^ Zum Wachstum habe ich gestern für diesen Thread diesen Text mit der Überschrift Megatrend Urbanisierung ergoogelt. Die Urbanisierung gebe es weltweit, sei eh nicht zu bremsen und biete Chancen. Zu den politischen Herausforderungen gehöre Nachhaltigkeit und dabei vor allem die Kompaktheit. Barcelona mit dichter Bebauung am gut ausgebauten ÖV-Netz erzeuge 10mal weniger CO2 für die Mobilität eines Einwohners als Atlanta.
Abgesehen jetzt von Benrath - je näher der City desto besser und Nachverdichtung kann man fast nur noch mit Hochpunkten im Zentrum bzw. innenstadtnah erreichen.
Gestern wurde gefragt, wo man um die Erkrather Straße nachverdichten könnte. Nehmen wir an, etwa diese Tankstelle an der Ecke Ronsdorfer Straße würde Wohnbebauung weichen, ähnlich wie die Stadt von Vergleichbarem für ein Tankstellengelände an der Grafenberger Allee träumt. Mit der Stadtbahn-Haltestelle direkt daneben - dann vielleicht mit einem Hochhaus der verbreiteten Klasse bis 50-60 Meter an der Straßenecke und ansonsten einem Sockel der Höhe des Nachbarhauses?
Die flachen Gewerbebauten gegenüber betrachte ich an dieser Stelle als Platzverschwendung. Würde man diese Parkplätze auf beiden Seiten der Straße bebauen, könnte ebenfalls zumindest ein Hochpunkt (oder ein paar) dabei sein.