Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Römerkastell

    Ein kleiner Blick "ins" Römerkastell das sich über die Jahre verändert hat. Auch momentan laufen Arbeiten zur Umgestaltung in Außenbereichen.


    Durchbruch zur Straße "Hallschlag"


    Links und rechts davon




    Durchbruch für Fußgänger zur Straße "Am Römerkastell"


    REWE-Neubau in der Mitte





    Durchbruch für Fahrzeuge zur Straße "Am Römerkastell"





    Bilder: Silesia

  • Seit einigen Monaten nun fällt das Krangewirr beim Blick Richtung Porsche auf. Hier entsteht ein neues Karosseriewerk[/URL].


    Hier mal ein Übersichtsplan (STZ) + Artikel (STZ) mit den ganzen Aktivitäten auf dem Porsche Gelände im Rahmen des Werksausbaus (750Mio. Euro)

  • Neubau Oelheld

    Der Neubau (zuletzt gezeigt in #270) in der Ulmer Straße im Gewerbegebiet Gaisburg neigt sich seiner Fertigstellung entgegen. Der Charme in der Gegend ist ja überschaubar, wohlwollend formuliert. Die Firma Oelheld hat es dagegen jetzt richtig krachen lassen mit ihrem neuen Technologie- und Entwicklungszentrum! Danke dafür an die Firma Oelheld! Man möge expandieren in andere Stadtteile. ;)









    Verbindung zum Bestand


    Tiefgarage wurde auch errichtet


    Restliche Firmengebäude



    Bilder: Silesia

  • Hackstraße (ehem. Penny)

    Überraschung im Osten! Der Neubau bzw. Umbau (hier befand sich ein Penny-Markt) in der Hackstraße neben der Tankstelle am Stöckachplatz, kann sich sehen lassen (wurde hier im Forum bereits mal angesprochen). Allein die Klinkerfassade - das ist doch mal ordentlich geworden.







    Bilder: Silesia

  • Mein erster Eindruck war Staab-Architekten. Mich erinnert das Gebäude an einen Entwurf dieser Architekten für die Augustinerhöfe in Nürnberg.


    LRO sind die Architekten hier sicherlich aber auch nicht.

  • Danke für die Recherche! Naja. Für die gut sichtbare Ecke hätte man etwas Markanteres erwarten können, aber bei dem Bauherrn ist das schon ganz gut.

  • Es ist schon bezeichnend für die momentane Situation in Stuttgart das wir uns hier über so belanglose Gebäude unterhalten. In anderen Unterforen würde über so ein Projekt wohl kein Wort verloren worden, aber in Stuttgart ist so etwas dank Fritzle ja schon ein gigantischen Großprojekt mit überdurchschnittlicher Architektur. Schande!

  • Theo9 - 26.02.2017

    Nach der kompletten Entkernung bekommt das Hochhäusle an der Theodor-Heuss-Straße (neue Nachbarn sind nun übrigens die Polizei und Burger King) nun seine neue Fassade.







    Bilder: Silesia

  • ein sich am hostorischen Umfeld (nagut, es ist nur eine Seite) orientierenden Neubau in S-Mitte wär mal was ganz neues und würde ich persönlich sehr begrüßen - lassen wir uns überraschen!

  • Mit zusätzlichen Wohngeschossen? ... :nono:


    Ich meine, ich wohne selbst in S-Mitte und liebe das Urbane als direkten Lebensraum, aber ich wohne in einem Wohngebiet in S-Mitte. Mit den neuen Wohn-Arealen, die man im Dorotheen-Quartier und jetzt auch hier bauen will, zieht man Wohnende jedoch direkt in das "verantstaltungsintensive" Herz der City. Dieses war seit dem 2. Weltkrieg weitgehend frei von ihnen geblieben. Ich sehe das sehr skeptisch.


    Eigentlich sollten die Leute wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich eine Wohnung aussuchen, aber das scheint dennoch die Ausnahme zu sein. Die Regel ist dann viel eher: Ständiger Ärger mit Anwohnern wegen diesem und jenem, Rauch, Gestank, Lautstärke - dabei ist das Areal der Königstraße / Marktplatz ein Erlebnisraum, der bitteschön auch weiterhin belebt und bunt bleiben soll!


    Ansonsten entwickelt sich das schnell zu Heidelberger Altstadt-Verhältnissen, bei denen harmlose Touristen von Transparenten über den Straßen "begrüsst" werden, man solle sich verpissen, sei nicht erwünscht und würde nur stören.

  • Das war mir ganz entgangen. Ist ja erstaunlich. Auch das Rendering sieht nicht danach auch. Eventuell sind die Wohnungen zurückgesetzt und von der Strassenebene nicht zu sehen. Gewagt ist das als Wohnstandort allemal. Weihnachtsmarkt und Weindorf direkt vor der Haustüre und von gegenüber die Glocken der Stiftskirche....Selbst wenn der Neubau eine TG bekommt, dürfte sie schwer mit dem Privat-PKW zu erreichen sein.