EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

• Ich finde es ganz lustig oder eher doch seltsam (? ), dass die Fassade an das wehende Kleid von Marilyn Monroe erinnern soll. :headscratch:

• Wirklich schade das das einzige bis lang in gang gesetzte projekt in der innenstadt dieses einkaufszentrum ist. wofür braucht essen das? essen ist eine tolle einkaufsstadt. auch ohne dieses zentrum. nur vergessen die stadtväter in essen das eine innenstadt nicht nur aus shopping oder fresstempeln ala burger king bestehen sollte. wo ist die kultur in der innenstadt? wo sind die projekte um den titel "Kulturhauptstadt europas" gerecht zu werden? naja. wie es bislang aussieht hätte essen eher den titel "shopping-hauptstadt europas" verdient.

es gibt wirklich gute pläne für die innenstadt. die aufwertung des nördlichen bereiches mit gastronomie ist lobenswert. aber so ein stadtviertel muss wachsen. ein gastronomieviertel lässt sich nicht wie ein neues EKZ mal irgendwo hinsetzten. aber zumindest ist ein löblicher ansatz da. auch gut das der HBF nun doch endlich angeblich renoviert wird. hoffentlich wird es nicht die billiglösung.

das neue zentrum am limbecker platz wird ein hässlicher klotz. leider. sieht eher aus wie ein neues großkino..... und wie man damit weltstadtflair erzeugen möchte sollten die planer mir bitte erklären. ich bin der letzte der nicht für revitalisierungspläne in essen ist , aber das geht in eine komplett falsche richtung. was wird denn aus der attraktiven und belebten kettwiger str nach 2009? kommt dann da die kultur hin die wir noch benötigen für 2010?? :confused:

will kein miesepeter sein, würde mich tierisch über einen neuen HBFfreuen, aber bekommt man damit die leute auch mal wieder nach 20.00 uhr in die city? bekommt man damit leute in die innenstadt die NICHT wegen shopping kommen? nein. eigentlich braucht die komplette innenstadt einen masterplan. sicher lassen sich dadurch bausünden der 50iger/60iger nicht rückgängig machen, aber die stadt könnte dadurch wieder belebter werden.

• ollinrw
    Bin komplett deiner Meinung. Sicher sollte man nicht schon Projekte in der Luft zereißen die noch garnicht fertiggestellt sind, aber der Bau eines Rieseneinkaufzentrums wird die Innenstadt auch nicht wiederbeleben. Meiner Meinung nach bewegt sich die Stadt mit dem Bau des EKZ auf sehr dünnem Eis da der Schuss vollkommen nach hinten los gehen kann. Das neue EKZ könnte die schon ohnehin rar gesäten Kunden der Kettwigerstr. komplett an sich binden. Dann wäre die Innenstadt praktisch leergefegt wenn das EKZ die Türe schließen würde da sich ein Besuch der eigentlichen Innenstadt kaum lohnen würde. Schließlich sind ja die meißten Geschäfte an zwei Orten konzentriert (EKZ, City Center) also wofür der extra Weg.
    Außerdem dient ein Stadtzentrum nicht nur zum einkaufen sondern sollte auch noch andere Sachen bieten. Sicher wird die Essener City nicht die zweite Düsseldorfer oder Kölner Altstadt aber es gibt Projekte wie z.B die Aufwertung des Nordviertels die wirklich positive Zeichen setzen würde. Stattdessen wird dieses Projekt jahrelang vor sich her geschoben und nichts passiert.
    Zum Thema Kulturhauptstadt:
    Auch wenn sich das vielleicht hart anhört aber für mich hat Essen den Titel Kultuhaupstadt 2010 nicht verdient. Für mich ist Kultur mehr als ein obligatorischer Besuch im Theater oder in der Philharmonie. Unter Kultureinrichtungen fallen für mich besonders in Essen auch öffentliche und soziale Einrichtung. Wenn eine Stadt dann aber um Geld zu sparen Schwimmbäder, Jugendhäuser und soziale Einrichtungen schließt ohne die daraus resultierenden Folgen zu beachten hat sie diesen Titel nicht verdient.
    Das Geld das man für den Saalbau oder für die Philharmonie ausgegeben hat hätte man meiner Meinung nach für die von mir aufgezählten Einrichtungen aufwenden sollen. Denn nur diese Einrichtung die auch oft genutzt werden helfen das sich eine Bevölkerung mehr an der Stadt bindet uns sich mit ihr identifiziert.
    Man braucht in Essen eine klare Linie bzw. einen Masterplan für die zukünftige Entwicklung der ganzen Stadt. Man ist mit einer immer älter werdenden oder abwandernden Bevölkerung und leerer Stadtkassen konfrontiert. Meiner Meinung nach benötigt man für Vorschläge zur Lösung dieser Probleme unabhängige Fachleute und nicht die partei/firmen-gebundenden und mit Grabenkämpfen beschäftigten Herren und Damen im Rathaus

• Ich wurde gerade wieder daran erinnert, warum ich das Konkurrenzblatt von der anderen Mainseite lese.

Der Artikel ist in meinen Augen tendenziös und haltlos. Insbesondere die Behauptung, dass Einkaufszentren die "lebendige Stadt" zerstörten hängt gänzlich in der Luft - dabei ist diese These äußerst angreifbar.

• man kann das mit den neuen EKZ nicht verallgemeinern. ein neues einkaufszentrum in der innenstadt ist mir in jeder hinsich lieber als ein neues zentrum auf der grünen wiese. diese neigen nämlich tendenziell wirklich dazu innenstädte von ihrer kaufkraft zu "befreien". was neue einkaufszentren in der city angeht kommt es immer auf die stadt an. es gibt durchaus innenstädte die eine ausweitung der handelsflächen verkraften bzw. benötigen. ausserdem ist die lage in der innenstadt extrem wichtig (am besten dort bauen wo der einzelhandel sich schon befindet). in essen riecht das teilweise aber alles schon ein wenig nach "kuhhandel". ohne dem neuen EKZ wäre karstadt wohl nicht überlebensfähig gewesen. von sich aus hätte man das alte haus wohl nicht renovieren können. in einem boot mit ECE und in einem neuen einkaufszentrum sieht die sache aber schon wieder ganz anders aus. ich glaube das spielte schon eine rolle bei der rats-entscheidung für das ekz. im endeffekt hätte essen in der city ehrlich gesagt eher andere projekte als ein neues ekz benötigt.....

war ECE nicht auch der investor der multi-casa in duisburg bauen wollte?

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Essener Stadtrat viele Bedingungen stellen kann, wenn er ein solches Großprojekt in die Innenstadt holen will. Man hat sicher nicht zwischen vielen Alternativen gewählt...

Ich glaube allerdings gerade im Projekt Limbecker Platz' liegt mehr Chance als Risiko. Essen braucht etwas in dieser Art - andere Städte (speziell die Schlingel aus Oberhausen) schlafen nicht.

• @molinari

ich lass mich gerne in ein paar jahren von meiner skepsis die ich gegen das neue ding hege abbringen. vielleicht hat das ekz wirklich eine positive auswirkung auf das umfeld? mhhh... mir gehts nur etwas auf den senkel das alles was im ruhrpott an neuen in den innenstädten gebaut wird mit einkaufen zu tun hat. ein wenig einseitig so ne innenstadt finde ich. na. vielleicht erwarte ich auch zu schnell zu viel. am liebsten wäre mir nämlich wenn man jetzt gleichzeitig das nordviertel mit gastronomie und kultur aufwerten würde. das ist nämlich immer noch die hässlichste ecke in unserer innenstadt.

das neue ekz am limbecker ist in meinen augen nur eine art zugabe die essen benötigt. andere projekte in der innenstadt hätten vorrang erhalten sollen, aber wie du schon schreibst kann sich essen die projekte dann wohl auch nicht wie auf einen wunschzettel aussuchen :confused:

• Besser eine einseitige Entwicklung als garkeine. ;)

Mach dir nichts d'raus: Über Düsseldorf schwappt gerade eine Welle von Hotels hinweg. :lach:

Schade ist es um den Karstadt-Altbau.

Im Kulturbereich könnte Essen als werdende Kulturhauptstadt in der Tat etwas mehr vertragen. Das ist leider eine Frage des Stadtsäckels...

• So, bin heute wieder am Bau gewesen und ich muss sagen:
    Die hauen da ganz schön rein.
    Hat sich einiges getan.
    Alle Bilder wurden von mir gemacht!

Hier eine Übersicht über die Arbeiten:

Der "Kran-Dübel" bekommt so langsam sein Gerippe für's Fundament:

Arbeiten am Fundament für Kran 5:

Noch schnell den Bauplan kontrollieren:

Hier kommt wieder Nachschub an Stahl per Autokran... :

...der auch hier verarbeitet wird:

...und hier:

Hier wird weiter betoniert. Geliefert wird per Kran 8:

Das war's erstmal. Hab noch etliche Baumaschinen in Aktion fotografiert. Aber das gehört ja nicht hier hin.
    Ich bleib dran. Es gibt dann bald wieder frische Fotos.

:D

• Webcam nicht aktuell

Habe festgestellt, dass die Webcam nicht aktuelle Bilder liefert. ( zwei Tage zeitversetzt). Habe mich bereits direkt an ece per Mail gewandt-- leider keine Antwort erhalten.

http://www.ece.de/webcam/lpe.jpg

Hat JEMAND eine bessere Idee oder bessere Beziehungen, wie die Webcam aktualisiert werden kann ?
    Zu den Bildern von Cdemski! Tolle Aufnahmen, ich kann den Baufortschritt bestätigen. Übrigens der sog. " Kran-Dübel" nennt sich Fundamentsanker.