Ich habe mich informiert, es wird eine neue Kantina (auch fuer Gaeste) geoeffnet.
Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)
-
-
-
-
Die Kantine hat auf jeden Fall eine gute Aussicht. Zu welcher Firma/institution gehört diese Kantine?
-
^ http://www.wandel-berlin.de/ Noch eine Andere Wandel findet sich wirklich in der Nehe, vor 100m unten die Polizei Praesidium.
Es soll dienen die Arbeiter in die Koenigstadt Carree (die bekommen andere Preise fuer das Essen) und die normale Gaeste.
-
Wohnbebauung / 2. Bauabschnitt
Ich war heute vor Ort, um mir ein Bild von dem geplanten zweiten Bauabschnitt zu machen, bei dem - wortwörtlich im Hinterhof des Hochhauses - ein Wohnobjekt geplant ist.
Die Realisierung scheint sich zu ziehen - nicht verwunderlich, anscheinend hält sich das Interesse auf Nachfragerseite in Grenzen. Der bisherige Parkplatz ist bereits von allen vier Seiten von mindestens achtgeschossiger Bebauung umgeben und macht heute bereits einen verdichteten Eindruck. Die neue Bebauung wird eher zu einer Hochverdichtung führen, wie sie nicht mehr wirklich angenehm ist. Die betreffenden Straßen würden dann bezüglich der Verdichtung mit der Friedrichstraße mithalten können. Nicht gerade verlockend, zumindest für diese Ecke. Man könnte jetzt die Höhe reduzieren - dann würden aber die Proportionen zu den Nachbargebäuden nicht mehr stimmen und das ganze würde unpassend aussehen. Ziemlich knifflige Situation.
-
Wenn ich mich recht an die Renderings für die Wohnbebauung erinnere sollte diese in 4 Blöcke zu je 7 Etagen eingeteilt sein. Würde man das Ganze zu einem Hochhaus stapeln hätte man das Problem mit dem beklemmenden Gefühl zwischen den anderen Gebäuden ringsum und der zu dichten Bebauung gelöst, sodass dann auch noch mehr Grünflächen erhalten bleiben könnten.
-
Apropos, fuer wann ist geplant diese neue Baustelle?
-
Am Freitag eröffnete die Mercedes-Benz-Bank offiziell ihr Dienstleistungszentrum nahe dem Alexanderplatz:
-
UPDATE!!!
Hi Leute, um mal eine Antwort zu geben, wann es mit den Wohntürmen im Hinterhof weiter geht hier ein paar Infos!!!
Soweit ich weiß, wird aktuell wieder einmal umgeplant.
Es werden neue Entwürfe gezeichnet sodass wir mit einem Baustart im 4. Quartal 2017 rechnen können.Von der Traufhöhe wird es auch einige Meter weiter nach oben gehen.
Angedacht ist in etwa die gleiche Höhe wie das Hotel, also 9Etagen.
In die Tiefe geht es nur eine Etage.
Im Erdgeschoss soll Einzelhandel einziehen, der Rest Wohnungen.Der Officetower ist übrigens seit 2 Monaten komplett vermietet und ausgebaut.
In der 21. Etage gibt es einen Eventbereich der demnächst für Veranstaltungen gemietet werden kann.Alle Infos ohne Gewähr
-
Endlich! Spricht du ueber diese Grundstueck, richtig?
http://www.competitionline.com/en/results/69256
Darf ich fragen, woher hast du solche Infos bekommt?
Und natuerlich, willkommen im Forum!
-
Hi,
ja genau dieses Grundstück meine ich.
Ich arbeite in dem Officetower, deshalb spricht sich hier ab und zu einiges rum.
Habe mich extra hier angemeldet um euch auf dem laufenden zu halten
-
Cool! hast du vielleicht detallerte Informationen? zB ob eine alte Entwurf (von Competitiononline) weiter bearbeitet wird, oder wird es komplett neue sein?
Apropo Office Tower (Mercedes-Benz Bank), seit lange Zeit die Fassadebeleuchtung (siehe: http://www.feno.com/projects/e…l/koenigstadt-carree.html) funktioniert nicht richtig (manche streifen sind Violet oder Weiss statt Blau), weisst du ob es gibt die Absicht diese Problem zu loesen?
-
Ja, Ja die Fassadenbeleuchtung
Da das Haus erst in diesem Jahr veräußert wurde, ist der neue Vermieter dabei alle Probleme Zeitnah zu lösen. Wie lange es mit der Fassadenbeleuchtung dauert weiß ich leider nicht.
Ist wohl alles nicht so Preisgünstig.Apropos: Mercedes ist nur bis zur 14 Etage im Haus.
In den anderen Etagen sitzen andere Mieter.Ob komplett neue Entwürfe gezeichnet werden glaube ich nicht. Sie werden denke ich nur leicht verändert. Wie gesagt definitiv die Gebäudehöhe wird geändert.
-
Danke fuer die Zahlreiche Info Benny, ist immer gut eine "insider" zu haben
Damals waren die 3 gleichraengige Gewinner:
http://www.competitionline.com…98eb462497d48cdc551_1.jpg
querkraft architekten zt gmbhhttp://www.competitionline.com…e1b8532b77bb474e1d0_1.jpg
feld72 architekten zt gmbhhttp://www.competitionline.com…86c34ee6811633bbf1a_1.jpg
studioingesQuelle: http://www.competitionline.com/en/results/69256
Wenn du hast neues Infos dazu, gibt uns gern Bescheid!
Bilder geurlt. Bitte kein Hotlinking.
Bato -
Dass Euch schon ein paar Neonröhren begeistern ist schon bizarr. Noch bizarrer finde ich allerdingst den Satz von Rotes Rathaus: "Lebt sehr vom Logo".
Sind wir jetzt wirklich soweit, dass Architektur aufgeschraubte Lampen und Werbung braucht um als "gut" zu gelten?
Unter den veränderten Bedingungen der Wahrnehmung in der Nacht treten Architektur bzw. Baukörper zurück, und die Lichtelemente werden zu den Primärzeichen des wahrgenommenen Stadtraums. Solche Lichteffekte können dabei eine psychosomatische Wirkung haben und vor allem eine wichtige Orientierungshilfe im Verkehr sein. Nachts ist zudem in den oberen Stockwerken nichts mehr los, und man sieht sehr schön auf den Fotos wie die Neonlichter eine Beziehung zu den sonst im Nichts schwebenden anderen Lichtzeichen herstellen. Ich finde es sehr schön und dezent genug realisiert. Ähnelt ein bisschen der Lichtgestaltung am The Cosmopolitan of Las Vegas, nur dass man sich hier für eine andere Ausrichtung entschieden hat.
-
Naja der Times Square in New York bezieht seine Attraktivität fast ausschliesslich aufgrund seiner Beleuchtung wenn ich das richtig verstehe.
-
Das gilt für alle innerstädtischen Vergnügungsviertel: wo viel Licht ist gibt es nachts etwas zu sehen, ist nachts etwas los, und das Licht zieht somit die Nachtschwärmer an. Das trifft natürlich nicht für die Gegend direkt ums Königstadt-Carree zu. Bewusste Lichtgestaltung kann aber auch an solchen Orten der nur tagsüber intensiv genutzten zentralen Geschäftsviertel, die nachts ja oft eine recht eintönige oder wenig Beleuchtung aufweisen, für mehr Abwechslung, Identifikation und Orientierung sorgen und sie so aufwerten.
-
Bauvorhaben schickt Infobriefe
Hallo,
auf der Suche nach weiteren Informationen zum Bauvorhaben in der Barnimstraße bin ich zufällig in diesem Forum gelandet und möchte euch daher als Anwohnerin über den aktuellen Stand informieren.
Letzte Woche gab es Post von der Bau-Art-Gruppe mit diversen Infos:
- "Schöne" farbige Abbildungen von heutzutage gefühlt immer gleich aussehenden Gebäuden (Und dafür muss man Architekt sein? Und noch schlimmer: Mit solch einem Scheiß "gewinnt" man Wettbewerbe?)
- Gebäuderiegel mit 9 Etagen, Turmhaus mit 11 Etagen und einem 6 Etagen-Wonhaus
- 120 Mietwohnungen, 6 EG-Läden
- Optik soll zeitlos und an Jugendstil angelehnt sein -> "moderner Klassiker"
- 24 Monate Bauzeit ab Herbst
- 1. Informationsveranstaltung am Di, 27. Juni um 18 Uhr in der Mollstr. 30
Um ehrlich zu sein, finde ich den Neubau zum Kotzen (analog den geplanten Projekten zwischen Platz der Vereinten Nationen und Obstbahnhof).
Mein Unwort des Jahres steht auch fest - "Nachverdichtung".Denn WO ist die Bevölkerungsdichte innerstädtisch schon entsprechend hoch? Richtig, in Zonen mit Plattenbauten o.ä. Wieso muss man also da, wo schon entsprechend viele Menschen wohnen, denen noch ein Riesenhaus vor die Füße knallen? Das engt die vorhandenen Anwohner ein, raubt ihnen Tageslicht usw.
Aber Hauptsache im Yuppie-PrenzlauerBerg/Friedrichshain/Mitte gibt es in Baulücken nur die an die Altbauten angepassten 4-5-Geschosser.
Auch frage ich mich seit Jahren, warum andere fast-"Freiflächen", die brach liegen, nicht endlich mal genutzt werden (z.b. gleich um die Ecke in der Otto-Braun-Straße Richtung Alex ggü. den Hotels)?!
Danke BERLIN!
(Wenn ich nicht in dieser Gegend groß geworden wäre, wäre ich vielleicht auch schon längt nach Marzahn & Co. geflüchtet. So wie es aussieht, gibt es da bald mehr Freiflächen... und die Mieten sind für dieselben Wohnungen ja eh günstiger). -
Hallo Desiree,
willkommen im Forum. Hast du die möglichkeit diese Abbildungen/Brochure zu teilen?
-
Infobriefe
Hallo,
grundsätzlich kein Problem
Hier die Links zu den abfotografierten Infozetteln:
https://picload.org/image/rprgcoar/info_1.jpghttps://picload.org/image/rprgcodi/info_2.jpg