Die Fassade hatte damals doch eine glatte Struktur. Und wenn man jetzt ein Blick auf die Webcam wirft, dann gucken einige Fassadenteile raus.
Fassade im Normalfall:
http://upload.wikimedia.org/wi…tz_Essen_neu_Parkhaus.JPG
Die Fassade hatte damals doch eine glatte Struktur. Und wenn man jetzt ein Blick auf die Webcam wirft, dann gucken einige Fassadenteile raus.
Fassade im Normalfall:
http://upload.wikimedia.org/wi…tz_Essen_neu_Parkhaus.JPG
Ach, das dient doch der Entlüftung ?!
Guck dir morgens mal die Webcam an, da sind dann zig solcher dinger offen
In der Tat kann man einige der Elemente "ausfahren" zur besseren Entlüftung.
Dazu habe ich Euch mal ein Foto aus dem Archiv rausgekramt. Es ist vom 13.03.2008 und zeigt ganz gut, wie das realisiert ist.
WDR Lokalzeit Reportage zum 1. Geburtstag des EKZ Limbecker Platz
http://www.youtube.com/watch?v=gx5hagjHArQ
Heute wird der Letzte Kran Abmontiert
Auf Tobsens und Gerds Bildern sieht man, dass die Grünstreifen jetzt auch langsam wirklich grün werden.. Ich war leider lange nicht in der Heimat - Ist der Kreisel mittlerweile auch schon begrünt und gibt es schon News bezüglich seiner Gestaltung?
Das was auf den Grünstreifen grün ist, ist aktuell aber leider nur Unkraut. Im oberen Bereich der Ostfeldstraße war dies anfangs auch so. Dort hat man nach Abschluss der Arbeiten Rasen gesät.
Es wurde nun übrigens auch mit der Einsetzung der Steine des ehemaligen Althoff-Gebäudes rechts neben dem Zugang an der Limbecker Straße begonnen. Ebenso wird in Kürze an dieser Stelle die Fassade geschlossen werden.
Zu #754
Wird die Friedrich-Ebert-Str. künftig nur noch eine Spur je Richtung haben?
Ich hielte das für einen großen Fehler.
Breitere Bürgersteige fände ich jedoch auf jeden Fall gut, auch wenn sie wohl erst zur Geltung kommen, wenn diese gruseligen Bestandsgebäude endlich platt gemacht und durch etwas neues ersetzt worden sind.
also laut allen mir vorliegenden planungen und .pdfs wird es bei jeweils 2 Fahrspuren bleiben, was ja angesichts des kreisverkehrs sinn macht, da dort ja auch in 2 spuren gefahren wird. vielleicht wirkt das auf dem bild einfach nur so schmal ?!?
gut finde ich, daß der kreisverkehr am ende von grünstreifen/-inseln umgeben ist, die ihre fortsetzung in begrünten mittelstreifen u.a. auch auf der friedrich-ebert-str. finden. das wird insbesondere im frühjahr und sommer immer schön wirken, auch in Verbindung hoffentlich mit dem neuen Uni-Viertel ( alles nat. nur bei entsprechender pflege ).
@ Philip : Ich gebe Dir vollkommen recht, die Gebäude sowie v.a. die darin befindlichen Ladenlokale müssen dringend weichen oder zumindest dem künftigen Niveau angepasst werden.
p.s. falls jemand noch pläne oder so zur künftigen verkehrsführung benötigt, kann ich diese gern per mail verschicken !
Schön das die Fassade soweit fertig ist Nur zwei dinge stören mich. Die Idee , die alten Karstadt Steine zu benutzen war ja nicht schlecht, aber irgendwie passt das einfach nicht zusammen Und zum zweiten, warum hat man die Parkhaus-Rotunde nicht auch komplett verglast, das hab ich mich beim 1 BA schon gefragt. Diese "Gitter" zerstören das ganze Bild und wirken total billig Naja, man kann wohl leider nicht alles haben.
Gruß!
Zur Friedrich-Ebert-Str.: Auf dem Bild #754 sieht das schon schmal aus. Nimmt man aber mal den roten Bagger, der ein Stück weiter oben in der Strasse steht, als Vergleich, dann sieht das für mich so aus, als ob dieser eine Spur einnimmt. Daneben ist jedenfalls noch genug Platz für ne zweite.;)
---------------------------------------------------------------------------
Ja, die gruseligen Häuser müssen da schnell verschwinden. Nehme mal an, dass aber nur die Gebäude auf der Seite des neuen Parks irgendwann weichen. Die Seite zur Kastanienallee dagegen wird wohl bestehen bleiben, so fürchte ich. Hier ist es wichtig, zumindest einen ansehnlichen Zustand herzustellen. Dies dürfte aber schwierig werden, weil die Besitzverhältnisse doch sehr kurios erscheinen, wenn man den örtlichen Medien glauben schenkt.
die alten karstadt-steine werten diesen klotz doch schon auf.
so nett ich das EKZ von innen finde, von aussen bleibt es ein ausdrucksloser bunker, den man in 15-20 jahren als sanierungsfall ansehen wird.
sehen wir es doch mal positiv : dann steht das ding wenigstens schon mal grundsätzlich und dann kann man zumindest die außenfassade immer noch klinkern oder größer verglasen oder so ( was mir persönlich auch gleich lieber gewesen wäre ). aber wenn die ganze verkehrsführung fertig und alles begrünt ist sieht es wenigstens ordentlich aus da unten und man hat einen zentralen Punkt geschaffen mit dem Kreisverkehr wo wir dann 2010 den WM-Titel feiern können