EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

• habe mir auch mal wieder die baustelle für unser neues EKZ angeschaut.

und ich stehe den ganzen doch sehr mit gemischten gefühlen gegenüber - in architektonischer hinsicht. das ganze ding wirkt total deplaziert. es passt irgendwie nicht zur bestehenden bausubstanz. es setzt sich so plump ab vom umfeld das es schon fast stört.

irgendwie ist es schon hässlich bevor es fertig ist.

in meinen augen hätte man beim entwurf etwas von dem im bau befindlichen EKZ in duisburg abkupfern dürfen. das ist architektonisch doch weitaus angenehmer und passt sich bedeutend besser dem bestehenden umfeld an.

ps: ich könnte heulen bei dem gedanken das das karstadthaus abgerissen wird. so ne schöne fassade wird gegen so ne hässliche platte eingetauscht..... eigentlich unglaublich was die da reitet

• irgendwie ist es schon hässlich bevor es fertig ist.

Na ich fand es ja auch schon auf den Modellfotos immer sehr häßlich. Hatte gehofft das der Bau in der Realität etwas besser wirken würde. Ich fürchte das dieser Bau keine 30 Jahre stehen bleibt und man dann wieder von einer Reko des alten Karstadt Gebäudes träumt.

Städtebaulich kann ich dem Ganzen doch ein wenig mehr abgewinnen. Gerade vom Berliner Platz/Ostfeldstraße wirkt die Bebauung jetzt schon sehr viel urbaner und in sich wesentlich stimmiger. Von der Limbecker Str. kommend ist der Bau durchaus ein passender Abschluss des Platzes bzw. der Strasse. Die Limbecker Str. hat endlich ein klares Ziel und verläuft sich nicht mehr in der Betonwüste des Berliner Platzes.

• Ich habe dazu zwei Meinungen.

Auf der einen Seite muß ich sagen, dass ich enttäuscht darüber bin, das man das Karstadthaus nicht ins EKZ intrigiert hat so wie es gerade ähnlich in Duisburg mit dem Forum geschieht oder zumindest wie beim ersten Entwurf die Fassade mit eingebunden hat. Zudem wirkt das riesige Haus jetzt schon sehr erdrückend auf den kleinen City-Kern.

Auf der anderen Seite finde ich die Architektur gut und sehe eine große Chance für Essen. Der Bau wird nach seiner Fertigstellung was besonderes sein und wir werden darauf stolz sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Mall die City erdrückt, so wirkt sie vom Stadtring aus passend und wird sich gut in die Umgebung mit Cinemaxx, Colosseum und dem neuen Berliner Platz/ Park eingliedern.

• naja, das alte karstadthaus hatte zwar tradition, aber n wirklicher hingucker war es nun auch wieder nicht. liegt wohl auch am umfeld ;) klar hat essen wenig vergleichbare bausubstanz, jedoch werde ich dem gebäude nicht hinterhertrauern. mir gefällt das neue ekz an der stelle jetzt schon und dass es einen positive wirkung auf das umfeld hat ist ja auch nicht wegzureden. ich glaube nicht, dass die innenstadt sehr drunter leiden wird.. leute die lieber in ekzs shoppen sind sowieso seit jahren lieber ins RRZ oder CentrO gefahren... vielleicht lassen die sich jetzt sogar nach dem bummel im EKZ Limbecker Platz zu einer shoppingtour durch essen bewegen ;D naja bin da vielleicht zu optmistisch, aber die zukunft wirds ja zeigen :)

• Das Trauerspiel hat ja leider schon damit angefangen, dass man das alte Karstadthaus hat vergammeln lassen. Schon mal alte Bilder davon gesehen? Was ich meine ist: Hätte man das Haus vernünftig in Stand gehalten, vor Jahren die Fassade restauriert und vielleicht sogar den alten Aufsatz auf den Eckturm gesetzt, wäre sicherlich keiner auf die Idee gekommen, es abzureißen.

• es passt irgendwie nicht zur bestehenden bausubstanz. es setzt sich so plump ab vom umfeld das es schon fast stört.

Dann muss sich wohl das Umfeld ans EKZ angepasst werden :D

Zur Zeit ist doch auf der Limbecker Strasse ne Menge los. Erst S.Oliver, Deichmann, zur Zeit kriegt Vero Moda+Jack&Jones ein neue Filiale, Cool Cat baut bald um und die alte Filiale von Vero Moda wird bestimmt auch nicht lange leer stehen. Snipes macht bald auch zu, weil die ins EKZ ziehen. Also auf der Limbecker wird noch ne Menge passieren. :)

• das direkte umfeld wird durch das neue EKZ sicher einen positiven schub bekommen. glaube schon das der berliner platz sich bald ganz anders präsentieren wird als momentan. die limbecker straße wird sicher auch profitieren. aber was ist mit der kettwiger? oder der jetzt schon vergammelten limbecker str? hoffe das die ecken keine innerstädtischen wüsten werden. anderseits ist unsere innenstadt ja nicht so groß. vielleicht geht das konzept von einer gesamtbelebung der innenstadt ja auf. ich hoffe es.

was mich wirklich stört ist halt das mit der alten karstadt-fassade. klar ist sie im momentanen zustand auch nicht gerade ein hingucker. sandgestrahlt und in einem neuem zentrum integriert wäre es aber wirklich ein klasse hingucker gewesen und hätte dem neuen bau auch ein wenig seiner erdrückenden größe genommen. aber das wäre halt teuer gewesen als die momentane lösung.

• Um die Limbecker Strasse mache ich mir keine Sorgen. Sie wird das neue Bindeglied zwischen dem EKZ-LP und der neuen Rathaus-Galerie. Zurzeit siedeln sich dort schon die einen oder anderen Labels an. Bei der Kettwiger bin ich mir noch unschlüssig, wie sie sich entwickelt. Einige Kettenläden werden sicherlich ihre Filialen ins EKZ verlegen, bestes Beispiel ist Pohland. Allerdings werden die großen Kaufhäuser dort bleiben. Entscheidend wird sein, wie man die "Verluste" auffüllt. Die Kettwiger hat meiner Meinung nach eine neue Chance, mit einer guten Mischung aus Handel und Gastronomie zur Flaniermeile zu werden. Der Bereich zwischen Burg-, Hirschland- und Willy-Barndt-Platz versprüht noch den Charme der aufstrebenden Stadt Essen Anfang des 20sten Jahrhunderts. Zusammen mit den wahrscheinlich durch die Mall sinkenden Ladenmieten ist die Voraussetzung gut, dort ein Gegenstück zu den Einkaufszentren in der Umgebung zu schaffen.

• Turmbauer
    Ich bin da deiner Meinung. Gerade die Achse Kettwiger Straße - Viehofer Straße bietet ungeahnte Chancen. Die nördliche Innenstadt etabliert sich weiter als Ausgehviertel und an die Kettwiger zieht es den gehobenen Einzelhandel. Allerdings müssen dafür auch gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden. Eine komplette Umstrukturierung der Innenstadt ist sicher kein Selbstläufer.

• Sehe ich auch so Raskas,

Die Kettwiger mit Geschäften jenseits der Kettengeschäfte und die Viehofer als Szene-Meile. Ein schöner Blick in die Zukunft. Wie Du schon schriebst, ist das nicht mal eben von heute auf morgen zu machen. Voraussetzung für ein Gelingen ist aber, dass sich auch das Bild über dieses Viertel in den Köpfen der Essener ändern. Bisher wird dieser Teil der City gerne gemieden, hat er einen schlechten Ruf (Schmuddel, Kriminalität etc.). Leider mußte ich da selbst in meinem Freundeskreis schon oft Überzeugungsarbeit leisten.:nono:

• Schade, dass das Center nicht schon komplett fertig ist.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass ein großer Kreisverkehr mit einer Wasserskulptur vor dem EKZ liegt, flankiert vom neuen Universitätsviertel bzw. dem Cinemaxx/Colosseum und der Weststadt, dann ist das schon ein "kleiner" Potsdamer Platz für Essen und vielleicht einer der belebtesten in NRW.

• Rotunden-Renderings

Rotunde Amsterdam
    Die Rotunde Amsterdam veranschaulicht das Thema Grachten. Eine großflächig bedruckte Glaswand steht hier im Mittelpunkt.

Rotunde Essen
    Die Rotunde Essen am Eingang Limbecker Straße wird mit dem Thema Industriekultur und Zeche Zollverein dargestellt.

• Hallo Leute, bin auch mal wieder da :)

Ein kleiner Foto-Beitrag zur aktuellen Bau-Situation am Limbecker Platz inklusive Kreisverkehr und Parkhaus

An der Front, die an der Straße liegt, wurden nun auch Fenster und Träger-Elemente für die Außenhaut angebracht, mit Hilfe eines Autokrans und einer Arbeitsbühne...

• Das Parkhaus wird derzeit ja umgebaut. Hier ist die Firma "Q-Park" tätig, ein niederländischer Parkhausbetreiber, mit vielen Standorten in Europa. Ihr Motto ist "Quality in Parking". In Essen gibt es bereits ein von Q-Park betriebenes Parkhaus und zwar am Uniklinikum. Infos bekommt ihr auch unter www.qpark.de
    Hier die Fotos...

• Mir gefallen besonders gut die Bilder vom neu entstehenden Kreisverkehr. Wenn jetzt noch die schäbigen Häuser im Hintergrund (Friedrich-Ebert-Str.) mal einen Anstrich bekämen, vielen sie zumindest nicht mehr negativ auf:daumen: