Kleinere od. resonanzarme Projekte
-
-
-
„Totales Versager“ ist mal wieder natürlich absoluter Quatsch! Viele Teile des Schwabenzentrums funktionieren sehr gut und haben auch durchweg einen ansprechenden Mietermix, z. B. den „Meat Club (Edel-Metzger)“, „Old Bridge (Italienisches Eis)“, „Colvino (Italienische Feinkost)“, „Breitengrad 17“ (Hipper Asiate), einen Juwelier, einen Teeladen, mehrere teure Cafés usw. usw.. Dazu natürlich noch die Ämter die hier sind usw.. Das Schwabenzentrum ist eben ein Kind seiner Zeit mit einer aufwändig zu sanierenden Architektur die man zu einem gewissen Zeitpunkt sicherlich auch mal hinterfragen darf und mit einer etwas unglücklichen Lage mit den integrierten Zugängen zur U-Bahnhaltestelle „Rathaus“, wo leider ein Teil der Obdachlosen- und Trinkerszene ansässig ist, dazu viele Nightlife-Spots in der direkten Umgebung die teilweise für Vermüllung sorgen und die etwas schwierige Situation beim ansässigen Ausländeramt. Letztendlich vermute ich aber, dass der Neubau rein wirtschaftlichen und renditeorientierten Gesichtspunkten folgt, vermutlich war auch die Aufteilung der Flächen für Deloitte nicht attraktiv.
-
In dem Artikel steht: "Fast alle Läden stehen bereits leer" und "Ein Erhalt kommt nicht infrage"
=> Mehr versagen geht doch nicht! Meine Frage war: Wie es die Architekten vor 100-150 Jahren geschafft haben, Gebäude zu gestalten die bis heute da sind (Insofern nicht vom Krieg zerstört) und eine Existenzberechtigung haben?
- Dazu kommt die Obdachlosenszene, wieso siedeln die sich ausgerechnet dort an?
- Was hat der Architekt des Schwabenzentrums alles falsch gemacht?
- Wie kann vermieden werden, das die Architekten des Neubaus dann wieder alles falsch machen?
-
Die Lage mit den zu integrierenden U-Bahn-Zugängen ist gar nicht so unglücklich, weil genau diese Situation dazu führt, dass das Schwabenzentrum immer stark von Passanten frequentiert wird. Es mag sein, dass da auch die Obdachlosenszene dabei ist. Aber du erwähnst ja selbst den hochwertigen Mietermix. Diese Mieter könnten sich nicht halten, wenn sie nicht die notwendige Kundschaft hätten. Und genau hier schließt sich der Kreis, weil wir wieder zu den anfangs erwähnten U-Bahn-Zugängen kommen, die für die notwendige Passantenfrequenz sorgen.
-
^^
Im entsprechenden Teilabschnitt des Schwabenzentrums stehen die Läden leer, der Rest des Schwabenzentrums ist vermietet! Offensichtlich bist du da nie vor Ort, sonst wüsstest du das! Warum die Läden leer stehen ist zudem auch die andere Frage, ich vermute mal man hat sich hier überhaupt nicht um neue Nachmieter bemüht, denn der entsprechende Teilabschnitt wird seit Jahren nichtmehr gepflegt. Dabei ist die Lage eigentlich sehr gut, direkt gegenüber ist schließlich der Haupteingang des Breuninger! Und warum sich in einer U-Bahnstation im Winter Obdachlose aufhalten? Ist das eine ernst gemeinte Frage??
-
^
Derjenige, der den Teil abreißen will hat klipp und klar erwähnt, dass eine Erhaltung unter keinen Umständen in Frage kommt. Warum will er das denn abreißen, wenn es gereicht hätte sich um neue Nachmieter zu bemühen? Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, welches 2006 gebaut wurde, dass werde ich doch auch nicht in 21 Jahren abreißen wegen Unzulänglichkeit. Deswegen muss man sich doch die Frage stellen, was beim SZ schief gelaufen ist (Top Lage, U-Bahn Anschluss, Gegenüber ist Breuninger, etc...) und wer daran schuld ist.
Vielleicht lohnt sich dafür ja sogar ein neuer eigener Thread
Ja, so klein ist der betroffene Teil des SZ ja nicht.
-
Das ist doch genau der Punkt, was heißt denn „Erhalt hat sich nicht gelohnt“. Ich bin ja bei dir, dass vor 100 Jahren langlebiger gebaut wurde. Aber ich hab ja auch geschrieben das es hier vermutlich schlicht um Rendite geht. Der Bau an sich ist nicht so schlecht, aber hat halt ein paar Mängel. Letztlich hat man halt Deloitte als Ankermieter gewonnen die wohl mit dem Bestandsbau nicht zufrieden gewesen wären und einen Neubau rechtfertigen. Deloitte ist natürlich auch eine Hausnummer! Das ist ein global player, die für ihre dependance in Stuttgart eine repräsentative Location suchen. Bevor du mit denen keinen Deal machst, reißt du eben auch gute Bauten ab um denen was neues hinzustellen um 20 Jahre lang dicke mieten abzusahnen.