EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

• Dabei sollte man aber auch beachten wer die ersten Attacken geritten hat und immer wieder sich nicht diese Seitenhiebe sparen kann.
    Zum Thema. Ich glaube das das Zentrum sicher seinen Weg gehen wird und wenn das alles mit Univiertel und so mal fertig ist auch einigermaßen aussehen wird. Aber ich bleibe dabei man hat hier Potential verschwendet und nur der Investition willens ein nicht 100% durchdachtest Projekt durchgewunken.

• Einmal angenommen, man hätte zur F.E.-Str. hin einen dritten Ausgang mit Fußgängerampel zum Univiertel gebaut (ohne Straßenübergang macht ein Ausgang an der Stelle schließlich keinen Sinn): Dann gäbe es an der Straße im Verlauf von wenigen hundert Metern bis zur Turmstraße gleich drei oder vier (oder mehr) Ampeln! Das wäre doch der totale Wahnsinn und würde auf der Straße zum totalen Verkehrskollaps führen.
    Eine Alternative wäre natürlich eine Brücke über die Straße direkt in den zweiten Stock des Centres. Die Brücke dürfte natürlich nicht einfach mittels einer Treppe auf dem Gehweg oder im zukünftigen Park münden, sondern müsste in irgend einem repräsentativen Gebäude verankert werden. Aus ästhetischen Gründen sollte sie am Besten auch noch ohne Stützpfeiler auskommen!
    Eine Öffnung in diese Richtung, jedenfalls auf Straßenhöhe machte also keinen Sinn, und die Brückenlösung würde nur bei einem geeigneten Gebäude auf der Gegenseite im zukünftigen Universitätsvierten Sinn machen.

• Ordnungsruf ist berechtigt

@ Enzo Molinari - #705

Der Ordnungsruf von Enzo ist ohne "Wenn und "Aber" berechtigt und ich entschuldige mich ausdrücklich für mein Fehlverhalten. Es wird nicht mehr vorkommen !!!

• Report vom 07.03.2009 - Ein paar Impressionen

Hier ein paar neue Bilder von der Baustelle am Limbecker Platz mit besonderen Blickwinkeln auf den Bauabschnitt 2. Hoffe es gefällt!
    Hier die Bilder:

2 Mal editiert, zuletzt von cdemski () aus folgendem Grund: Formatierung

• Aus der anderen Richtung.

Die Scheiben wurden auch schon eingesetzt.

Ist das der Bereich wo die Teile der alten Karstadtfassade hin kommen?

Letztes Bild für heute.

• Kommen eigentlich noch ein oder zwei Eingangstüren in den zweiten Abschnitt? Die bisherigen Eingänge sind eigentlich ziemlich dumm gestaltet worden. Man kommt rein und läuft genau auf eine Barriere zu, die man dann links oder rechts umgehen muss. Im Modell kann ich noch eine Tür erkennen, die dazu kommt oder die besteht schon und man hat die Aufschrift "Limbecker Platz" etwas nach rechts verschoben.

Bild: Stadt Essen

• ^^^

RiCoH, für mich sieht es, wenn man die Bilder mal miteinander vergleicht, so aus, als ob in jedem Fall noch ein zwei Türen dazu kommen. Allerdings wird das die von dir angesprochenen Misere mit dem verbauten Eingangsbereich glaube ich auch nicht raus hauen. Im Duisburger Forum hat man das ja leider ähnlich unglücklich gelöst, so zumindest bei den Eingängen in der Mitte. Warum man das so macht, läßt sich nur spekulieren. Vielleicht will man die Kunden ja direkt an die Seiten bringen, damit diese nicht direkt ins Center stürmen und die ersten Geschäfte links und rechts liegen lassen.

• Der Font des Schriftzugs auf dem Rendering gefällt mir deutlich besser als der am Gebäude montierte.
    Ich bin eigentlich grundsätzlich kein Freund von Kapitälchen, aber diese dann auch noch so groß an einem Gebäude zu montieren... :bah:
    Arial Narrow mit Kapitälchen :gewehr:

• Eingang an der Friedrich-Ebert-Straße

Rechts vom Eingang an der Friedrich-Ebert-Straße soll noch eine kleine Fläche mit Aussengastronomie unter dem Vordach eingerichtet werden. Hier werden auch die renovierten Fassadenelemente vom Althoffhaus eingebaut. Laut Lageplan der wbp Landschaftsarchitekten gehören die Türen des 2. Bauabschnitts zum neuen Café bzw. Bistro.

[size=-2]Bild: Neugestaltung der Friedrich-Ebert-Straße, wbp Landschaftsarchitekten[/size]

[size=-2]Bild: architekten24[/size]

[size=-2]Bild: architekten24[/size]

Ich finde den Eingangsbereich als Ort für ein Straßencafé nicht gelungen. Der Erhalt des alten Limbecker Platzes mit seinen Bäumen wäre da die bessere Alternative für ein Straßencafé gewesen, zumal bei schönem Wetter viele gerne im Freien sitzen. Auch eine Dachterrasse wie beim Duisburger Forum ist bei der Architektur des Limbecker Platzes mit dem Parkhaus auf der gesamten Dachfläche nicht möglich.

• Da gebe ich dir recht Fabio. Wenn ich das so sehe. Wäre es klasse gewesen, wenn deutlich mehr die alten Fadadenelemente in der front des EKZ Limbeckerplatz integiert hätte. Das hätte dann einen schönen Kontrast, zwischen Historie und moderne ergeben.

In wenigen Monaten werden wir ja wiessen, wie dann das Teil im Endausbau aussehen wird.

• ^^^

Ich sehe das aus einem etwas anderen Blickwinkel als Ihr Beiden. Wahrscheinlich wäre die von Fabio ins Gespräch gebrachte Dachterrasse ein kleiner Magnet für den LP geworden und etwas Aussengastronomie würde dem Standort auch gut tun. Allerdings bin ich froh, dass man sich hier gegen eine Meile wie der am CentrO entschieden hat. Schließlich entwickelt sich das gastronomische Angebot in der City rund um den Kennedyplatz gut und da eine Konkurrenz zu schaffen, wäre der falsche Weg, wie ich meine.

Letztendlich soll der LP aus Sicht der Stadt doch nur eine ergänzende Wirkung haben und nicht zentraler Dreh- und Angelpunkt. ;)

• Sagt mal, weiß einer was in das riesen Teil auf dem Dach reinkommt? Da ich nicht weiß ob cdemski die Bilder hier noch postet, mal ein Link zum Bauforum24 KLICK Beitrag: 2214

• ^^^
    dSquare: Du bist ja ein Schnell-Leser :D

Natürlich bekommt ihr hier auch die Bilder :daumen:

Fotos vom 01.04.2009
    Impressionen vom Center (BA2) und vom Kreisverkehr Berliner Platz