Es geht bei dieser Konjuktivierung selbstverständlich um die Interpretation der Denkmalschutzwürdigkeit worum denn sonst? Und darf ich das nicht? Diese Art der Herangehensweise dient als rhetorisches Hilfsmittel um auf das Wesen, die Zeit und die Philosophie Elsässers zu verweisen, was meines Erachtens bei der Denkmalschutzerklärung nicht geschehen ist.
Dass die Denkmalschutzbehörden so eingeknickt und von ihrer ursprünglich "harten Haltung" abgekommen sind liegt wohlmöglich an ihren Selbstzweifeln? Auch eine Behörde wie das Denkmalschutzamt ist nicht unfehlbar und man muss nicht wir ein Schaf "Ja und Amen" zu allem sagen.
Dein Argument "Restauration-Wiederaufbau-Altstadt" sagt zur Denkmalschutzwürdigkeit der EZB leider auch nichts aus, hilft hier nicht weiter und ich frage mich warum dauernd grundverschiedene Themen durchmischt werden? Vom Berliner Hauptbahnhof bis zum Schumann Theater war ja mittlerweile alles dabei um die Nichtveränderung der EZB zu "rechtfertigen".
Ausserdem frage ich mich wie man so locker darauf kommen kann, dass die allgemeine Frankfurter Bevölkerung, die ja messbar für die Restaurations-Altstadt-Pläne zu Felde zieht genauso ablehnend auch zu den Plänen der EZB steht? Den meisten ist die "Gemiesekirch" relativ wurscht. Aber vielleicht hast Du ja neuere Zahlen und Umfrageergebnisse die Du mit uns teilen möchtest?
Das Urheberrecht gilt bei den meisten Juristen zu "artifiziell" und wird gerne von Richtern zugunsten wirtschaftlicher oder allgemeiner öffentlicher Interessen gekippt. Die sind da ganz easy und es gibt eine Menge interessanter Beispiele dafür. Egal. Was die Erben-Klage angeht, wie wärs mit einer Wette?