Die Pläne haben die Architekten bestimmt nicht aufd blaue hinaus gemacht....
Soll heissen - was ein Architekt entwarf (bzw. Besitzer eines vergleichbaren Diploms mit fast gleichen Kursen) muss absolut real sein? In Berlin gibt es einen Architekten, der zum jeden publikumswirksamen Thema eigene Entwürfe in die Medien bringt - zum Schloss-Wiederaufbau oder auch zum Kulturforum. Hier dürfte klar sein, dass es vorwiegend um Medienpräsenz geht.
Wenn ein Entwurf von einem Investor beauftragt wurde - wenn alle wirklich so ernst gemeint sein sollten, wieso gibt es so viele nie verwirklichte Projekte?
Die Idee eines freien Übungsprojektes ist nicht schlecht - das könnte eine realisierung anstoßen!
Da gab es kürzlich noch einen vom VDI organisierten studentischen Wettbewerb für ein 100-Meter-Hochhaus am bisherigen FH-Standort in Golzheim - ich glaube, das habe ich hier verlinkt. (Auf die Schnelle ergoogelt, VDI-Webseite, PDF-Broschüre mit Entwürfen)
Aber warum sollte man, wenn Baurechtlich (aus Flugsicherheitsgründen) in Düsseldorf nicht mehr als 140 m machbar sind, sich über was höheres Gedanken machen?
Das habe ich bereits einmal erklärt - diese Gründe waren Folge der Nord-Süd-Startbahn, die längst in Parkpositionen umgebaut wurde. Diesen Bereich habe ich erst letzte Woche zweimal gesehen - selbst wenn man die Positionen räumen würde, es wurde so stark umgebaut, dass es bestimmt nicht als Landebahn nutzbar ist. Falls diese Landebahn immer noch nicht offiziell gestrichen wurde, sollte die Stadtverwaltung zusehen, dass dies nachgezogen wird.