Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • Tut es auch nicht. Die zuletzt eingesetzten Scheiben haben eine massiven Grünstich, das mittlere Element nicht. Selbst das überstehende Glaselement, das die Atriumsverglasung darstellen soll hat je nach Lichverhältnissen einen leichten Grünstich. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede im Reflektionsverhalten, zu ungunsten der neuen Glaselemente.

  • Ein Freund von mir verweilt gerade in Frankfurt und war dort auf dem MainPlaza und hat ein paar Fotos geschossen.


    Sehr schöner Eindruck vom Areal der zukünftigen EZB.





    Quelle: Stefan Rösmann

  • In der heutigen Printausgabe der FAZ ist ein Bild von einem Modell inkl. Architekt: Klick!
    Quelle: FAZ


    Es handelt sich zwar um das hier bereits bekannte Design, aber wir hatten bisher nur Renderings, kein echtes Modell vom endgültigen Entwurf.


    Weiterhin steht in der Zeitung, dass die Bauarbeiten schon in diesem Frühjahr beginnen werden! Die Bank will es auf einen Rechtsstreit mit den Erben ankommen lassen, auch mit dem Risiko, dass man notfalls (den Eingangsbereich der GMH) umplanen muss.


    Der Bau ist für 2.300 Arbeitsplätze ausgelegt, 1.500 bis 1.800 Mitarbeiter sollen noch vor dem Ende des Jahres 2011 umgezogen sein. Die EZB erwartet 40.000 Besucher pro Jahr (!).

  • Vor allem würde mich interessieren für welche Glasfarbe man sich nun entschieden hat, für das unselige Grün oder das schicke kühle blausilber...

  • ich hoffe doch mal, dass die europäische zentralbank auch europa-blaues glas verbauen lässt...

  • MagBeam: Vor allem würde mich interessieren für welche Glasfarbe man sich nun entschieden hat, für das unselige Grün oder das schicke kühle blausilber...


    Die Wahl fällt wirklich leicht. Allerdings wissen wir aus Erfahrung, daß das jenes unsägliche Grün am Endprodukt auch ganz anders wirken kann, siehe Kia seinerzeit. Ich schätze, daß das schicke Grau mit seinen schönen Reflektionen teurer ist, und hoffe nur, daß man nicht ausgerechnet hier spart.

  • Ganz frische Pressemitteilung der Stadt:


    08.02.2008
    Baugenehmigung für EZB-Neubau erteilt
    Stadtrat Schwarz: "Immenser Gewinn für das Ostend und die gesamte Stadt"


    (pia) Die Bauaufsicht Frankfurt hat heute die beantragte Teilbaugenehmigung für den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Gelände der früheren Großmarkthalle erteilt. Damit werden sowohl die grundsätzliche Zulässigkeit des Gesamtbauvorhabens als auch der Aushub und die Sicherung der Baugrube für die Hochhaustürme und die beiden Tiefgaragen genehmigt.


    Planungsdezernent Edwin Schwarz, dem auch die städtische Koordinierungsstelle EZB untersteht: "Das Neubauvorhaben der EZB ist ein immenser Gewinn für das Ostend und die gesamte Stadt. Das Ensemble besitzt das Potenzial, zu einem neuen Wahrzeichen Frankfurts zu werden. Deshalb freut es mich besonders, dass die Baugenehmigung für dieses Großprojekt innerhalb von nur fünfzig Arbeitstagen erteilt werden konnte."


    Der Bauantrag zum Neubau eines Hochhauses und zum Umbau der Großmarkthalle sieht unter anderem ein etwa 180 Meter hohes Gebäude vor, das aus zwei miteinander verbundenen Türmen besteht. Die EZB plant, mit den Bauarbeiten in diesem Jahr zu beginnen. Die Fertigstellung ist im Jahr 2011 vorgesehen. Die denkmalgeschützte Großmarkthalle bleibt erhalten. Die Gesamtbaukosten des Verwaltungsgebäudes liegen bei rund 470 Millionen Euro.


    © Stadt Frankfurt am Main – Presse- und Informationsamt


    Innenansicht Atrium:

    Bild: Coop Himmelb(l)au

  • Yeahhh! Verdammt coole Sache!
    Ich fürchtete schon, das würde mal wieder eines dieser nicht enden wollenden Kapitel, im ewigen "auf und ab" FFMer Baugeschichte werden.
    Aber nun besteht ja Hoffnung auf baldige Bewegung auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle.
    Wird der Riegel durch das Gebäude jetzt eigentlich umgesetzt oder nicht?

  • HURRA !!! :daumen: :daumen: :daumen:


    Dieser Turm wird ein ECHTES Juwel, wenn auch etwas abseits der city - aber das liebe ich ja an den Wolkenkratzern in Frankfurt - da ist jeder ein kleines Meisterwerk für sich und nix ist einfach so 08/15-mäßig zusammen gewürfelt ! :D

  • Nur bitte kein grünes Glas!


    Ist doch super, dass das Thema "Green Building" auf in Frankfurt aufgegriffen wird... ;):lol:


    Mir war übringens während der ganzen Diskussion klar, dass die EZB bauen wird... man hatte schließlich schon die ganze Vergabe der Bauleistungen durchgezogen...

  • krugolf


    Achtung!!! Bitte lesen die aktuelleren Beiträge des Threads sorgfältig.
    Beachten sie vorallem die Beiträge #111, #113 und #114 und all Ihre
    Fragen werden umgehend beantwortet! :lach:

  • Aus aktuellem Anlass hier noch mal ein Link zu einem Artikel von HR Online (Genehmigung erteilt: EZB kann Türme bauen – vom 08.02).
    Der Artikel ist recht interessant, enthält einiges an Hintergrundwissen und die wichtigsten Eckdaten des Projekts.


    Mir war zum Beispiel nicht mehr wirklich bewusst, das bis zum heutigen Tag schon zehn Jahre Planung ins Land gingen!?


    http://www.hr-online.de/websit…document_33803666&seite=1


    Viel Spaß beim lesen! :)

  • Baugrube beauftragt!

    Ich versuchs einfach hier nochmal die Info zu hinterlassen:


    Ein erster Meilenstein ist gesetzt - die Baugrube wurde vergeben und bald wird man das Loch "wachsen" sehen :daumen: