 Meter Niederflurbahnsteigen ausgerüstet.


    Am Freistein


    Auch diese Haltestelle wird derzeit mit vermutlich zwei 60 Meterbahnsteigen ausgerüstet.


    Krupp-Hauptverwaltung (Ab 2010 ThyssenKrupp)


    Dieser Bahnsteig soll im laufe des Jahres fertig gestellt werden. Dafür wird dann die alte Haltestelle aufgeben und später dann zurück gebaut.


    Zollverein


    Die Haltestelle wird aktuell mit einen 30 Meter Niederflurbahnsteig ausgerüstet, der später bei Bedarf auf 60 Meter verlängert werden kann.
    Beim Umbau wurde erstmal auch ein ganz anderes verfahren angewandt. So wurden die Gleise in einen Schotterbett verlegt und später dann mit Beton verfüllt.
    Die Haltestelle soll nach aktuellen Planungen Anfang 2010 fertig gestellt werden.


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    Auch bei der Stadtbahn hat man mit der Sanierung der U-Haltestellen Hobeisenbrücke und Breslauer Str. weiter gemacht.


    So konnten nun die letzten Arbeiten am Bahnhof Hobeisenbrücke soweit abgeschlossen werden und der Bahnhof erstrahlt in einem modernen Design.


    Der Bahnhof Breslauer Str. wurde in den letzten Sommerferien, ähnlich den Bf. Hobeisenbrücke abgebrochen und mit einer neuen Stahlkonstruktion wieder aufgebaut, Dabei wurde auch ein Aufzugsschaft mit erstellt und eine neue Wartehalle erstellt.
    Aktuell laufen hier die Arbeiten die 2010 abgeschlossen werden sollen.


    Zwischen 2010 bis 2012 soll nun wohl auch der Umbau der Bahnsteige auf der Südstrecke für den Einsatz von Niederflurwagen beginnen. Da die neuen Wagen Ab Ende 2012 geliefert werden sollen und dann auf besagter Strecke unter anderen zum Einsatz kommen sollen.

  • Ich find es zwar klasse wie viel die EVAG in ihre Haltepunkte investiert aber ein Problem bleibt für mich als zu gewinnenden Kunden (Autofahrer) nach wie vor bestehen, die Verzahnung mit dem Fahrplan der DB klappt nur ansatzweise (auch in Zukunft eher schwierig) und die Frequenz der Züge/Busse/Trams/etc. müsste erhöht werden da zu lange Wartezeiten auf einigen Strecken normal sind (nicht nur von Seiten der EVAG sondern vor allem von Seiten der Bahn zu bearbeiten).
    Zudem sind die Stauunempfindlichen U-Bahn-Strecken zu kurz oder an falscher Stelle, man sollte ernsthaft über einen Ausbau in Stadtteile nachdenken die im Stau ersticken bzw in denen viele Menschen/Kunden leben bzw arbeiten denn zum Beispiel in Steele ist man vom Busverkehr sehr abhängig welcher oft im Stau stecken bleibt/ähnlich wie die 109!