Dass es bei jedem größeren Bauprojekt irgendwelche Anwohnerinitiativen gibt, ist jetzt nichts neues. Dass die Türmchen im QC deswegen ernsthaft in Frage stehen, kann ich nicht erkennen.
Jubelartikel, wie den von Dir zitierten aus dem Tagesspiegel, gibt es hier auch in gepflegter Regelmäßigkeit. Was die Horizontale betrifft: Wir haben den Platz (noch). Die vielen flächigen Projekte sind sicher etwas unspektakulär (abgesehen von Vodafone mit dem kleinen Hochhaus und vom Kö-Bogen) – die Masse ist allerdings schon extrem – überall in Düsseldorf wird gebaut. Die Wehrhahnlinie bremst nicht die sonstige Entwicklung sondern erhöht noch die Schlagzahl. In dieser Stadt wurde schon immer viel gebaut, aber so wie jetzt habe ich Ddf noch nie erlebt.
Düsseldorf ist strukturell allerdings schon sehr weitläufig – siehe etwa die Distanzen zwischen den Hochhäusern ARAG, LVA und Vodafone. Düsseldorf hat ja auch noch Kuriositäten wie Landwirtschaft und Schrebergärten. Selbst wenn man Wälder u.ä. ausnimmt, sind die Flächenreserven erheblich.
Was die Touris betrifft: Medienhafen, Kö und Altstadt sind nach meiner Beobachtung die Magneten. Außerhalb vom Zentrum ziehen Benrath und Kaiserswerth.