Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)

• Die Entwürfe von "Querkraft" und "behet bondzio lin architekten" sind zumindestens interessant, die anderen sind so naja und der Entwurf von Schaltraum ist m.E. ungeeignet, da zu unruhig.

• Oh! Endlich man deckt die dritte Welt DDR Parkplatz mit etwas schoen! :daumen: jede Projekt ist interessant...aber in der Wettbewerb sind obligatorisch die Geschäfte im Erdgeschoss?

• Da sind ja sehr schöne Entwürfe dabei! Besonders gut gefällt mir der von behet bondzio. Könnte aber auch an der schicken Visualisierung liegen - da denkt man ja fast eher an südamerikanische Großstädte wie Sao Paulo oder Buenos Aires als an die triste Mollstraße. Schade, dass auf dem Parkplatz schräg gegenüber dafür ein umso banalerer Bau verwirklicht wird.

• Wie es aussieht scheint das Hochhaus eine individuelle Nachtbeleuchtung zu erhalten. Zwar ist seit etwa einer Woche das Festival of Lights in der Stadt, doch erst seit heute abend sehe ich mehrere helle Fensterstreifen an dem Gebäude, die scheinbar noch getestet werden. Daher vermute ich keine Verbindung zu dem Lichterfestival.
    Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde das Haus nachts ganz attraktiv wirken. Jedoch macht die Beleuchtung einen ziemlich hellen Eindruck, was die Anwohner evtl. stören könnte.

• ^^ Es ist wunderbar! Ich hoffe, dass es ist nicht nur fuer die Festival of Lights :daumen:

PS
    Ich wohne in der naehe und die Leuchte storen mich nicht!

• Ich habe mal versucht, die "Nachtbeleuchtung" zu fotografieren. Leider kommen aif den Fotos die Farben der vertikalen Leuchtleisten nicht richtig rüber. Sie erschienen mir heute blassrosa-purpur, nur einzelne etwas kräftiger purpur-violett:

• Backstein du hast mich vor ein paar Stunde vorweg :)

Das sind die neue Geschaefte (schon vor einige Monate geoeffnet), das innere der Furama sieht wirklich gut aus. Das Atrium ist noch in Bau. Ich wunder mich was wird geoeffnet fuer ein Laden auf die Ecke.

• Mercedes-Benz-Bank

Nochmal zwei Eindrücke von diesem, für Berlin ungewöhnlichen Bau. Sehr cool, aber durchaus ansprechend. Lebt aber sehr vom Logo.

Shot at 2012-01-14

Shot at 2012-01-14

• Und seit ein paar Wochen die Leuchte sind alles blau. Bevor vielen waren nicht optisch richtig, manche Lila, manche Weisse, vielleicht die waren noch in unter Test? Aber jetzt ist wirklich super.

PS
    Die Etap Hotel jetzt steht unter die Mercury Hotel Group, alle die alte Schilder waren entfernt :)

• Dass Euch schon ein paar Neonröhren begeistern ist schon bizarr. Noch bizarrer finde ich allerdingst den Satz von Rotes Rathaus: "Lebt sehr vom Logo".

Sind wir jetzt wirklich soweit, dass Architektur aufgeschraubte Lampen und Werbung braucht um als "gut" zu gelten?

• ^ Wo ist der Unterschied dazu, dass Architektur bei manchem hier unbedingt angeschraubten plastisch geformten Mörtel, auch Stuck genannt, benötigt, um als "gut" zu gelten? Bei Beidem handelt es sich um Deko-Elemente.

Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

• ^ Bisschen hart, dein Vergleich, aber nicht völlig falsch. ;)

Auf jeden Fall kann ich einer interessanten, auch poppigen Lichtdekoration an Gebäuden sehr viel abgewinnen. Gerade bei ansonsten eher mäßig spannenden Gebäuden führt das dazu, dass sie wenigstens im Dunkeln was hermachen. Das Königstadt-Carree ist da für mich ein gutes Beispiel. Und als mittelhohes Hochhaus setzt es damit wenigstens nachts einen Akzent.

Auch bei der Planckstraßen-Seite der Friedrichstr. 100 ist das m. E. gelungen.

Natürlich soll und darf das nicht dazu führen, die eigentliche Architektur zu vernachlässigen, nach de Motto: Egal, mit ein paar Leuchten sieht es wenigstens nachts gut aus - aber dennoch ist das die bessere Lösung als gar keine "dekorative" Gestaltung.

Zumal in Berlin aus meiner Sicht das nächtliche In-Szene-Setzen von Bauwerken sehr zu wünschen übrig lässt.

• Ich schließe mich da weitgehend an. Natürlich können gerade Hochhäuser gerne ansprechend oder auch außergewöhnlich gestaltet sein - das Gegenteil zu fordern fiele wohl keinem ein - aber wenn die Kosten mal wieder über das Format und die Qualität entscheiden, dann gilt es damit trotzdem noch das Maximum rauszuholen. Durch die versetzten Fenster und die Leuchtröhren wirkt das Gebäude in der Tat etwas peppiger aber mE ohne zu schrill und aufdringlich zu werden. Der Firmenname dürfte eher ein Imagefaktor für die Stadt (natürlich auch für MB) sein. Der Stern wäre mir aber noch lieber gewesen, aber vielleicht wollte man da nicht zu viele von in der Stadt verteilen...

• Eine interessante Lichtdeko kann Gebäude aufwerten.Nur hat die Lichtdeko einen Haken.Sie funktioniert nach Jahren meist nicht mehr bzw. nur unvollständig oder ist aus Kostengründen abgestellt.

Am Königstadtcarree gefällt mir vor allem die Sockelzone nicht.Sie ist IMHO völlig uninspiriert und lässt jede Grosszügigkeit vermissen.Sieht aus,wie zwei Etagen zu einer Sockelzone zusammengefasst.Bei diesem Bau hätte sich ein
    3-5 geschossiges Atrium geradezu angeboten.Jedes Hochhaus,das was auf sich hält,hat ein repräsentativen Eingangs/Empfangsbereich.