Korrektur: Startschuss für Umbau der Messe Essen erst 2016!
[FONT="]^^
PM: " Erst am 2. Mai 2016 (!) starten mit dem ersten Spatenstich die Umbauarbeiten an der Messe Essen."
[/FONT]Quelle: idr
Infos: www.messe-essen.de
[FONT="]^^
PM: " Erst am 2. Mai 2016 (!) starten mit dem ersten Spatenstich die Umbauarbeiten an der Messe Essen."
[/FONT]Quelle: idr
Infos: www.messe-essen.de
Wie man sieht, der Osteingang wird gerade umgebaut - die Visualisierungen auf dem Zaun zeigen die gleiche Gestaltung wie in den Postings darüber:
Dahinter wurde eine alte Halle abgerissen:
Der Umbau geht weiter - vorerst verbleiben die Bauten noch ohne neue Fassaden:
Der Vorplatz - rechts vom Hotel kann man die neuen gewaltigen Laternenmaste sehen:
Der Vorplatz - rechts vom Hotel kann man die neuen gewaltigen Laternenmaste sehen
Nein, dabei handelt es sich zweifelsohne um die frisch eingelassenen Trägersäulen für die neue Dachkonstruktion
^ Die Erweiterung wird recht umfangreich sein - dieses Foto habe ich heute neben dem U-Bahn-Zugang stehend gemacht, mit einer der Säulen hinter dem Rücken. Auf dem zweiten Foto abfotografierte Visualisierung dieser Stelle - der Zugang wird sich demnach unter dem Vordach befinden:
In der Nähe ist mir diese Messehalle aufgefallen - ich finde die Gestaltung interessant:
^ Mittlerweile kann man neue Wände und große Teile des Vordachs sehen, an einer Stelle auch neue Fassadenelemente:
Mittlerweile kann man einen großen Teil des neuen Vordachs sehen:
Wie es scheint, die Konstruktion des Vordachs erreichte inzwischen die geplante Größe. Man blickt auf das Dach, wenn man die U-Bahn-Station verlässt:
Die Konstruktion des Dachs über dem Vorplatz dürfte bereits fertig sein:
Ich habe mir das Geschehen angeschaut - dort, wo ich Anfang Juli den Abriss gezeigt habe, wird das Gelände aufgeräumt. Rechts sieht man eine Maschine für Fundamentierungsarbeiten, bald dürfte ein Neubau starten:
Die Foyer-Wände sind inzwischen fast vollständig verglast. Ich bin gespannt, welche Fassade der Teil bekommt, den man auf dem nächsten Foto links (hinter der Skulptur) sieht:
Das Vordach müsste unten noch eine Decke bekommen - laut Visualisierungen dürften es weiße Fassadenplatten sein:
Rechts hinten sieht man die Arbeiten an der Verbindungsbrücke:
Hinter der Verglasung sieht man fast fertige Fassaden im inneren des Foyers. Zweiter Thumb - in der Glaswand auf der Ostseite spiegelt sich benachbarte Bebauung (leider nicht besonders schöne):
Mittlerweile wird die untere Seite des Vordachs mit weißen Deckenplatten versehen:
Inzwischen wurde ein großer Teil der Vordach-Decke mit weißen Elementen belegt - für diese Arbeiten wurde temporär der Zugang zur U-Bahn-Station darunter gesperrt:
Der angrenzende Teil erhielt in letzter Zeit Wände:
Etwas weiter südlich wird eine der Messehallen umgebaut:
Die untere Seite des Vordachs ist fast vollständig belegt:
Die Fassaden weiter südlich sind bereits fertig:
Es wird u.a. noch am Durchgang neben dem neuen Eingang Richtung Gruga gearbeitet:
Die untere Seite des Vordachs ist fast fertig, der große Platz wurde fast komplett gepflastert:
Durch die große Scheibe sieht man, dass auch im Inneren die Wände und die Decke fertig sein dürften:
Die Pflasterarbeiten an den letzten verbliebenen Flächen:
Es scheint, die Verbindungsbrücke im Hintergrund wurde erneuert:
Südlich vom neuen Eingang werden die Hallen noch um- bzw. ausgebaut: