Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Ich habe den Abbruch der Anlagen am Steeler S-Bahnhof mit einer gewissen Genugtuung beobachtet. Gott sei Dank ist dieser Schandfleck nur noch Geschichte! Bleibt nur die Frage, ob das, was kommen wird nicht bald als genauso hässlich empfunden wird. Schließlich galten auch die nun verschwundenen Bahnhofsanlagen einst als großer Wurf. Es scheint immer weniger zu gelingen, etwas zu schaffen, was auch in 20 Jahren noch als schön empfunden wird. Das im Zuge der Steeler "Sanierung" abgebrochene Bahnhofsgebäude vom Ende des 19. Jahrhunderts würde wohl auch heute noch jedem gefallen...

  • Sagt mal, ist das am Steele S im Moment ein geplanter Stillstand?
    Irgendwie tut sich da seit "wochen" nichts mehr. Zumindest kommt es einem so vor. Wann geht es da weiter :confused:

  • dass stimmt, bin gestern dort vorbeigefahren und könnte keine Baumaschinen vor Ort sehen. manche Baustellen in Essen laufen hier so langsam, wie Blut aus der Nase. wie zb. die Baustellen an die U bahn Haltestellen auf der A 40. ne ne ne :neinnein:

  • Die Fortsetzung der Arbeiten ist für Mai vorgesehen...


    Es gibt Bilder vom alten Bahnhof...Leider darf ich hier ja nix hochladen...:nono:

  • Die Fortsetzung der Arbeiten ist für Mai vorgesehen...


    Es gibt Bilder vom alten Bahnhof...Leider darf ich hier ja nix hochladen...:nono:


    Bilder lassen sich hier einfügen, indem Du diese beispielsweise bei einem der vielen kostenlosen Bildspeicherdienste "Imagehoster" hochlädst, z.B. www.imageshack.us, und den Link dann hier via [IMG]-Tag einfügst. :daumen:

  • 17 S-Bahn-Haltepunkte will die Bahn in Essen sanieren

    Die Bahn will mithilfe der Gelder aus dem Konjunkturpaket 2 17 Bahnhöfe sanieren. Dabei handelt sich um folgende Haltestellen:
    Essen Süd, Essen West, Essen-Altenessen, Essen-Bergeborbeck, Essen-Borbeck Süd, Essen-Dellwig, Essen-Dellwig Ost, Essen-Eiberg, Essen-Frohnhausen, Essen-Gerschede, Essen-Holthausen, Essen-Horst, Essen-Katernberg Süd, Essen-Kray Nord, Essen-Kupferdreh, Essen-Überruhr, Essen-Werden. Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen.


    Die Haltestellen sollen mit elektronischen Informationstafeln, barrierefreien Zugänge und verbessertem Wetterschutz auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Außerdem sollen die Empfangsgebäude modernisiert werden.



    Besonders freu ich mich für Sanierung der Haltestelle Essen-West. Die Haltestelle und besonders die Empfangshalle sieht ziemlich heruntergekommen aus.
    http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html

  • Die Bahn will mithilfe der Gelder aus dem Konjunkturpaket 2 17 Bahnhöfe sanieren. Dabei handelt sich um folgende Haltestellen:


    Besonders freu ich mich für Sanierung der Haltestelle Essen-West. Die Haltestelle und besonders die Empfangshalle sieht ziemlich heruntergekommen aus.
    http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html


    Freu Dich besser nicht zu früh... Angesichts vom Verhältnis von Geld zur Gesamtzahl der Bahnhöfe, wird es sich bei vielen Bahnhöfen nur um neue Vitrinen oder Sitzbänke handeln...


    Hier noch detaillierte Infos zu NRW:


    http://www.deutschebahn.com/si…amme__2009__2011__nrw.pdf

  • RiCoH
    In diesen Bahnhöfen werden also nur digitale Anzeigen installiert, da beide Haltestellen Barriere erreichbar sind und die Sanierung gar nicht so lange her ist.


    Da wäre eine vorgezogene Sanierung des Kettwig S-Bahnhof wesentlich sinnvoller, der ja frühstens in 1-2 Jahren starten soll.

  • Gerade auf der Strecke Essen-Düsseldorf (S6) müssten die Stationen Hügel, Werden und Kettwig saniert werden, da hier in 2010 wg. Kulturhauptstadtjahr mit einem erhöhten Aufkommen vor allem auswärtiger Fahrgäste zu rechnen ist.
    Leider sieht die Bahn für Hügel und Kettwig momentan keinen Handlungsbedarf, wie aus dem Dokument zu entnehmen ist - zumal hier ja vor einigen Jahren ein wenig saniert bzw. aufgehübscht wurde. Wobei ich vermute, dass die dort getroffenen Maßnahmen (Hügel: Sanierung des Zauns zum Hügelpark, Kettwig: Sanierung des Empfangsgebäudes) die DB keinen müden Cent gekostet haben.
    Und die Maßnahmen, die für Werden geplant sind, sind mehr als bescheiden. Dieser Haltepunkt ist seit Jahren (ich bin Berufspendler, und habe das Vergnügen, mich jeden Tag über diese Bruchbude ärgern zu dürfen :daumen:) in einem dermaßen heruntergekommenen Zustand, der jeder Beschreibung spottet. Dass es auch anders geht, beweist der VRR mit den in Eigenregie betriebenen Bahnhöfen auf der S28. Vorbildlich!
    Wenn ich das "Kleingedruckte" in dem PDF lese, habe ich sowieso wenig Hoffnung: 1) Nicht alle Maßnahmen eines Arbeitspakets werden an allen Bahnhöfen realisiert. 2) Anpassung der Planungen aufgrund von Genehmigungs- und Finanzierungsbedingungen vorbehalten.
    Warten wir es ab!

  • schriftsetzer
    Sehe ich genauso, ich bin ebenfalls Berufspendler und steige zwischendurch immer mal wieder in Kettwig oder Werden aus. Diesen Haltestellen würde eine Sanierung sicherlich gut tun. Wenn man bedenkt das seit mehreren Monaten in Werden die Kameras für die Beobachtung der Passagiere beim Ein- und Aussteigen defekt sind und dort täglich Mitarbeiter stehen die den Lokführer signalisieren müssen wann alle Passagiere abgefertigt sind.
    Was mich allerdings verwundert warum der Bahnhof Süd auf dieser Liste erscheint, die gefühlte 20jährige Umbauphase ist doch gerade erst abgeschlossen worden.
    Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen das die geplanten Baumaßnahmen, egal ob groß oder klein bis zum Jahr 2010 abgeschlossen werden könnten.

  • Was mich allerdings verwundert warum der Bahnhof Süd auf dieser Liste erscheint, die gefühlte 20jährige Umbauphase ist doch gerade erst abgeschlossen worden.
    Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen das die geplanten Baumaßnahmen, egal ob groß oder klein bis zum Jahr 2010 abgeschlossen werden könnten.


    Nun, McWinnie - der Bahnhof Süd ist wahrscheinlich dabei, weil eine digitale Zuganzeige nachgerüstet wird, die uns dann über die allgegenwärtigen Verspätungen informiert :daumen:


    Im Ernst: die Baumaßnahmen - Werden braucht dringend ein neues Bahnsteigdach, das alte ist ja vor Jahren schon teilweise demontiert worden - werden sich sicher bis 2010 hinziehen. Das wird - und nicht nur hier - keine schöne Visitenkarte für die Besucher der RUHR.2010. Da ist es ein schwacher Trost, dass die S-Bahnen im Pott jetzt verstärkt Werbung machen, da die Bahn einer der Hauptsponsoren ist :Nieder:


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-118259047/detail.html
    Quelle: derwesten.de


    Ok, bevor es jetzt offtopic wird, gelobe ich Besserung. Ab jetzt wird nur noch über konkrete Baumaßnahmen gepostet. Versprochen! :)

  • Hey RiCoH, wir werden leider enttäuscht :Nieder:
    In der heutigen WAZ steht, das die Brücke für stolze 750.000 EUR saniert werden soll! Ein Abriss und der Neubau einer schmaleren Brücke wäre angeblich teurer. So wie ich das verstehe soll da wo jetzt schon das Dach ist, eben dieses ersetzt werden und das Dachdesign der EVAG übernommen werden. Bezahlen darf das auch, die EVAG. Anfang 2010 soll dann die eigentliche Sanierung der Brücke beginnen, mit denen man im April/Mai fertig sein will. Im zuge sollen die hässlichen Pflanzenkübel ersatzlos verschwinden, ein ich zitiere "neues, preiswertes und pflegeleichtes" Brückengeländer angebracht und der Treppenaufgang links runter zum Globuscenter verschwinden. SOLLTE die Stadtkasse bis dahin wieder gefüllt sein ( :lach: ) will man an gleicher stelle einen Aufzug errichten. Zudem will man die Brücke farblich neu gestalten


    Also um ehrlich zu sein, mir gefallen nur 2 Punkte. Einmal, dass das Dach des EVAG Neubaus nun bis oben hin fortgeführt wird und der in Aussicht gestellte Aufzug. Das der Betonklotz bleibt, ist nun ja....

  • Bahnhofsanierung Essen-Werden (S)

    Wie aus dem Stadtspiegel (hier: Werden Kurier, Mittwochausgabe) zu erfahren war, wird die Bahn die angestrebte Sanierung des S-Bahnhofs Werden erst 2010 in Angriff nehmen. Die Stimmung im Ort ist dementsprechend, da der Bahnhof wegen der für 2010 geplanten "Ruhratolle" sicherlich für viele, und vor allem auswärtige, Gäste ein erster Ankunfts- und Anlaufpunkt sein wird.
    Ich hätte mir von der Bahn - immerhin Hauptsponsor der RUHR.2010 - etwas mehr Weitsicht gewünscht.
    Es macht mich schon traurig und auch wütend, dass eine so wichtige und tolle Sache wie das Kulturhauptstadtjahr letztendlich unter den vielen Baustellen, die nicht rechtzeitg fertig werden oder erst 2010 begonnen werden, einen (Image-)Schaden nehmen könnte.
    Versteht mich nicht falsch: gebaut wird immer und überall - manche Baustellen, gerade im ÖPNV- und Infrastrukturbereich, hätte man allerdings mit Blick auf 2010 etwas besser koordinieren können. Ich vermisse da manchmal ein wenig die Weitsicht.
    Trotzdem glaube ich an 2010!

  • Eröffnung unter dem HBF

    Am 1. Juli feiert die Evag Einweihung unter dem HBF. Früher als erwartet können die Verkaufsflächen freigegeben werden.

  • Verkehrsplatz Essen-Steele

    So wie es aussieht haben die Bauarbeiten nun endlich richtig begonnen. Z.Z. ist schweres Gerät im Einsatz. Für neue Bilder lohnt es sich noch nicht. Bleibe aber am Ball.