EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • #781


    Paule, der LP ist auch nicht hässlich. Er wird auch nicht hässlich dadurch, weil einige Leuts meinen, ihre Meinung als Tatsache hin stellen zu müssen. Wie gesagt, es ist alles Geschmacksache, aber das kann man dann auch als eigene Meinung schreiben und nicht als Weltgebot verkünden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    #782


    Thema Brachfläche: Ich sehe das anders garfield. Diese Brachfläche und ihre bisherige Nutzung hat in einer Stadtmitte wie der von Essen nichts verloren. Mir ist auch keine Großstadt bekannt, die so eine große Brache mitten in der Stadt hätte. Demnach halte ich es auch für eine Verschwendung und Augenbeleidigung, den Platz als Brache bestehen zu lassen, um ihn als Parkplatz zu nutzen oder ihn für ein paar Veranstaltungen im Jahr wie beispielsweise einer Kirmes respektive Zirkus warm zu halten. Streiten kann man wahrlich über einen Alternativplatz, der aber auch nicht zwingend in der Innenstadt liegen muss.


    Thema Fassade LP: Die Fassade des LP ist grau, aber ob sie langweilig und wenig lebendig ist, liegt wieder im Auge des Betrachters. Anders herum muss man sich fragen, wie teuer das Center geworden wäre, wenn man eine Fassade aller MyZeil angebracht hätte. Nicht umsonst ist die Frankfurter Shopping-Mall um einiges teurer als der LP. Und eine kleinteilige Fassade wie die des Duisburger Forums wäre sicherlich für ein EKZ am Kennedyplatz etc. schön gewesen, aber für die unendlichen Weiten des Berliner Platzes hätte ich auch eine geschlossene Fassadenfront bevorzugt. Das muss wuchtig wirken und das tut es auch. Ein paar geschwungene Fassadenteile mehr hätte ich mir allerdings schon gewünscht, aber sonst finde ich es gelungen. Könnte mir an der zum Berliner Platz gewandten Fassadenseite des LP (BA II) eine große Videoleinwand vorstellen.

  • Ich stimme dem turmbauer in beiden Punkten vorbehaltlos zu! Genauso sehe ich das auch.


    Um noch einmal auf die Gestaltung des Kreisels zurückzukommen: Irgendwo in den unendlichen Weiten des alten Berliner Platzes stand doch einsam eine Skulptur des Berliner Bären. Soweit ich vor der Umgestaltung des Platzes gelesen habe, hatte man zumindest damals vor, diese Skulptur wieder aufzustellen - was ich persönlich aus "nostalgischen Gründen" begrüßen würde. Weiß da jemand was genaues?

  • Hallo Leute, es wird mal wieder Zeit für ein Update. War heute am Limbeckerplatz und habe die folgenden Fotos gemacht. Das gute zuerst, besagte Mauer sieht jetzt garnicht so schlecht aus, zumal sie nur ca. 30 m misst. Aber seht selbst. Es ist einiges passiert. Die Straße ist mittlerweile komplett gepflastert. Die Elemente des alten Kartsadtgebäudes kommen gut zur Geltung.



    Die Kunst hat auch schon Einzug gehalten (rechte Bildhälfte). Was das genau sein soll, keine Ahnung, ist aus rostigem Stahl und war sicher sehr teuer.







    Wer weiss was diese Erhöhung mit dem Mäuerken darstellt, oder zu was sie gut gut sein soll.


  • Mir gefällt es! Endlich ist der Eingang komplett und die Welle entfaltet ihre volle Wirkung auf den Betrachter.
    Wenn der Staub weggefegt ist, ein paar Blumentöpfe und der Gastronomiebereich die Ecke beleben, kann sich der neue Limbecker Platz wirklich sehen lassen.
    Sind das eigentlich die Laternen, die auch auf den neuen Vorplatz am Hbf kommen sollen?

  • Die Kunst hat auch schon Einzug gehalten (rechte Bildhälfte). Was das genau sein soll, keine Ahnung, ist aus rostigem Stahl und war sicher sehr teuer.


    Also der Titel dieses Kustwerk ist "Zwei Kompositstreckungen berühren die Tangente an einen bodenbündigen Eisenkreis". :) Es stand schon vor den Umbauarbeiten am Limbecker Platz. Ist mir aber nie aufgefallen.
    http://www.limbecker-platz.ess…ojekt/Stand_der_Dinge.htm

  • ja das ist richtig der "eisenkreis" war damals mitten auf der kreuzung zwischen deichmann karstadt und sinn leffers und ich meine das die beiden stahlsäulen in der nähe der damaligen imbissbude (die umgeben von bäumen war) standen und dadurch zwischen den bräunlichen baumstämmen auch nich sehr auffällig waren wobei sie aber doch frei standen aber ich hab mich damals immer nur darüber gewundert warum das genau kunst und nicht etwa einfach überflüssig ist... mittlerweile betrachte ich das nicht mehr so platt und finde es schade das der geschlossene eisenkreis jetzt aus platzgründen nurnoch ein dreiviertel kreis ist dessen enden gegen das deichmannhaus laufen... aber immerhin ist es nich ganz verschwuden

  • ^^^^


    Auf dem Halbkreis hätte ja vielleicht noch unserer "schöne" Spitzer-Plastik (Elefantenklo)einen Platz. Nein, mal im Ernst: Man kann nur hoffen, dass dieser Bereich noch farblich gestaltet wird, ansonsten wirkt's billig. Die Stahlsäulen standen früher links vom Kreis (von der Limbecker kommend) gut sichtbar, also nicht hinten am Café Klatsch.


    Ansonsten ist die Strasse schön geworden. Habe noch keine Einlässe für den Bäume gesichtet oder gibt's die nicht? Hoffentlich wird an den Häusern was gemacht, die sehen ja grauenhaft aus.

  • ich verstehe manche leute nicht
    ihr wusstet es schon vor 3-4jahren das dieser koloss gebaut wird warum habt ihr nicht demonstriert? Und jezt beschwert ihr euch wie hässlich es geworden ist. Es sieht genauso aus wie auf den renderings was gibt es da noch zu meckern

  • ^^^


    Verstehe deinen Post nicht ganz. Diejenigen hier, die sich von Anfang an mit dem LP beschäftigt haben, beschweren sich auch gar nicht. Wir diskutieren sachlich das Für und Wider, was man gut und was man hätte besser machen können. Die, die hier meckern, kennen den Bau meist nur von Bildern in der Entstehungsphase und kommen nicht aus Essen. Der Großteil der hier diskutierenden Foris aber findet den LP gut. Is halt Geschmacksache... ;)

  • Leider hat Schille recht, wir hätten alle demonstrieren müssen.
    Naja nun ist es zu spät. Die Welle ist gar nicht so schlecht, wenn sie nicht aus Lochblech wäre sondern aus Glas, hätte man 1995 sicherlich mal in einem überregionalen Feuilleton auftauchen können. Das einzige was wirklich gefällt sind die Elemente des alten Karstadt.
    Glück Auf

  • Mittlerweile sind schon die Holzwände, die an den Eingangsrotunden installiert waren, verschwunden und man hat nun freie Sicht auf die neuen "Malls". An der Rotunde Paris ist bereits der neue Saturn zum großen Teil eingerichtet.
    Mit den nun offenen Rotunden wirkt das Innere des Centers schon ganz anders.


    Am Abgang zur U-Bahn sind "Torbögen" mit der Beschilderung "U Berliner Platz" im französischen Stil aufgestellt worden. Ein nettes Detail.

  • #750


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, verändert nun auch die Friedrich-Ebert-Strasse ihr Gesicht. Um so mehr fällt auf, dass die Häuserzeile zur linken Seite unbedingt aufgewertet werden muß. Könnte mir vorstellen, dass man jeden der Häuserblöcke in einer anderen Farbe anstreicht und so eine abwechslungsreiche vor allem freundliche Erscheinung für die Strasse erzielt. Das wäre ja wohl das mindeste oder? ;)

  • War letztens mal wieder vor Ort. Die Schutzwände sind alle demontiert und man hat nun einen freien Blick in den 2. Bauabschnitt. Das EKZ wirkt dadurch jetzt schon viel größer. Außerdem eröffnet der H&M Ableger Monki seine erste Deutschlandfiliale! http://www.monkiworld.com
    Hoffe wir können uns noch über weitere Bereicherungen für den Shopping-Standort Essen erfreuen ;)

  • Das Unperfekthaus bekommt aktuell eine neue Fassade. Mit Stahlträgern, Glas und weiteren Materialien entsteht hier eine so genannte Fassadengalerie, in der eine Art äußeres Treppenhaus geschaffen werden soll. Geplante Fertigstellung Ende 2009. Schön, dass das Unperfekthaus hier wieder einmal, abgesehen von Deichmann, Vorreiter ist. Vielleicht ziehen andere nach. Das Unperfekthaus hatte ja auch mal über einen Biergarten oder ähnliches in der neuen Fußgängerzone nachgedacht, mal schauen was sich da noch tut.


    Am "oberen" Teil der nun schon länger fertiggestellten Fußgängerzone wäre eigentlich ein Abriss des gesamten Blocks wünschenswert, aber leider wird sich da aufgrund der Eigentumsverhältnisse wohl kaum etwas tun.

  • Ich denke auch das der ganze alte Baubestand der (wenn man von der Schützenbahn kommt) rechts liegt mit dem Waschsalon, Reifenhandel, etc nicht passt und weichen sollte...
    Ich glaub da wird zur Zeit nichts getan, leider!

  • zu #746


    Es werden auch auf dem neuen Teil der Fußgängerzone vor dem Limbecker Platz mit Sicherheit Bäume gepflanzt. Die dafür vorgesehenen Stellen sind bereits dunkel gepflastert zu erkennen. Ich habe gesehen, daß auch auf dem bereits fertiggestellten Abschnitt die Bäume und Bänke auf einer dunkleren Pflasterung stehen. Allerdings werden zum Herbst hin keine Bäume gepflanzt. Wir werden also bis zu endgültigen Fertigstellung bis zum nächsten Frühjahr warten müssen, fürchte ich.