Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

  • Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

    Vor kurzem wurde ein Verkehrskonzept der Stadt Muenchen fuer Pasing vorgestellt. Die Planung sieht demzufolge vor die 2-Spurige Bodensee/Landsberger Strasse, welche
    eine der bedeutesten Strassen nach Muenchen-Stadtzentrum ist und direkt durch das Zentrum Pasings fuehrt, parallel nach Norden entlang der Haupteisenbahnlinie nach Muenchen zu verlegen. Die ehemalige Strasse wird dann auf eine Spur zurueckgebaut und an Stelle des Pasinger Marienplatzes durchbrochen. Ausserdem ist eine Fussgaengerzone, welche den Bereich des Marienplatzes, des Pasinger Bahnhofs und der Zone dazwischen abdecken wuerde als optionelle Planung beinhaltet.
    Die Trambahnlinie 19, welche derzeit zum Pasinger Marienplatz fuehrt , wird bis zum Pasinger Bahnhof verlaengert. Die Ubahnlinie U5, welche ebenfalls zum Pasinger Bahnhof verlaengert werden soll, ist immer noch in der Planung drinnen.



    Quelle

  • Eine gute Loesung fuer Pasing - wenn all diese Massnahmen umgesetzt werden, ist der Stadtteil endlich verkehrsmaessig vernuenftig angebunden und kein Nadeloehr mehr.

  • Zitat von Jai-C

    Eine gute Loesung fuer Pasing - wenn all diese Massnahmen umgesetzt werden, ist der Stadtteil endlich verkehrsmaessig vernuenftig angebunden und kein Nadeloehr mehr.


    die pasinger scheinen ja im großen stil zu planen. vielleicht fangen die ja schon mit dem mega-boulevard an und werden eines tages die zentralmünchner überrumpeln. :lach:

  • Pasing Arcaden und Umgebung [in Bau]

    Anmerkung Mod. Wagahai: Ursprünglich eröffnet von Sammy, aber um Beiträge in verschiedenen Threads in richtiger Folge zusammen stellen zu können, wurde (nur) hier die Zitat-Form gewählt.


    Sammy:
    In der heutigen TZ steht in einem kleinen Artikel das der erste Spatenstich für die Pasing Arcaden noch dieses Jahr ist. Geplant hat nun das ganze das Architekturbüro Allmann Sattler Wappner. Auf 26000qm enstehen 14000qm Verkaufsfläche über drei Stockwerke. Auf weiteren 10000qm werden Wohnungen entstehen.
    Die Links:
    http://www.mfi.eu/deutsch/projekte/pasing.html
    http://www.mfi-online.de/deuts…b/mfi-Imagebroschuere.pdf


    LugPaj:
    In Muenchen entstehen eigentlich immer mehr kleine EInkaufszentren, (Einkaufsgebiet Duefflerstrasse, neues Einkaufsgebiet in Obersendling, riem arcaden, pasing arcade)...
    wenn das mal nicht zu einer schwaechung der innenstadt fuehrt.


    Wagahai:
    Sieht nach Landesberger Str. aus?


    münchner:
    Es gab da mal einen HIT-Supermarkt, der nördlich der Landsbergerstraße hinter einer Woh- und Bürobabauung stand. Das gesamte Areal wurde verkauft. Die Lage der Arcaden ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, da dort ja eigentlich die Umgehung Pasing gebaut werden soll. Hat einer eine genauere Vorstellung?


    münchner.

  • Auf diesem Plan sind die Pasing Arcaden eingezeichnet.
    Ích glaube diese sind dort wo der Riegel östlich des Bahnhofs und südlich der Gleisanlagen und der Umgehungsstraße von Pasing zu sehen ist.


    Plan

  • ^
    Ich glaube auch, dass der Ex-HIT-Standort gemeint ist; in der von Sammy verlinkten Meldung ist ja auch von "südöstlich" des Bfs die Rede.

  • Muenchner: der standort ist wahrscheinlich irgendwo rechts oder links vom neuen bahnhofsplatz, wuerde ich mal tippen.


    *Grummel* in der Geographie gibt es kein "links" und "rechts"...


    Die Pasing-Arkaden werden unmittelbar östlich des neuen Bahnhofvorplatzes anschließen.

  • Pasing Arcaden von der Expo Real. Das Modell sieht zumindest ganz anders als die bisher veröffentlichen Renderings aus. Das Prospekt dazu hat auch noch die alten. Weil wenn die so gebaut werden würden mir die ganz gut gefallen.




    Bilder sind von mir

  • Wow, erst heute hab ich in Pasing gedacht: Wie stehts um die Pasing Arcaden?? Hoffentlich ist bald Baustart. München braucht Subzentren!

  • EKZ != Subzentrum, jedenfalls fuer mich ;). Aber ja, das Gebaeude macht zumindest von oben nun einiges mehr her. Sind das Bueros oder Wohnungen?

  • Klar ist die Vergrößerung der Einkaufsfläche um 20000 m² oder so eine Stärkung des Subzentrums Pasing. Die Achse Planegg - Pasing - Untermenzing hat mit Aubing usw. mächtig Einwohner. Zudem laufen 4 S-Bahnen in Pasing zusammen. Der gesamte Münchner-West-Vortortgürtel. Das sind mit Sicherheit nochmal 500 000 Einwohner.

  • Ich schau heute Abend nochmal nach wie es mit den Wohnungen oder Büros aussieht, ich tippe ja eher auf Büros. So eine Aussicht auf einen großen Parkplatz ist denke ich auch nicht ganz so toll.



    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, es ist aber nicht herauszufinden, dafür ist das Prospekt zu allgemein und hat den Schwerpunkt auf die Geschäfte die Vermietet werden sollen. Hier wäre nochmal die Internetseite.

  • Schweres Erdbaugerät auf der Fläche der Pasing-Arkaden. Ich kann es nicht definitiv zuordnen, ob hier die Nordumgehung jetzt gebaut wird oder das EKZ. Es finden aber definitiv Erdmassenbewegungen statt. Ich meine, dass die Nordumgehung nochmal etwas nördlicher als diese jetzige Bauaktivität liegt... :confused:


    ich hab mal etwas gegoogelt und fand heraus, dass der baubeginn für das EKZ für das 4. quartal 2007 geplant war. ferner verpflichtet sich die stadt vertraglich mit dem betreiber des EKZ die nordumgehung bis 2010 fertig zu stellen! ich denke mal, dass das EKZ tatsächlich im bau ist.


    mehr dazu unter


    http://www.spd-pasing.de/themen/pics/SPD-Pasing-Arcaden.pdf

  • Abriss/Neubau Pasinger Post

    Die Umgebung des Pasinger Bahnhofsplatzes verändert weiter ihr Gesicht: das alte Postgebäude an der Kaflerstrasse wird abgerissen und durch einen Büro- und Geschäftsneubau (mit Einzelhandel, Gastronomie, in den Obergeschossen Büros) ersetzt. Die Tiefgarage darunter erhält 400 Stellplätze. Das 150m lange Gebäude soll als Lärmschutzriegel für die NUP (Nordumgehung Pasing) funktionieren. Auf der anderen Seite des Neubaus soll ein neuer Busbahnhof angelegt werden. Architekten sind Allmann Sattler Wappner, die auch die Pasing Arcaden bauen. Teilweise wird eine Strasse direkt unter dem neuen Gebäude hindurchführen. Baubeginn ist nach erfolgtem Abriss des Bestandsbaus für Herbst vorgesehen, Fertigstellung für das erste Quartal 2010.
    Bild aus dem Münchner Merkur Online: http://img37.picoodle.com/img/…_3379751xioim_667cabe.jpg
    Übersicht auf Google Maps:http://maps.google.de/maps?f=q….002713,0.005021&t=h&z=18
    Beitrag dazu aus dem Münchner Merkur Online: http://www.merkur-online.de/re…rdumgehung;art8828,909238

  • Bei diesem Grundriss sieht das so ziemlich unharmonisch aus. Pasing haette einiges an Potential fuer ein groesseres Subzentrum. Bei solchen Gebaeuden, die eher an Landsberger Str. erinnern, wenig Chance.

  • Die Architektur ist nichts bewegendes aber vielleicht ist das an dieser Stelle auch wirklich nicht nötig. Schade, dass man wieder mal keinen Hochpunkt setzt. An der Stelle des alten Postgebäudes könnte man ruhig 6 Stockwerke hoch bauen.


    Ansonsten tut sich ja bald recht viel in Pasing. Nachdem der Stadtteil sich praktisch über Jahrzehnte kaum verändert hat, ist diese Entwicklung jetzt doch bemerkenswert. IMO wäre Pasing eines der wichtigsten Subzentren (4 S-Bahnen, 600 00 Einwohner und mehr).

  • Neues Terminalgebäude für den Pasinger Bahnhof

    Zur Umfahrung des Zentrums des Stadtteils Pasing soll die Umgehungsstraße "NUP" nördlich am alten Pasinger Bahnhofsgebäude entlang gebaut werden. Deshalb müssen die Zugänge zu den Gleisen und die bestehenden Ladenflächen abgebrochen werden. Stattdessen soll ein neues, modernes Terminalgebäude neben den Altbau gebaut werden. Es enthält Einzelhandelsflächen und organisiert die Zugänge zu den Gleisen. Ein Baubeginn ist für 2010 geplant.
    Bild des alten Bahnhofsgebäudes: http://img37.picoodle.com/img/…/4/10/f_4606m_934095f.jpg


    Entwurf von Bohn Architekten:
    http://img37.picoodle.com/img/…_MangBohnPasm_257e959.jpg
    http://img34.picoodle.com/img/…_PasingAnimam_16122fb.jpg


    Quelle der Bilder: muenchenarchitektur.de


    Quelle: http://www.muenchenarchitektur…aACTION=aARTICLE&aID=2834