Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

• Es geht um den Generalunternehmer für den Bau der Zentrale. Deren Angebote seien alle über dem Limit gewesen. Während des Sommers soll jetzt über das weitere Vorgehen entschieden werden. Kann sein, dass die Pläne für den Bau geändert werden. Das schreibt die IZ hier.

Na ja, da heißt es abwarten und keine Panik. Vielleicht wird das Verfahren wiederholt, vielleicht die Gewerke einzeln ausgeschrieben. Ein bisschen Zeit bis zum planmäßigen Start der Hauptbaumaßnahmen Ende des Jahres bleibt ja noch.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

25. Juni 2008 - Die Europäische Zentralbank beendet formell die öffentliche Ausschreibung zur Bestimmung eines Generalunternehmers für den Bau ihres neuen Sitzes

Heute hat die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, die internationale Ausschreibung zur Bestimmung eines Generalunternehmers für den Bau ihres neuen Sitzes formell zu beenden.

Das öffentliche Ausschreibungsverfahren, das im August 2007 eröffnet worden war, führte zu keinem zufriedenstellenden wirtschaftlichen Ergebnis, da das von der EZB vorgesehene Budget deutlich überschritten wurde. Die EZB, die stets ihre entschiedene Verpflichtung zur verantwortlichen Nutzung von Ressourcen unter Beweis gestellt hat, hat daher beschlossen, die Ausschreibung formell zu beenden.

In den nächsten Wochen wird die EZB eine gründliche Analyse der verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die weiteren Schritte beim Neubauprojekt der EZB vornehmen. Das Ergebnis dieser Beurteilung wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Quelle: EZB

• Das kann doch nicht wahr sein!!! So ein großes Aufsehen um die Baungenehmigung machen, Annexbauten abreißen und Züblin bohrt wie verrückt Gründungspfähle und jetzt DAS?

Das gibts doch nicht! Diese verd**** Ausschreiberei läuft seit Jahren und jetzt merkt man auf einmal, dass das Budget nicht reicht?

Ich kann das irgendwie noch nicht ganz glauben, aber wenn's stimmt... :Nieder: :angry: :doof:

• ezb

....vielleicht eine gute taktik der ezb, bei den angeboten nochmal den preis zu drücken. es gab ja auch schonmal: "wenndieerbenelsässersnichtunterschreibenbauenwirnicht"

• Oh Gott, das wäre eine Katastrophe, wenn die Pläne jetzt noch geändert werden müssten... Wenn die Angebote so deutlich über dem Budget lagen, dass das ganze Verfahren gestoppt werden muss, dann muss auch drastisch umgeplant und eingespart werden, um die Budgetgrenze zu erreichen. Machen wir uns also auf eine lange Verzögerung gefasst. Katastrophe!!! :Nieder: :Nieder: :Nieder:

Wie wär's mit Budget erhöhen? Es ist schließlich eine der größten und wichtigsten Zentralbanken überhaupt auf diesem Planeten, wenn nicht die wichtigste. Da kann man auch mal ein paar Millionen mehr investieren!!!

• Etwas seltsam finde ich es allerdings, noch wenige Tage zuvor, Statements abzugeben wie: "Das am besten geplante Hochhaus..." oder "...der am besten organisierte Hochbau der Stadt..."

Irgendwie nicht so glücklich, oder?

• ^^ es ist einfach total lächerlich und eine riesengroße Blamage für die EZB. Erst angeben, und dann nicht in die Gänge kommen. Mamma mia!!!

Das ist doch die Europäische Zentralbank, d.h. die müssen doch aktiv nach einem GU aus einem anderen EU-Land gesucht haben, wenn schon der Standort in Deutschland ist. Es kann doch nicht sein, dass die Kapazitäten aller großen Bauunternehmen in Europa, die so etwas stemmen können, derart ausgelastet sind. Wenn doch: wie wär's mal mit Kapazitäten erhöhen? Außerdem: hier geht es doch auch um Prestige, für die EZB bauen zu dürfen. Was ist da los?

• Das ADAC-Hochhaus in Muenchen hat ja aehnliche Probleme (bis jetzt auf Eis gelegt, da kein Hochbauer zu den geplanten Preisen bauen will). Derzeit wird einfach zu viel gebaut in Dtld, da sind die Hochbauer zu gut ausgelastet und koennen auch mal bei Angeboten einen guten Gewinn fuer sich mit einplanen. (Zusaetzlich zu den hoeheren Rohstoffkosten)

• Das ist jetzt aber ein Scherz. Da kommt man doch nicht nach dem Teilabriss der Großmarkthalle während der fundierungsbauarbeiten drauf daß es teurer wird als geplant. Super Planung, übrigens!
    Na ich kann das nicht glauben. Da muß irgendein Journalist irgendwas verdreht haben. :mad: Andernfalls sitzen da wirklich viele Dilletanten auf einen Haufen, das kann ich nicht glauben daß da niemand vorher die Kosten auf die geforderte Genauigkeit hin überprüft hat. Weil was heißt, liegt "deutlich" über 500Mio? In dem Stadion sollte man bis auf wenige Prozent genau schon wissen wie hoch die Endsumme wird.

-----------------
    Mod: In Beitrag #163 findest du die offizielle Pressemitteilung der EZB nebst Link.

antw.: Ja ich weiß eh, allein - ich suche noch immer den Aprilscherz darin.

• Ich habe auch noch mal das Datum an meinem PC gecheckt. Wir haben nicht den 1. April! Der Hammer! Schön, dass die EU wenigstens in Irland weiter investiert, 55 Mrd Euro sind schon dorthin geflossen und das obwohl die dortigen Einwohner mit der EU nix am Hut haben wollen. Dann muss man halt in Deutschland mal die Sparsocken rausholen. :nono: :Nieder: :mad:

• Große Klasse vor allem, dass die Großmarkthalle bereits jetzt teileingerissen ist. Ein Schlingel, wer da böses denkt. Kann sowas bitte auch mal passieren, wenn Jourdan oder Konsorten mal wieder einen Drittwohnung-für-Banker-Investoren-Klotz in irgendeine Villengegend stellen? :lach:

• Das ist -offengestanden- eine ganz große Blamage für die ECB, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass alsbald eine Lösung gefunden wird, und das Projekt im vorgesehenen Zeitrahmen realisiert wird.

• Das war doch klar und vorauszusehen. Auch in diesem Thread ist es bereits schon zu lesen, also wen wunderts???
    WER soll so ein Projekt als GU stemmen? Auch hier zu lesen ist das es anscheinend ausser der Bietergemeinschaft BAM/ZÜBLIN keinen weiteren Bieter gegeben hat der in der Lage ist solch ein Projekt zu realisieren...wer hat denn allen ernstes daran geglaubt das es hier zu einer Komplettvergabe kommt?

Jetzt wird vermutlich wie bei nahezu allen anderen Großprojekten die Karte der "Einzelvergabe" gezogen und in Kürze ein Rohbau-GU gebunden, die restlichen Gewerke kommen dann nach und nach wie am Airrail und am PQ BT D auch...

UND DER TERMINPLAN STEHT!

• Das beschreibt es schön, FrankfurterBub! Ist ja schließlich nicht das erste (aktuelle) Frankfurter Projekt, daß auf diese Weise seinen Weg nimmt. Daher hat mich diese Meldung auch ziemlich kalt gelassen.

Und, um es mit anderen Worten zu wiederholen: der Zug rollt! :)

• zu #177

Dein Wort in Gottes Ohr, CYFI!!!!

Ehrlich gesagt, schiebe ich schon einen ziemlichen Hals!

Ich dachte nun nach Beginn der Arbeiten, wir müßten uns endlich keine Gedanken mehr machen. Es war ja bis dahin schon ein ziemlich zähes Stück mit etlichen Terminverschiebungen... (Ich könnte das alles mit den Zeitungsartikeln der letzten 6 Jahre nachvollziehen). Es wurde immer wieder nach hinten verschoben und "optimiert". Selbst der EZB-Projektverantwortliche Thomas Rinderspacher stöhnte einmal bei einem Vortrag über die vielen Phasen bis zum Bau.

Die Artikel in der FR von heute hören sich nicht so vielversprechend an. Obwohl man auf die Zeitung m. E. praktisch nichts geben kann, wenn z. B. die indiskutable Frau Michels sogar schon Kräne!!??? über der Großmarkthalle gesehen hat...:nono:

Hätte die EZB nicht jahrelang "optimiert", sprich: Kosten gedrückt, und beispielsweise vor 2 Jahren bereits mit dem Bau begonnen, wären die Baukosten noch niedriger gewesen! Hoffentlich geht das noch gut!

Off-Topic:
    Mache mir ernsthafte Gedanken, ob sich künftig allgemein in Deutschland noch genügend Bauunternehmen an solche Großprojekte wagen, wie z. B. auch Skyline Plaza + Tower185 (die gleichzeitig in Bau gehen sollen). Wie soll das noch weitergehen? In der arabischen Welt und im fernen Osten wird gebaut wie die Wahnsinnigen (die haben "Kohle" zum Verbrennen) und hier will keiner mehr ran, oder was???:Nieder:

• Naja, die anderen Projekte werden mit Sicherheit mit aktuelleren Daten und unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen geplant. Es dauert dann eventuell etwas länger, bis sich das Projekt amortisiert. Der Boom wird auch bald wieder abebben, dann werden sich die Bauunternehmen wieder um solche Projekte reißen. Die EZB braucht nun auch ihrerseits Argumente, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Sie wird darum nicht herum kommen, und daran ist nicht nur der Boom schuld. Ich kann mir einen Rückzug aus diesem Projekt nun wirklich nicht vorstellen. Bei allen bisherigen Schwierigkeiten war die EZB immer fein raus, jetzt könnte es wirklich peinlich werden.

Zum Thema Dubai und Co, braucht man in diesem Zusammenhang nicht viel sagen. Es hat jedenfalls nicht viel mit marktwirtschaftlichen Mechanismen zu tun und ist daher wenig für einen direkten Vergleich geeignet.

• Ähm Offtopic, aber:
    Die "Preissteigerungen" in Deutschland sind gar nichts, im arabischen Raum sind es 20-30% pro Jahr! Es ist ein absoluter Bauunternehmer-Markt dort, es gibt sogar Betonmangel! Und Geld wird da auch nicht verbrannt, sondern dort herrscht absolute Marktwirtschaft, eigentlich mehr purer Kapitalismus.
    Sorry Offtopic, aber nur weil man Spiegel Online und die Zeit ließt, braucht man nicht zu glauben, dass man weiß was da unten los ist.

Und die Vergabe mit den Einzelgewerken wird nicht so schnell gehen wie manche meinen. Die Vergabe durch die EZB ist das lächerlichste, aufwendigste Vergabeverfahren das mir je untergekommen ist. Es gibt z.B. seitenlange schriftliche Begründungen warum ein Bieter nicht berücksichtigt wird (alles schön auf englisch und in 3-facher Ausfertigung). Außerdem müssen jede Menge Fristen im Vergabeverfahren eingehalten werden... das in den Zeitungen erwähnte Jahr Verzögerung kommt eher hin.

• Angebot über 1,4 Milliarden Euro

Ein paar Neuigkeiten heute in der gedruckten FAZ (RMZ S. 57):

• auf Grundlage der Pläne von Coop Himmelb(l)au wurde das Projekt auf 500 Mio. Euro geschätzt
    • intern sei die Bausumme dann bereits auf 850 Mio. Euro aufgestockt worden
    • das einzige Angebot einer Arbeitsgemeinschaft von BAM und Züblin habe bei rund 1,4 Milliarden Euro gelegen
    • keine Angebote abgegeben haben Alpine und Hochtief
    • die EZB ist an öffentliches Vergaberecht gebunden
    • freies Aushandeln mit Bauunternehmen ist daher unmöglich, vielmehr europaweite Aussschreibung erforderlich
    • die Ausschreibung umfasste 261 Ordner mit englischem Vertragstext
    • bisher hat die EZB 140 Mio. Euro für Grundstück und Planung investiert
    • die Stadt will die Mainbrücke Ost auf jeden Fall bauen

Auch lesenswert: Zehn Fragen zur EZB heute =4923120"]in der FNP