Gleich noch die Pasinger Hofgärten:
Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz
-
-
-
^^ gefällt mir dass die Straße durch das Gebäude geht
Insgesamt sehr Spannend wie die Bahnhofsgegend nach der Projektfertigstellung wirken wird. Da bestimmt sehr verändert...
Danke für das Update trotz widriger Bedingungen -
Beim mittleren Bild der Pasinger Hofgärten verdient die Stützenstellung in den Fensteröffnungen besondere Beachtung.
-
^^
Rofl, was is denn das für eine Konstruktion? Die Kräfte aus den 3 über maximal 10 m frei übers Eck kragenden Obergeschoße kann man doch sicher einfacher ableiten. Normal geht das doch leicht über entsprechende Biegung in der untersten Decke. Dieses Möchte-Gern-Fachwerk ist zu komisch!
-
Übersicht über die aktuellen Bauprojekte rund um den Pasinger Bahnhof:
http://www.merkur-online.de/lo…stelle-pasing-499496.html
-
Die Frage stellt sich, ob wir das alles ein wenig thematisch besser gliedern sollten. Vielleicht ein Thread allgemein zu städtebaulichen Entwicklungen in Pasing?
Hier noch was zu den Pasinger Königsgärten:
http://www.wochenanzeiger-muen…ylgel%C3%A4nde_14088.html
Schade, dass auf diesem wirklich riesigen Gebiet nur 32.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche errichtet werden. Solche zentralen Bauflächen wird es in Zukunft immer weniger geben!
-
Fein fein, ich freu mich auf die Pasing Arcaden. Wenn man jetzt noch das EKZ an der Machtlfinger Str./Drygalski-Allee hinbekommt, hat München endlich in jeder Himmelsrichtung ein vernünftiges Groß-EKZ, im Osten sogar zwei.
-
Vor allem scheint Pasing langsam "entdeckt" zu werden und zum neuen "In-Viertel" zu werden. Die Grundstückspreise werden sich dementsprechend bewegen...
aber vielleicht haben wir damit - in Griff in die Mottenkiste - sogar mal die Chance auf eine Realisierung von München 21 In ferner Zukunft. Wenn auch der letzte münchner Stadtteil "luxussaniert" ist wird sich der Blick unweigerlich auf die großen Gleisflächen richten. Die aktuellen Entwicklungen in Pasing gefallen mir sehr gut, nicht zuletzt die "Pasing Arcaden" - auch wenn ich bis heute nicht weiss warum die mit "c" geschrieben werden -
Bevor der Mangel an Bauland derart akut ist, dass man die Bahnflächen entwickeln wird, wird noch einiges Wasser die Isar runter fließen. Es gibt mitunter auch in Pasing noch RIESIGE Flächen die darauf warten bebaut zu werden. Man könnte jetzt schon einige Flächen realisieren, jedoch will die Politik kein Wachstum sondern ein konstant hohes Niveau der Preise!
So ließe sich das ganz Gebiet von der Würm zur A96 und südlich vom Westbad zur Willibaldstraße in Bauland verwandeln lassen. Man könnte sogar einen öffentlichen Grünzug direkt von der Würm bis an die Gotthardstraße führen.
Weiter Flächen gibt es an der Pippinger Straße, Bodensee Straße sowie in Langwied.
-
So weit ich weiß sind "Arcaden" ein geschützer Begriff der mfi Projektentwicklung. Siehe "Riem Arcaden".
-
Während in den “Pasinger Hofgärten” im Frühjahr die ersten Geschäfte öffnen, wird auch bei den Pasing Arcaden mittlerweile weitergebaut. Hier soll im Frühjahr 2011 Eröffnung sein. Außerdem soll auf der Bahnhofs-Nordseite demnächst der Boden saniert werden und mit dem Bau von Altenheimen etc. begonnen werden.
-
mfi plant zweiten Abschnitt der "Pasing Arcaden"
Die mfi AG hat mit den Planungen für den II. BA der "Pasing Arcaden" begonnen. Geplant ist ein zweigeschossiger Neubau mit rd. 7.000 m² Verkaufsfläche.
Der I.BA, mit rd. 14.000 m² Verkaufsfläche, soll im Frühjahr 2011 eröffnet werden. Im Anschluss an die Fertigstellung soll dann mit den Bauarbeiten für den II.BA begonnen werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rd. 200 Mio. EURO.Quelle: THOMAS DAILY GmbH
-
^^
Ich verstehe die Lage dieses 2. BA nicht ganz. Soll südlich ein weiterer Neubau entstehen? Übergang zum C&A? Mit seinen dann 21000 m^2 ist dieses EKZ dann größer als die Riemarcaden.
-
...Aber interessanter Weise immer noch nur halb so groß, wie z.B. Der Kaerstadt/Hertie am Hauptbahnhof. Immer wieder interessant, wie groß Warenhäuser eigentlich sind und wie wenig dort diese Größe zur Geltung kommt, da es anders als EKZs eben nicht kleinteilig mit vielen einzel-Geschäften angelegt ist.
-
^^
Die 21000 m^2 sind ja denke ich auch reine Verkaufsfläche. Die ganze Infrastruktur zählt nicht mit. Die ganzen Wege und Treppenhäuser machen ja sicher noch mal 30 % mehr aus.
-
ja schon Klar. Der Karstadt bahnhof hat ja auch rund 40.000 verkaufsfläche und nicht Gesamtfläche.
ich bin mal gespannt, wie die Pasing Arcaden dann schlussendlich aussehen, wenn sie fertig sind. ich finde die Vidualisierungen irgendwie wenig aussagekräftigt, vor allem, was die Fassadenverkleidung angeht.
-
^^
Es gibt bereits eine Muster-Fläche, welche die Fassade zeigt. Ich denke, es wird ein relativ ungegliederter weißer und vor allem sehr langer Block. Zwischen Bahn und dem EKZ wird aber auch noch die NUP stehen mit Bäumen und vor allem einer mächtigen Lärmschutzwand.
-
Update 21.02.10
"Hofgärten"
-
07/05/2010 - München: Onlinemarktforscher mietet 700 Quadratmeter in den Pasinger Hofgärten
München – Die ODC Services GmbH mietete gut 700 Quadratmeter Bürofläche in München-Pasing über die Berater von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE, ehemals Atisreal). Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Kaflerstraße 2 in den Pasinger Hofgärten und werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres bezogen.
Das Büro- und Geschäftshaus ist kürzlich fertig gestellt worden und die ersten Mieter sind bereits eingezogen. Auf einer Gesamtmietfläche von rund 19.000 Quadratmetern bieten die Pasinger Hofgärten eine Mischung aus Büro, Gastronomie, Handel, Arztpraxen und einer Grundschule mit Kindertagesstätte....
Link zu vollständigen Pressemitteilung von BNPPRE: http://www.realestate.bnpparib…x=0&s_wbg_menu=659&s_id=0
-
Für das neue Bahnhofsterminal, das zukünftig das alte Bahnhofsgebäude mit den Gleisen verbindet, soll diese Woche Baubeginn sein:
http://www.merkur-online.de/lo…sing-aussehen-777289.html
Außerdem gehen die Arbeiten bei der NUP weiter voran, 2012 soll die Strecke endgültig eröffnet werden: