Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)

  • Danke für die Beteilung,


    ich bin auch verzweifelt von die äußere Erscheinungsbild, allerdings Ablichtungen von Renderings sind schwierig zu bewerten.


    Außerhalb diese Kritik ich kann die Beschwerungen von Desiree nicht teilen.


    Städtebauliche es gibt nur Gewinne wenn die vorhandene DDR Parkplatz verschwindet.


    Es ist obsolet, dass eine Stadtzentrum eine 3 Millionen Menschen Metropole noch so viele Quadrat Meter für Autos verwenden werden. Zurzeit das Gelände bietet einfach nichts, außer ein vermüllte Beton wüste ohne richtige Gehewege.


    Endlich kann die Barnimstraße in seine volle länge entwickeln werden. Kommen Laden in eine unterbesorgte Areal, neue Menschen Mischung in einen Rentner Viertel, sowie eine gepflegte Park Anlage, öffentlich für alle geöffnet. Es komm einfach das Leben.


    Bei eine erste visuelle Schätzung, scheint dass die Abstandsflächen (Höhe mal 0,4) eingehalten sind, und der Wohnturm an der Ecke bildet eine interessantere Straßenkreuzung.


    Das Gebäude gegenüber die Hotels ist das Haus der Statistik, googeln es mal und wirst du herausfinden, dass Pläne auch da gibt.

  • Guten Morgen,


    oh, auch ich finde, dass man Platz nicht unbedingt für Parkplätze verschwenden muss. Ich bin aber auch der Meinung, dass man eben in einem entsprechend dichtem Bebauungsgebiet nicht noch mehr nachverdichten muss und im Endeffekt die Qualität der Anwohner verschlechtern. Und ja, mein Hauptargument ist dabei das Tageslicht, dass einem durch die doch "hohe" Bebauung genommen wird.


    Auch kann ich als Anwohnerin deinen Eindruck nicht teilen. Das Areal ist nicht "unterbesorgt". Und es leben auch nicht nur Rentner hier, sondern auch viele junge Familien, die sich anderswo in der Innenstadt den Wohnraum gar nicht leisten könnten. Dieses Familien werden aber sicher auch nicht im Neubau bezahlbaren Wohnraum finden.


    Und eine Parkanlage ist zwar schön und gut - ich habe nix gegen einen feinen Ausblick auf grüne Bäume - aber ganz ehrlich: Der Volkspark Friedrichshain ist nicht mal fünf Gehminuten entfernt. Ich kann also auch da nicht teilen


    Das Gebäude gegenüber die Hotels ist das Haus der Statistik, googeln es mal und wirst du herausfinden, dass Pläne auch da gibt.


    Ja, nachdem das Haus seit über zehn Jahren eine Ruine im Zentrum ist, gibt es nun endlich Pläne. Ich bilde mir aber ein, etwas von einem Kulturzentrum gelesen zu haben... und nicht von bezahlbarem Wohnraum, der fehlt und an diesem wirklich exponierten Standpunkt seit Jahren hätte entstehen können ...

  • Haus der Statistik

    Habe mal gegoogelt wegen dem Haus der Statistik. 40 % sollen angeblich am Ende als Wohnraum genutzt werden. Das ist schön, aber meines Erachtens viel zu wenig...

  • weil die erste Geschosse jetzt an Tages licht verlieren sollen keine 5 extra Geschosse gegenüber gebaut werden? wow... wenn dass deine Meinung ist, ist es eine sehr egoistische Einstellung. und falls dein argument ist, dass die oberste Geschosse jetzt nicht mehr Tageslicht kriegen, dann denk vielleicht an die die ganz unten wohnen.


    Ich finde es ziemlich traurig zu sehen wie viele Leute aus Ihre Konfortzone nicht abweichen wollen und überhaupt keine Kompromisse treffen wollen. Die Städte müssen nach verdicht werden und viel lieber im Zentrum als in die Peripherie.


    Viele wollen Natur vor die Tür haben und meinen es sei gerecht jede pflaster zu Schutzen, aber ignorieren die viele begrünte Areale die außerhalb Stadtzentrum zu erhalten wären, dort wo Tiere sich tatsächlich aufhalten können, und genau aus dem Wohnungsnotsgrund zugebaut werden. Suburbanität vernichtet Naturgebiete!

  • Wenn dein Verständnis davon, dass man nicht alle Nachverdichtungspläne supertoll findet, heißt, dass man egoistisch ist, dann bin ich es eben.


    Ich habe halt andere Vorstellungen als du. Und ich glaube an vieles noch nicht. Nehmen wir doch den bereits realisierten Teil des Königstadt-Carres als Beispiel.
    Uns Anwohnern wurde versprochen, dass wir einen Durchgang zur Mollstraße erhalten. Ist der da? Nein!
    Uns Anwohnern wurde versprochen, dass wir ein Ärztehaus erhalten. Ist das da? Nein!


    Und wer sagt mir, dass da nun tatsächlich 120 Mietwohnungen entstehen? Wer sagt mir, dass die nicht den Mietspiegel anheben und damit langfristig umgebenden Wohnraum ebenfalls verteuern?! Damit würde man wieder Menschen in die Randbezirke verdrängen. Und zwar erneut eher die "Einkommensschwächeren".


    Ich finde mich nicht egoistisch. Ich finde mich vielmehr realistisch und bin von den aktuellen Entwicklungen nicht erfreut, sondern verängstigt.
    Bis jetzt ist das "Leben in der Platte" der letzte Rückzugsort für die Nicht-Yuppies in der Innenstadt...


    Übrigens gibt es von der WBM eine interessante Filmreihe auf YouTube. Besonders der Beitrag von Wilfried Stallknecht ist interessant. Auch sein Verweis zur Bauordnung (etwa ab Minute 5) und seine Sicht zum optimalen Lichteinfall :)

  • Ich finde der geplante Bau passt sich in Größe und Lage gut ein und ist besser als der jetzige Zustand. Die Gestaltung der Fassade ist mal wieder langweiliger als bei den Plattenbauten.
    Ich fahre oft von der Mollstraße in Richtung Georgenkirchstraße. Welcher Zugang feht hier?
    Es fehlt leider ein Querungsmöglichkeit von der Berolinastr. über die Mollstraße.

  • Das mit dem Zugang ist nur eine Kleinigkeit. Aber er wurde eben mal angepriesen. Gemeint ist ein Fußgänger-Zugang über die Mollstraße zu den Häusern der Otto-Braun-Str. durch das Königsstadt-Carree-Atrium.

  • Batō


    Kannst du bitte eine neue Thread nur für den "Königstadt-Quartier" öffnen? Ich denke man könnte auch die Beiträge ab der #218 einfach schieben :)

  • ^^Danke für die Erklärung! Sozusagen von der Ampel zu den rückseitigen Hauseingängen, das wird dann mit dem Neubau noch schwieriger falls man dann zwischen diesem und dem Hotel nicht mehr durchkommt.

  • Ich hatte die Möglichkeit besser die Pläne zu untersuchen, und die Renderings scheinen nicht so schlimm zu sein, wie ich am Anfang gedacht habe. Der Entwurf -die zurzeit im Bearbeitung sich befindet- wird von der renommiert Büro Tchoban Voss ausgeführt.

  • Hier wurde inzwischen Richtfest gefeiert, der Bau steht. Allerdings wird er nicht wie auf dem Bauschild abgebildet weiß...


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190604/zcm6abyi.jpg


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190604/appq9pkz.jpg


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190604/nznz3pgu.jpg


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190604/oqko52wd.jpg


    Bilder von mir

  • ^Inzwischen ist man bei diesem Bauvorhaben etwas weiter (Bilder von mir und heute):

    38298521tw.jpg


    38298524ji.jpg


    38298525pi.jpg


    38298526gy.jpg


    38298528cc.jpg


    Von den ambitionierten Entwürfen ist mal wieder nichts übriggeblieben.


    Es ist eine gute Nachverdichtung die in den benachbarten Plattenbauvierteln auch so gemacht werden sollte, gerne mit städtischen Wohnungen!

  • Bin Samstag da vorbeigekommen und konnte nen Schnappschuss machen. So langsam wird es fertig. Die gläsernen Balkone gefallen mir ganz gut, allerdings bin ich mir sicher, dass die zukünftigen Bewohner diese schnell mit div. Sichtschutzvarianten versehen werden.

    Der Abschnitt der Georgenkirchstr. zwischen Barnim- und Mollstr. ist momentan gesperrt und wird komplett umgebaut und erneuert.




    Foto von mir

  • ^ Danke, da bin ich schon lange nicht mehr vorbeigekommen und hatte das BV schon fast vergessen. Sieht gar nicht so schlecht aus, mit dem auskragenden Simsen (oder wie man das nennen will) und den gläsernen Brüstungen erinnert es auf deinem Foto ein bisschen an eine hellere Variante des Oasis Berlin.

  • Das Königstadt-Quartier steht vor der Vollendung, die ersten Bewohner_innen sind bereits eingezogen, daher eine etwas längere Fotostrecke:


    2020-11-0214.46.45cijt2.jpeg


    2020-11-0214.47.21iwjql.jpeg


    Fassade mit neuer Bewohnerin:


    2020-11-0214.48.58tckwg.jpeg


    Hier ist ein kleiner Platz enstanden:


    2020-11-0214.50.36y2ja9.jpeg


    2020-11-0214.51.00lekbq.jpeg


    2020-11-0215.51.48sskt9.jpeg


    Diese Erhöhung eines Gebäudeteils um zwei Stockwerke, zusammen mit dem kleinenre Anbau nach Norden, schafft eine gewisse Variabilität.

    2020-11-0215.52.11fqkyr.jpeg


    Auch nach Süden schließt sich das Gebäudeensemble und verleiht der Fläche einen platzähnlichen Charakter:


    2020-11-0215.53.342ljel.jpeg


    Das Gebäude gefällt mir gut, es passt gut in die Ecke, angenehme Farben. Störend finde ich die großen Fugen:


    2020-11-0215.54.25rpkhd.jpeg


    Hier noch zwei Bilder von der recht aufwändigen Pflasterung:


    2020-11-0215.55.24luklu.jpeg


    2020-11-0215.55.36u8jql.jpeg


    Alle Bilder von heute & von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von ElleDeBE ()

  • Echt Mal ein gelungener Bau an dieser Stelle - die Hässlichkeiten drum herum profitieren ja fast von diesem Bau - bei dem Ausblick den die zukünftigen Bewohner genießen dürfen wäre ich gespannt zu erfahren auf welchem Niveau sich die Mieten da bewegen werden - oder sie lassen die Jalousien am besten gleich die ganze Zeit unten - einziger wermutstropfen sind wieder mal die hässlichen fingerbreiten fugen, dachte das kriegt man mittlerweile besser hin - die entwerten jeden noch so ambitionierten Entwurf - Lego kriegt das doch auch hin - die Glasbrüstung sieht zwar elegant aus wird aber recht pflegeintensiv sein damit sie nicht. Grottig wird