EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Wie Nietnagel schon sagte, sind die Eigentumsverhältnisse so schwierig, dass mit einer baldigen Sanierung der Häuser oder gar mit einem Abriss in nächster Zeit nicht gerechnet werden darf.


    Die neugestaltete Strasse wird aber Einiges raushauen. Gut finde ich auch die Investitionen des Unperfekthauses. Bleibt zu hoffen, dass die Nachbarn bald nachziehen. Nur rum meckern und nichts tun macht die Situation nämlich auch nicht besser. Gerade, wo der LP nun so gut wie fertig ist, wirkt besagte Häuserzeile noch schlimmer.


    ---------------------------------------------------------------------------


    In der WAZ von Samstag stand, dass auch eine MC Donald's-Filiale in den LP einziehen wird.

  • Ich kam heute Abend um kurz vor 22 Uhr am EKZ auf der Seite der Limbecker Straße vorbei. Dort wird Abends oberhalb des Eingangs eine durchaus sehenswerte Animation auf die Fassade projiziert, bei der scheinbar Murmeln die Fassade herunter kullern und bei Kontakt mit den Lichtkugeln Aktionen auslösen. Bei jeder Berührung gibt es ein Klack-Geräusch, mal leuchten die Kugeln bunt auf, mal rauscht ein Schwall Murmeln die Fassade herunter die sich gegenseitig aus den engen Lücken zwischen den echten Lichtkugeln weg stupsen und ein anderes mal blinkt neben den Lichtkugeln bei Berührung der Name eines Geschäfts auf. Zwischen diesen "Kugelphasen" wird eine Art Aurora auf die gesamte Fassade projiziert und auf den Eröffnungstermin hingewiesen.


    Ich konnte den Projektor nicht orten, kann daher nur vermuten, dass er auf dem Dach des Deichmannhauses steht.
    Die Umsetzung ist fast perfekt gelungen (Die Hitboxen könnten ein wenig größer sein). Hoffentlich wird es auch nach der Eröffnung in ähnlicher Form beibehalten!


    Ich habe leider keine zu Videoaufnahmen fähige Kamera. Vielleicht kann jemand einen kurzen Film aufnehmen und auf YouTube (o.ä.) stellen?

  • Die Bäume machen ja auch so was her.


    Und man kann ja zugeben auch nicht verlangen das nun die anderen Leute ihre Gebäude verschönern. Das muss auch bezahlt werden und wenn dafür kein Geld da ist. Dann muss man sich mit der Optik abfinden.


    Die Verwendung der alten Elemente des ehem. Karstadt Gebäude machen sich gut in der Außenhaut. Ich glaube, hätte man das ganze Center so gestaltet wie bei den kleinen Abschnitt, dann hätte es mehr Anklang in der Bevölkerung gefunden.


    Zumindest ist das Angebot im neuen Abschnitt gut gewählt. Da alleine Saturn zu einen Trafficmagneten sich entwickeln dürfte.

  • Ich stimme B8001 voll und ganz zu!
    Die Bäume sehen klasse aus und wer weiß vielleicht tut sich im Umfeld ja noch etwas mehr in den kommenden Monaten, denn mit dem Zentrum und Deichmann hat man zwei schmucke Gebäude in der Nachbarschaft und vielleicht fühlt man sich da jetzt verpflichtet.
    Besonders durch die nun mit Sicherheit steigende Frequenz könnte ein Impuls ausgelöst werden, denn neben Saturn kommen ja auch C&A und viele Andere mehr (z.B. ein REWE welchen ich besonders wichtig für die Innenstadt und die Bewohner halte) die mächtig Leute anziehen!
    Also man darf gespannt sein!

  • Wie schon mal angemerkt ist auch das Unperfekthaus derzeit dabei seine Fassade verändern und eine gläserne Galerie zu installieren. Hinzu kommt dann bald die Speakers Corner vor dem Unperfekthaus. Eine gute Entwicklung. Man darf hoffen, dass sich dieser Teil der Friedrich-Ebert-Straße weiterentwickelt. Ich würde mit beispielsweise endlich mal ein individuelles Studentencafé wünschen, in dem vielleicht auch abends etwas los ist. In Verbindung mit dem neuen Univiertel wäre das für mich zukunftsfähig.

  • Gestern war bei Saturn und Karstadt Sport VIP Shopping für geladene Gäste
    konnte gestern selbst bei Saturn rein :) der Laden ist echt Riesig auf 2 Etagen


    Morgen geht es schon um 6 Uhr los dann öffnet Saturn die Türen
    alle anderen Geschäfte öffnen um 8 Uhr

  • Zur Vorpremiere war auch der WDR am Limbecker Platz. Zu Wort kamen neben den ECE-Managern auch Immobilienmakler Eckhardt Brockhoff. Hier geht’s zum Bericht


    Weitere Meinungen finden sich auf der Lokalseite des WDR


    ---------------------------------------------------------------------------


    Meiner Meinung nach trägt Herr Brockhoff hier ein wenig zu dick auf. Da ist die Rede davon, dass es schwer wäre, weiteren Einzelhandel in Essen anzusiedeln und noch weitere Geschäfte aus Essen wegziehen würden. Natürlich sieht Herr Brockhoff das mit dem Auge eines Immobilienmaklers, dem jetzt die satten Aufträge weg brechen. Verschwiegen wird, dass die Mieten in der City auch schon vor dem LP im Sinkflug waren. Ignoriert wird auch, dass die von ihm kritisierte Verschiebung des Einzelhandels weniger der City als ihm selbst schadet. Die Vermarktung im Center obliegt ja zufällig der ECE und diese macht natürlich das große Geld, während Herr Brockhoff in die Röhre schaut. Vielleicht hätte er sich schon vor dem LP mal Gedanken zum Einzelhandelsstandort Essen machen sollen.


    Ich denke mal, die Vorstellungen von Herrn Brockhoff sind aufgrund seiner Befangenheit überzogen. Ich glaube, dass sich der Einzelhandel in Essen nach einer Zeit der Umverteilung und Neufindung beruhigen wird und dann gut aufgestellt ist. Die Alternative wäre gewesen, weiter nichts zu tun und der Talfahrt tatenlos zuzusehen. Möglicherweise wurde hier der Weg bereitet, Essen wieder zum Einzelhandelsstandort Nr. 1 im Pott zu machen.

  • Ich gebe Turmbauer absolut recht. Mir ist schon öfter im Zusammenhang mit kritischen Zeitungsberichten bezüglich des Limbecker Platzes (vor allem in der WAZ) aufgefallen, daß die Herkunft der Einschätzungen und Zahlen entweder unklar, oder bei genauerem Hinsehen aus dem Umfeld der Makler stammen.
    Deren Intentionen liegen, wie Turmbauer beschrieben hat, ja auf der Hand. Mit dem LP lässt sich für sie eben nichts verdienen, also wird gebetsmühlenartig eine schlechte Prognose verbreitet, die man von dem wahrhaft betroffenen Einzelhandel der City so nicht hört und die bei genauerer Betrachtung bloße Stimmungsmache und Mutmaßung darstellt.
    Es stünde den Redakteuren gut zu Gesicht, in ihren Berichten auf die Befangenheit derer, die ihnen die "Daten" liefern, deutlicher hinzuweisen.

  • Hi,


    die heutige Eröffnung war zugeben eher unspektakulär. Viel mehr haben nur einige Läden separate Eröffnungen gemacht. Das Center selber wurde durch eine einfache Durchsage um 8 Uhr eröffnet.
    Zumindest am Vorabend gab es aber für geladene Gäste eine separate Feier zur Vollendung des Centers.


    Mein erste Eindruck des nun fertigen Centers ist zugeben recht positiv.


    Vor allen hat man nun auch im Bereich der Rotunde, Amsterdam einen Bereich für die kleinen mit eingebaut.


    Recht erfreulich ist auch, dass das Center schon nach kurzer Zeit recht voll war. Mag auch an den derzeitigen Ferien liegen, die noch bis Ende der Woche sind.


    Ansonsten fand ich auch interessant, das der erstmal nichts sagende Sockel zwischen Unperfekthaus und Center LP, für freie Vorträge gedacht ist. Dort kann also jeder der was sagen will es tun. Wobei Voranmeldungen beim Unperfekthaus erwünscht wären, da man dann auch mögliche Gerätschaften bereitgestellt bekommen hat.
    Das ganze wird dann von einigen Bänken abgerundet, wo die Zuhörer sich das ganze anhören können.


    Man versucht also auch um den Center das Leben an zusiedeln, was ja nur zu begrüßen ist.


    Eine Sache ist dennoch etwas negativ. Wie man erfahren konnte. Sollen die Zahlen der Fahrgäste die den U-Bahnhof Berlinerplatz benutzen, seit Eröffnung des ersten Teils vom LP von 30.000 auf 20.000 Fahrgäste gesunken sein. Man geht davon aus, dass besagte 10.000 Leute dann eher eine Station weiter fahren, weil viele nicht den Weg durch das Center machen wollen.
    Vielleicht ändert das sich ja nun wieder. Da vor allen Saturn und auch C&A viele Leute anziehen dürften. Saturn hatte das heute schon unter beweis gestellt. Dort wurden in den ersten Stunden besonders Plasma-Fernseher in Minutentakt verkauft.


    Das mal meine Eindrücke.


    Grüße

  • War gestern auf einen Bummel auch vor Ort. Gefällt mir alles sehr gut. Essen ist um eine Attraktion reicher und kann nun Mülheim und Oberhausen Paroli bieten. Gut finde ich, dass es rechts neben dem Eingang an der Limbeckerstr. auch einen Gastronomie Außenbereich gibt. Die Mauer im Fußgängerbereich hat wie vermutet und wie man sieht bei der Bevölkerung ihren Anklang gefunden.
    Dem alten Karstadtgebäude wurde auch Tribut gezollt. Im Eingangsbereich rechts ist auch ein Stück alter Fassade mit einem Foto drauf, welches das ehem. Karstadtgebäude zeigt. Aber seht selbst.





  • Ich finde auch das es schön geworden ist.
    Ich glaube nicht dass C&A ein Verlust für die Kettwigerstr. ist ,im gegenteil man könnte an dieser stelle ein Hotel/Hostel und ein Gastrobereich erstellen.
    Ich finde auch die Stauen in der Rotunde Essen sehr passent

  • Habs mir auch mal angesehen. Von innen wirklich sehr schon geworden. Hochwertig, angenehmes Flair und ein guter Mix.
    Von außen bleiben allerdings meine Zweifel. Man hat hier schon gravierende Fehler gemacht meiner Meinung nach.
    Aber trotzdem ist es eine Attraktion für Essen und da jetzt Eröffnung ist freu ich mich erstmal und kommt nicht mit miesmacherei :nono:

  • War heute auch mal wieder da. Ist wirklich sehr schön geworden, aber was leider SEHR nervt ist, das die Stadt den Kreisverkehr nicht bis zur Öffnung des 2 BA fertig bekommen hat. Da liegt dann irgendwie doch eine fehlerhafte Planung vor. Der Verkehr staut sich grade am Wochenende ungemein. Und solche zustände locken sicher nicht noch mehr Menschen an.


    Wie lange soll der Umbau da eigentlich nochmal dauern ?


    Gruß!