"Baut endlich mehr Hochhäuser"
Ein Artikel unter dieser Überschrift stammt von der heutigen Hamburger Morgenpost, die den Architekten Hadi Teherani zitiert, der endlich mehr Mut zum Bau von mehr höherer Hochhäuser fordert - seine Planungen für das 288 Meter hohe Hochhaus Lighthouse in der HafenCity wurden von OB Beust gestoppt. In Düsseldorf ist ein Hochhaus dieser Höhe gar kein Thema, wäre wohl auch unrealistisch (hat Hamburg höhere Büromieten als Düsseldorf?) - leider ist nicht mal eins etwas höher als der ARAG-Turm ein Thema. Während ehrgeizige Ziele der vorderen Ränge unter den Global Cities aufgestellt werden, die städtebauliche 120-Meter-Marke wirkt immer provinzieller - die kaum bekannte Stadt Lüttich (wo Büros bestimmt billig sein müssen) wartet mit dem neuen über 130 Meter hohen Liège Finance Tower auf.
Die Hamburger Stadtverwaltung wünscht keine Hochhäuser innerhalb des Wallrings, was ich durchaus verstehen kann - in Düsseldorf ist die (kleinere als die Hamburger) Altstadt ebenso Tabu-Zone. Es werden dennoch innenstadtnahe Bereiche genannt, wo es auch um 200 Meter hoch gehen könnte.
Das Redaktionskommentar zum Artikel.
OK, der Liste unter dem Artikel nach hat Hamburg derzeit drei Hochhäuser über 100 Meter Höhe, Düsseldorf auch drei. Zumindest wurde das einst 90 Meter hohe Unilever-Haus beim Umbau um 3 Geschosse auf 98 Meter aufgestockt.
Mich wundert ein wenig, dass das Thema in den Düsseldorfer Medien weitgehend abwesend ist - es gibt zwar einige Projekte, doch die real gebauten weit unter der 100-Meter-Marke (Quartier Central) und die als Medienberichte präsenten nur darunter oder (am Mörsenbroicher Ei) ganz knapp darüber.
-------------------------
Bei Gelegenheit noch ein Blick nach Köln, wo das Wohnhochhaus Rheintower mit 20 Geschossen zuerst mit Eigentumswohnungen geplant war, aber diesem KSta-Artikel nach doch mit Mietwohnungen verwirklicht werden sollte - für 9,50 bis 15 EUR/Qm je nach der Höhe. Soweit ich mich erinnere, Kölner Wohnmieten sind mit den Düsseldorfer vergleichbar - wäre ein 20-geschossiges Neubau-Hochhaus in halbwegs guter (aber nicht der 1A) Lage, Seestern zum Beispiel, mit Mietwohnungen in Düsseldorf realisierbar?