EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Hallo Leute,


    Lese schon seit einiger Zeit interessiert im gesamten Themenbereich "Essen" mit. Bin selbst ein Essener Jung und natürlich ständig unterwegs, um mir die aktuellen Baufortschritte anzuschauen.


    Ich habe zum Thema "Innerstädtische Einkaufszentren" meine Abschlussarbeit des Geographiestudiums verfasst und als konkretes Beispiel das EKZ am Limbecker Platz ausgewählt.


    Am 20. August habe ich am Abend einen Termin mit dem Management der ECE und werde dann einen Rundgang durch den Rohbau machen. Vielleicht kann ich auch ein paar Fotos beisteuern.


    Werde mich demnächst mal öfter hier beteiligen, wenns denn recht ist :D


    Einen schönen Gruß

  • Zum 20. 8. 2007 mit den EC-Leuten...

    Zu # 244


    Willkommen Niet :)


    Wenn Du mit den ECE-Leuten zusammenkommst, dann versuche doch bitte mal herauszubekommen, was die ECE noch so im Umfeld des Centers geändert wissen möchte, was vielleicht schon konkret geplant ist und was da vielleicht noch in der Pipeline ist. Was wird zum Beispiel aus dem alten Parkhaus, das am WE mit der Brücke verbunden worden ist; kann ja wohl nicht so bleiben !

  • Ich hoffe ich kann was rausfinden. Zum Parkhaus Ostfeldstraße hab ich bisher auch nur Gerüchte über eine Sanierung gehört. Ich empfinde ja eigentlich bereits diese Brücke als architektonische Sünde, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Dass dieses Parkhaus so nicht bleiben kann, ist absolut richtig. Eines der schlimmsten Schandflecke dort. Auch der Vorplatz und die Gehwege der Jet-Tankstelle und vor dem BowlingCenter halte ich nicht für akzeptabel. Hoffe da wird im Zuge der "neuen" Verkehrsführung was getan.


    Will auch mal schauen, ob ich da was rausbekommen kann über den Branchenmix. Ist im Nachhinein sehr interessant für meine Arbeit und würde schon mal einen Prognose auf die zukünftige Angebotsstruktur der Innenstadt zulassen.


    Ich war am Anfang skeptisch, aber irgendwie bin ich mittlerweile ein Fan ;) Ich bin optimistisch.

  • Ich war gestern während der Loveparade das erste mal vor Ort und mußte feststellen, das die Ecke beleuchtungstechnisch doch sehr imposant wird, wenn das Einkaufszentrum tatsächlich wie auf den Abbildungen aussehen sollte. Zusammen mit Colosseum Theater, Strassenlaternen und z.B. den Lift zur Stadtbahn ist hier einiges an Eyecatcher geboten.


    Das Parkhaus samt Tankstelle wollen sich aber nicht wirklich architektonisch eingliedern. Ich hoffe das Parkhaus wird noch in irgendeiner Form verkleidet.


    PS: Einige Impressionen zur Loveparade gibt es HIER.

  • Hallo,


    Meine Besichtigung hat zwar ingesamt nur 20 Minuten gedauert, aber soviel gab es ja auch noch nicht zu sehen. Was ja bereits in der Zeitung durchgesickert war, waren die 4 Rotunden mit den Themenbereichen Essen, Rom, Paris und Amsterdam und die dazugehörigen Malls. Alle Rotunden und Malls werden ein eigenes, dem Thema entsprechendes, Design erhalten. Im Essener Bereich beispielsweise stilistische Elemente aus der Essener Historie, Wandverkleidungen in der Art von Stahl u.ä.. Es waren auch bereits Musterbeispiele für den Bodenbelag vorhanden. Gut erkennen konnte man allerdings nur den Belag für die Rotunde Rom; mediterranes Mosaik. Auch die Geländer, Design der Ladenlokale und Türen für Nebengänge waren bereits zu sehen, sind aber schlecht zu beschrieben.


    Zum Branchenmix war leider wenig herauszubekommen. Man konnte mir soviel sagen, dass sowohl Filialisten, als auch Fachhändler einziehen werden. Außerdem natürlich Cafe´s, die aus den oberen Etagen den Blick auf die Limbecker zulassen sollen. Mittlerweile sind im Bauabschnitt 1 schon 90% der Fläche vermietet. Insgesamt 75%.


    Man darf also weiterhin gespannt sein, wie das Ganze dann im Lichte aussieht und wie sich der Branchenmix dann darstellt. Bin erstmal weiterhin optimistisch.

  • Baustelle vergrößert sich...

    Am Montag beginnt der alles in allem 33 Monate dauernde Umbau des Berliner Platzes zum Kreisverkehr. Den Umbau des Berliner Platzes zum Kreisverkehr übernimmt die niederrheinische Firma Trapp Infra Wesel. 4,4 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung, eine Summe, die durch den Verkauf der früher städtischen Grundstücke am Limbecker Platz erlöst werden konnte. Es sind dies aber nur die reinen Baukosten - Markierung, Beleuchtung und Wegweiser aber inklusive.
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • ^
    Unser Reporter immer auf Achse :daumen:


    Hier einige Details für dich:
    Am 3. September beginnt die Umgestaltung der Verkehrsführung am Berliner Platz/ Limbecker Platz. Bis zum Frühjahr 2010 werden die Verkehrsräume neu geordnet. Im Schnittpunkt der Altendorfer Straße und der Segerothstraße wird ein Kreisverkehr entstehen. Bis zur Eröffnung des 1. Teils des neuen Shoppingcenters im März 2008 wird die neue Verkehrsanlage im Bereich Limbecker Platz fertig gestellt sein.


    Hier der Plan:
    http://www.limbecker-platz.ess…g_Berliner_Platz_2010.pdf

  • Richtfest

    Bin heute zufällig am neuen EKZ vorbeigekommen -- und dann das! Heute wurde Richtfest des ersten Bauabschnittes gefeiert. Bereits im nächsten März wollen die ersten Geschäfte eröffnen.. Da bin ich aber gespannt!


    Hier nun einige aktuelle Impressionen!



    leider gehörte ich nicht zu den Ehrengästen!
    "][/URL]


    Der Kranz!
    "][/URL]


    mit Kran
    "][/URL]


    Hinweise auf Eröffnung!
    "][/URL]
    "][/URL]


    Während "vorne" schön gefeiert wird - wird "hinten" bereits abgerissen!


    Vom Parkhaus ist nicht mehr viel übrig!


    "][/URL]
    "][/URL]



    Auch dieses Gebäude wird bald weg sein!
    "][/URL]


    Soweit mein heutiger Bericht!:cool:

  • Also...bin ja etwas enttäuscht. Hinsichtlich des Umbaus sehe ich noch gar nichts!!!


    Vielleicht liegt das am Richtfest. Warten mir mal die nächste Woche ab.


    Prinz Ali
    Super Eindrücke. Konnte man schon irgendwo etwas bzgl. der neuen Fassade erkennen?


    tobsen
    Schöner Fund. Ist das der Herr Teuber der das Interview macht? Bin schon mal gespannt, wie man die vier Themenbereiche gestalten möchte.


    Hier ein kleiner Einblick in den Innenraum des Center

    http://www.essen.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=10375

  • RiCoH


    Jo das isser, der Teuber.


    Weiß eigentlich jemand, ob auf dem Gelände um das Karstadthaus, wenn Parkhaus und Nebengebäude abgerissen sind, schon weitergebaut wird? Ein Stück wurde der Bau ja schon in den Bereich von BA2 reingezogen. Möglich, dass nach Abriss neben dem Karstadthaus schon erste Erdarbeiten etc. stattfinden werden?