EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Zitat von rec

    Ich weiß nicht was du meinst? Genau das ist doch die ganze Zeit meine These.


    Ich habe auch nicht deiner, sondern Booni's These widersprochen.

  • und dann vom Bahnhof mit der U-Bahn zum Berliner Platz fahren weil es kürzer ist als die Limbecker herunter zu laufen.


    im winter vielleicht. aber wer will schon im schnee und kaltem wind draussen spazieren gehen? und im sommer denke ich, dass man wegen des guten wetter von HBF runterlaufen wird.


    hab noch ein rendering gefunden

  • Größtes Innenstadtcenter des Landes

    Sehr guter Artikel zum Groß-Projekt:


    http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=13842&rubrik=1


    Einige Auszüge erlaube ich mir hier zu posten:


    (...) Der Limbecker Platz wird so groß, wie das Centro jetzt ist (...)


    (...) Vorgesehen ist eine Nutzfläche von rund 70.000 qm inklusive Flächen für einzelhandelsnahe Dienstleistungen und Gastronomie. Das Ganze soll sich auf drei Verkaufsebenen mit bis zu 200 Fachgeschäften - darunter ein Karstadt-Weltstadthaus mit rund 20.000 qm sowie Karstadt-Sport mit ca. 4.000 qm - verteilen. (...)


    (...) Bereits im Frühjahr 2006 können die Bauarbeiten für das 300-Millionen-EUR-Projekt beginnen, im Frühjahr 2008 könnte der erste Bauabschnitt des neuen Limbecker Platzes eröffnen. Die Gesamtfertigstellung ist im Jahr 2009 geplant. (...)

  • Booni


    Im Bericht von ECE steht drin, das Teile der historischen Fassade erhalten bleiben soll ;) Frag mich jetzt nur wie das jetzt aussehen wird. In den Renderings konnte man jedenfalls noch nichts davon erkennen.


    Details

  • Im Eingangsbereich werden einige Fassadenfragmente erhalten bleiben, allerdings nur ca. 5% der Fassade wenn ich das richtig verstanden habe.


    .... schlimm, dass ECE überall seinen Mist hinsetzen muss. Je öfter ich die Renderings sehe desto häßlicher finde ich das Kaufhaus.

  • Noch Ende des Jahres erwarten Karstadt und ECE die positive Baugenehmigung.


    Einige Zahlen zum Projekt:
    70 000 qm Nutzfläche, 3000 Meter Schaufensterfront, Karstadt übernimmt 20 000 qm und Karstadt-Sport 4000 qm, 50 000 Kunden werden pro Tag erwartet, 2000 Arbeitsplätze werden in dem Center entstehen.


    Bericht

  • Wenns nicht so traurig wäre könnte man wirklich drüber lachen.


    Das ganze erinnert mich an die Simpsons Folge in der Springfield eine Einschienenbahn aufgequatscht wird...


    Hier fehlt mir einfach ein überzeugendes städtebauliches Konzept. Kann man mit einem überdimensionalen Einkaufszentraum die Isolation der Innenstadt vom Rest der Stadt Essen überwinden? Kann man damit einen Ort mit Aufenthaltsqualität auch nach 20 Uhr und am WE erzeugen? Schafft man nicht ein zweiten Porscheplatz? Wer da mal nach 20Uhr war weiss was ich meine.


    Für mich alles mehr als fraglich.

  • Das Modell sieht um einiges besser aus als ich befürchtet hatte - es gefällt mir ganz gut. Auf dem einen Bild ist sogar zu erkennen das der Berliner Platz einen echten Kreisverkehr erhalten soll. Wenn die Freifläche am Berliner Platz noch bebaut wird ("Stadtgarten 2") könnte dies eine sehr schöne und großstädtisch wirkende Ecke in Essen werden.

  • stimmt, das ekz sieht auf dem modell besser aus als das was man bisher gesehen hat. mir gefällt ganz besonders die schaufensterfront...