Das Karstadt-Parkhaus wird abgerissen
Radio Essen meldet heute,
dass das Karstadt-Parkhaus ab dem 6ten August abgerissen werde. Dieses plane die Bauleitung des neuen Einkaufszentrums.
Radio Essen meldet heute,
dass das Karstadt-Parkhaus ab dem 6ten August abgerissen werde. Dieses plane die Bauleitung des neuen Einkaufszentrums.
75% der 200 Geschäfte sind bereits vermietet. Schon jetzt zeigt sich, dass sich viele hochwertige Unternehmen in den EKZ einmieten wollen. Der Karstadt-Konzern wird mit vier Etagen und 20 000qm Verkaufsfläche Hauptmieter des neuen Shopping-Centers werden. Neben den Einzelhandelsgeschäften soll es auch eine Gastronomie-Lounge mit 395 Plätzen geben. Auf vier Ladenstraßen und vier Rotunden wird es themenbezogene "Poträts" geben: Rom, Essen, Paris, Amsterdam. Dort werden auch Podien für Künstlern aus Essen und Region zur Verfügung stehen.
Die Eröffnung des ersten Bauabschnitt findet im März statt.
Eine Hochladefunktion wäre in diesem Forum sehr hilfreich. Da aber dieses Forum ohne Fotos so traurig aussieht, will ich mal wieder mir die Mühe machen, ein paar Bilder beizusteuern
Das ist der Stand vom 21.07. also letzten Samstag
In den unteren Etagen wurden schon die Stützen entfernt
Auf dem Dach erleichtern Arbeitsbühnen die Arbeit an der Stahlkonstruktion
Ein neuer Betonpott schwebt heran (im Hintergrund übrigens die Uni Essen )
Hier entsteht eine neue Säule
Der Fußgängerüberweg, der ja letztes Jahr abgelegt wurde, liegt z.Zt. noch nackt auf dem Berliner Platz:
Hier mal die Nordseite der Baustelle, also da wo die U-Bahn ist:
Ein Gesamtblick
Detailaufnahme
Wenn die Form gegossen ist, lagern hier später die Motoren der Rolltreppen
Na, wann kommen die sichtbaren Arbeiten am Kreisverkehr? Zumindest wurde schonmal ein Bauzaun aufgestellt. Denn ab August wird das Karstadt-Parkhaus abgerissen! Also: Ausblick genießen!
Das ist an der Südseite der Baustelle mit Blick auf den Kreisel, worüber die PKW zum Parkdeck kommen...
Letzten Sonntag wurde "Kran 5", (nahe des Karstadt Haupteingangs) abgebaut. Ein paar Bilder davon!
Ende Mai konnte ich als Fotograf und Bauinteressierter an einer exklusiven Besichtigung teilnehmen
Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten!
Es sind Fotos aus der Tiefgarage dabei, und später auch aus den verschiedenen Etagen, und ein Blick nach hinten raus!
Das war's jetzt aber erstmal
Demnächst gehts mit aktuellen Fotos weiter
Da der Abriss des Karstadt-Gebäude bald naht, wurde eine zusätliche Webcam installiert. Die findet ihr ab nun auch in der Projektliste
Danke, auch diese ist notiert. EM
..........die Fußgängerbrücke am Limbecker Platz wieder aufgebaut.
Die alte Brücke, die das Parkhaus mit dem Center verbindet, soll mit 2 500-Tonnen-Kränen wieder montiert und bis morgen früh eingesetzt sein. Anschließend wird in den nächsten Wochen mit der Sanierung der Brücke begonnen.
zu # 228
jetzt kann ich auch verstehen, warum das Parkhaus für Autos gesperrt war. Übrigens das alte Sinn Parkhaus befindet sich in einem jämmerlichen Zustand. Hier muss noch ganz schön saniert werden!!
Hier nun einige Impressionen vom 10. August 2007!
Mit Blick auf das alte Karstadt Haus:
Eingang für Bauarbeiter
neu und alt dicht bei einander
"][/URL]
Das alte Parkhaus wird auch schon abgerissen!
"][/URL]
"][/URL]
Blick vom Sinn-Parkhaus!
Ich bin wirklich beeindruckt- wie schnell der Bau hier hochgezogen wurde!
Nacht 10./11.08.2007 - "BRÜCKENSCHLAG" - Wieder-Einbau der Fußgängerbrücke
Der Transport wurde wieder von Riga/Baumann aus Mainz durchgeführt. Mit Hilfe so genannter SPMTs (auch Tausendfüßer genannt :)), die zusammen bis zu ca. 960to tragen können, wurde die Fußgängerbrücke zur alten, neuen Stelle gebracht. Die beiden 500to-Kräne kamen jeweils von Baumann und von Wiesbauer.
Ca. 21.00 Uhr wurden die entsprechenden Straßen abgesperrt. Etwa eine halbe Stunde vorher kamen die Kräne samt Material-Sattelschlepper (Gewichte usw.). Nach der Straßensperre konnten sich die Kräne dann aufbauen und fertig machen. Die SPMTs waren schon 2 Tage vorher da...
Mit der hydraulischen Niveau-Regulierung konnte man die SPMTs einfach unter die Brücke fahren, anheben und abtransportieren. Doch hatte man anfangs Probleme überhaupt vom Berliner Platz wegzukommen. Denn durch den Regen war der Untergrund entsprechend durchgeweicht, sodass Männer mit Schaufeln hier und dort Kies, bzw. Sand unter die Räder geschaufelt haben. In Begleitung einiger viiiieler Passanten, Fotografen, Schaulustiger usw. konnte der Transport losgehen Richtung Limbecker Platz.
Als es schließlich so weit war, musste doch die Flex ran. Zuvor zückte man den Zollstock, beriet sich...aber man kam nicht drumherum. Es wurde ein paar mal geflext, dann passte es endlich!
Die Arbeiter kletterten nach oben und gingen über die Brücke zur anderen Seite. Bis es so weit war, war es ca. 3 Uhr
So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt
DENN jetzt kommen die Bilder!