Nahverkehr [Planung&Bau]

  • die neue Fahrbahn für den Individualverkehr erscheint mir nicht so breit..

    Das reicht, denn: die Hollestraße darf künftig nur noch von Bussen und Anliegern befahren werden, in der Hachestraße wird der Individualverkehr auch reduziert, Vorrang werden dort ÖPNV und Fahrrad haben.

  • 14 Tage später hat das Gleisbett bereits eine Asphaltschicht. Ebenso ist zu erkennen, dass der Bürgersteig gepflastert ist.

    Blick auf den zukünftigen "Bahnsteig"

    Beim Haus der Technik wird nach wie vor an den Arkaden gearbeitet.

  • Ruhrbahn und Siemens Mobility digitalisieren Europas größtes Nahverkehrsstellwerk

    Siemens Mobility und die Ruhrbahn werden gemeinsam in Essen und Mülheim an der Ruhr die bisherige Leit- und Sicherungstechnik aus den 70er Jahren digitalisieren und bis 2031 zukunftsfähig umbauen. Der Vertrag umfasst ein Investitionsvolumen von rund 180 Millionen Euro. Dabei wird mit dem Essener Hauptbahnhof das größte Nahverkehrsstellwerk Europas digitalisiert. Durch die Modernisierung wird das System wartungsarmer und zuverlässiger sowie im Betrieb wirtschaftlicher, leistungsfähiger und energiesparender. Die Modernisierung der insgesamt fünf Stellwerke soll bis 2031 erfolgen und den Fahrgastbetrieb laut Ruhrbahn nur in einzelnen Abschnitten für kurze Zeit einschränken.


    Die Sanierung der Stellwerke wird durch das Erneuerungsprogramm kommunale Schiene aus Landes- und Bundesmitteln gefördert; aktuell werden Fördermittel von rund 96 Millionen Euro erwartet.


    Quellen:

    https://www.rvr.ruhr/news/star…tes-nahverkehrsstellwerk/ https://press.siemens.com/glob…t-light-rail-interlocking

  • Die zweite Spur für die neue Citybahn vor dem Hauptbahnhof liegt. Die Einbahnstraßenreglung hat sich durch die Fertigstellung der Arbeiten vor dem Haupteingang und weiterführend auf der Hollestraße auf diese Seite verlagert. Die erste angelegte Gleisspur, mittlerweile mit der Straßendecke plan asphaltiert, geht durch die dort aufgestellten Absperrungen etwas unter. Dazwischen in Mittellage wird später die Haltestelle hinkommen.


    Auf der Webseite der Ruhrbahn gibt es neue Visualisierungen plus kleinen Animationsfilm von der gesamten Strecke inkl. einiger Haltestellen. Es kann mit Bahn und Bus vom Betriebshof Stadtmitte mitgefahren werden, die noch zu bauenden und nicht zugänglichen Streckenabschnitte werden per Drohne aus der Luft gezeigt.


    20240927-154539-Shift-N.jpg



    20240927-154615.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()