Wie heißt nochmal dieser Planet mit den Ringen?
EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
Der Planet Saturn wird mit Sicherheit ins neue EKZ umziehen. Es gibt Gerüchte, daß Media Markt dann die alte Filiale von Saturn übernehmen wird.
-
Das wäre sehr verwunderlich, da Saturn auf andere Lagen (zentraler) und andere Objekte (in Komplexen mit anderen Parteien) setzt als MM - so in etwa ist die Markentrennung innerhalb der Metro-Gruppe. Es ist somit wahrscheinlicher, dass Saturn die alte Filiale behält oder die Metro sie ganz aufgibt.
-
Am Limbecker Platz gehts langsam hoch hinaus. Hier ein Luftschrägbild auf die gesamte Baumaßnahme am Limbecker Platz zu sehen ist.
Auf der Webcam kann man sich den derzeitigen Stand anschauen.
-
Noch vor kurzem schien es so, als gäbe es noch Hoffnung für die Fassade des Karstadthauses, etwa durch einen Anbau an das neue Einkaufszentrum. Dabei steht es längst fest: Das Karstadthaus wird komplett abgerissen. Dies bestätigte Karstadt-Sprecher Michael Scheibe auf Nachfrage. Es werden auch keine Reste der Fassade stehen bleiben.
OnRuhRAußerdem sieht man ein schönes Bild des Deichmann-Abbruchs
-
ICH MELDE MICH MAL WIEDER
Schade, dass meine anderen Beiträge weg sind, aber es geht weiter
Heute habe ich ganz besondere Sahnestücke mitgebracht
Auf gehts...Die Zäune wurde bei Seite geräumt und diese Betonpumpe kam angerollt:
-
Und hier die schönen "Luft"-Aufnahmen. Höher gehts nur mit einem Hubschrauber
Die Lieferzufahrt:
Eisenflechter am Werk...
...nochmal im Detail. Hier sieht man übrigens gut, dass die Abflussrohre schon gelegt sind:
-
-
-
Das war's für heute
-
He`s back
Nach Monaten sehen wir mal wieder Bilder von der Baustelle. Wie es aussieht, geht es jetzt hoch hinaus. Besonders das erste Bild vom Eintrag #194 gefällt mir. Von wo hast du das gemacht? Weststadt-Türme?
Mit dem Abriß von Deichmann gehts auch voran.
-
Ja, das sind die Weststadt-Türme. Wenn ich meine Tele-Objektiv habe, dann werde ich versuchen da nochmal hochzukommen. Da ist gestern mit dem Standard-Objektiv gemacht.
Bilder von Deichmann werde ich heute Abend in einem geeigneten Thread posten.
-
Das Verkehrschaos kann beginnen...
...denn die vorbereitenden Maßnahmen zum Umbau des Berliner Platzes zu einem zentralen Kreisverkehr haben begonnen.
Verkehrssituation Limbecker Platz -
-
@Molinari : Da Du bestimmt an Essen bzw. den Limbecker Platz denkst muss ich Dir recht geben. Die beiden Einkaufcentren kann man wunderbar vergleichen wenn nicht verwechseln. Vielleicht solltest Du noch mal einen Blick in den Thread werfen....
Architektonisch finde ich den Limbecker Platz weit besser gelungen - und natürlich verfolge ich den Thread, schon weil ich ihn ja ggf. moderieren muss.
Die Probleme beim Limbecker Platz sind andere:
- Man reißt einen kaum ersetzbaren, wertvollen Altbau ab (Karstadt)
- Man baut wesentlich größer als in Düsseldorf und...
- ...hat weit weniger etablierte Einkaufslagen als Gegengewicht/Alternative.Diese Gefahr der Dominanz sehe ich bei insgesamt über 1,2mio m² Einzelhandelsfläche in Düsseldorf nicht, aber in Essen...
-
Eine Projektstudie aus dem Jahre 2000
Till Sattler Architekt, Köln.
-
-
Richtfest am 6. September
http://www.radio-essen.de/lokalnachrichten.html
Radio Essen meldet, ECE habe den Termin für das Richtfest des ersten Bauabschnitts festgelegt; es soll nun am 6. September stattfinden.
-
Hmmm, die Studie aus dem Jahr 2000 gefällt mir besser als der aktuelle Entwurf, wirkt auf den ersten Blick nicht so abweisend! Und die Filme zum Projekt, der erste wirkt schon zynisch, wenn der OBM sagt, ja er weiß, daß es in Essen kaum noch alte Gebäude gibt, aber es macht ja nix, wenn man den alten Kaufhof abreisst. Mal sehen, wie das Ergebnis am Ende wirklich aussieht.
-
360° Panorama der Baustelle vom Limbecker Platz und dem Abriss des Deichmann Gebäude.