Paule, der LP ist auch nicht hässlich. Er wird auch nicht hässlich dadurch, weil einige Leuts meinen, ihre Meinung als Tatsache hin stellen zu müssen. Wie gesagt, es ist alles Geschmacksache, aber das kann man dann auch als eigene Meinung schreiben und nicht als Weltgebot verkünden.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Thema Brachfläche: Ich sehe das anders garfield. Diese Brachfläche und ihre bisherige Nutzung hat in einer Stadtmitte wie der von Essen nichts verloren. Mir ist auch keine Großstadt bekannt, die so eine große Brache mitten in der Stadt hätte. Demnach halte ich es auch für eine Verschwendung und Augenbeleidigung, den Platz als Brache bestehen zu lassen, um ihn als Parkplatz zu nutzen oder ihn für ein paar Veranstaltungen im Jahr wie beispielsweise einer Kirmes respektive Zirkus warm zu halten. Streiten kann man wahrlich über einen Alternativplatz, der aber auch nicht zwingend in der Innenstadt liegen muss.
Thema Fassade LP: Die Fassade des LP ist grau, aber ob sie langweilig und wenig lebendig ist, liegt wieder im Auge des Betrachters. Anders herum muss man sich fragen, wie teuer das Center geworden wäre, wenn man eine Fassade aller MyZeil angebracht hätte. Nicht umsonst ist die Frankfurter Shopping-Mall um einiges teurer als der LP. Und eine kleinteilige Fassade wie die des Duisburger Forums wäre sicherlich für ein EKZ am Kennedyplatz etc. schön gewesen, aber für die unendlichen Weiten des Berliner Platzes hätte ich auch eine geschlossene Fassadenfront bevorzugt. Das muss wuchtig wirken und das tut es auch. Ein paar geschwungene Fassadenteile mehr hätte ich mir allerdings schon gewünscht, aber sonst finde ich es gelungen. Könnte mir an der zum Berliner Platz gewandten Fassadenseite des LP (BA II) eine große Videoleinwand vorstellen.