Nahverkehr
Ein rekonstruierter Strang.
Alles anzeigenZitat von Stevan:
Hallo Mitbewohner
Also ich habe ein paar Fragen zur Essener ÖPNV und deren Systeme.
#1 - Mir ist aufgefallen, dass es so seit 2 Jahren immer mehr und mehr Mercedes Citaros auf der Straße gibt. Möchte EVAG kompletten Busverkehr erneuern oder ist das eine Teilerneuerung?
#2 - Straßenbahn, im Frohnhauser Straße - östliche Abschnitt (oberhalb der Eisenbahnstrecke), dort kann man auf viele stellen Straßenbahnschienen sehen, die abrupt Enden. War diese Strecke jemals genutzt und warum wurde sie evt. aufgegeben?
#3 - Werden die neue Bus/Straßenbahn Strecken geplant?
#4 - ich verstehe nicht warum man nicht eine U-Bahn "Ruhrlinie" machen würde, zwischen Mülheim und Gelsenkirchen Buerer Str. über E Hbf Ist nur ne Idee.
Alles anzeigenZitat von ZET-101:
1# Wie in anderen Städten auch werden jedes Jahr eine bestimmte Menge neuer Busse angeschafft, um die jeweils ältesten ausmustern zu können. In einem Zeitraum von zirka 15 Jahren wird so einmal der gesamte Fuhrpark ausgetauscht. Ich kenne keinen größeren Betrieb, der das anders macht.
Die neuen Citaros in Essen fallen nur deshalb so auf, weil die EVAG relativ spät auf dieses Modell umgestiegen ist und deshalb bis vor kurzem keine Citaros hatte. Sie bestellte, solange es noch ging, das Vorgängermodell O 405 N. In anderen Städten gehörten Citaros da längst zum Stadtbild.
Daher entsteht der Eindruck, Essen habe längere Zeit keine neuen Busse angeschafft; in Wahrheit sind die letzten Essener O 405 N jünger als manch ein Citaro.
2# Diese Strecke verlief vom Berliner Platz über den Limbecker Platz und dann durch die Frohnhauser Straße Richtung Frohnhausen-Mitte. Sie wurde zuletzt von der Linie 109 genutzt.
Eingestellt wurde sie, als der U-Straßenbahntunnel zwischen Porscheplatz und Berliner Platz (sog. Ost-West-Spange) in Betrieb genommen wurde, weil die Strecke nicht an den Tunnel angebunden werden konnte, ohne eine zusätzliche Rampe zu errichten. Die Folge ist, daß alle Linien auf der Trasse in der Altendorfer Straße gebündelt wurden und sich erst am nun überlasteten Knotenpunkt Helenenstraße verzweigen können. Die alte Strecke in der Frohnhauser Straße war einst eine Entlastung für jene in der Altendorfer gewesen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Problem, mit dem viele Städte, die ihre Straßenbahn unbedingt unter die Erde verlegen mußten, zu kämpfen haben.
Die Strecke sollte einst reaktiviert werden, u.a. im Zusammenhang mit der oberirdischen Führung der Linie 109 durch die Innenstadt.
3# Ja, durch das Kruppviertel. Die anderen Pläne sind sehr vage. Es soll z.B. die Straßenbahnstrecke nach Kray wiederhergestellt werden - irgendwann einmal.
4# Das hat wohl betriebliche Gründe. Man möchte keine überlangen Linien schaffen, wenn sie dadurch keine besonderen Vorteile bringen, also keine vielgefragten Relationen abdecken. Außerdem wird die U18 im Gemeinschaftsverkehr mit Mülheimer Verkehrsbetrieben bedient. Das könnte auch ein Grund sein.
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Alles anzeigenZitate von RiCoH:
#3 Meines Wissens wird der Krupp Boulevard geplant/umgesetzt. Die Strassenbahn 101 soll die Linie des Krupp Boulevard übernehmen
http://www.essen.de/deutsch/rathaus/...tand_14_25.pdf
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Drei U-Bahnhöfe in der Innenstadt werden bis 2010 völlig neu gestaltet. 9,5 Millionen Euro Investitionssumme. Dabei handelt es sich um den Hauptbahnhof, Hirschland- und Porscheplatz.
Bereits begonnen wurde unter dem Hirschlandplatz. Die fast 30 Jahre alten Fliesen sind verschwunden. Unter dem Motto "Geschichte, Kultur und Kommerz" erhält der Bahnhof bis Herbst 2007 ein völlig neues Gesicht.
Völlig umgekrempelt wird ab Sommer 2007 auch der Bahnhof Porscheplatz. Überlegt wird auch ein neuer Namen.
Die zeitlich letzte Maßnahme wird der Umbau der Passarelle unter dem Hauptbahnhof sein. Die "Tapetentisch-Händler" verschwinden, stattdessen entstehen auch dort Ladenlokale. Dazu wird ein Durchgang geschlossen. Ich schätze mal der Teil, wo man seit Jahren die Rolltreppen nicht mehr reparieren möchte.
http://www.waz.de/waz/waz.essen.voll...WAZ&dbserver=1