Kunstmuseum Stuttgart (fertig)

• Falsifizierung

Zitat von derstuttgarter

80 internationale Hits im Google und das zur Einweihung? Ja wann soll denn sonst Aufmerksamkeit erregt werden.

Was schreibst Du eigentlich?!

Google-Web:
    http://www.google.de/search?hl…museum+stuttgart%22&meta=

-> Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 10.900 für "kunstmuseum stuttgart".

Google-auf Deutsch:
    http://www.google.de/search?nu…G=Suche&meta=lr%3Dlang_de

-> Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 4.260 Seiten auf Deutsch für "kunstmuseum stuttgart"

=> Gut, daß ich verglichen habe

• Es wird nicht besser: 98

nur deutsche Links 11300

alle Links 11400

Die Differenz macht 100 internationale Links
    Test am 4. März 2005, um 00:21

Warum findest du nur halb so viel Max?

Aber mich interessieren sowieso eigentlich mehr die Besprechungen, was man außerhalb der Stadtgrenzen außer dem Kabelschaden und dem Pressetext an diesem Ding bemerkenswert findet.

aus Frankreich 2

und davon ist nur einer richtig und der ist vom Glaslieferanten mit deutschem Text.

• Mit dem Kabelschaden hast Du recht, klar daß sich die Medien auf sowas stürzen, besonders solange es noch nichts anderes darüber zu berichten gibt - außer Architektur. Ist ja auch eine nette Anekdote, würde ich bei Bedarf auch erzählen, ohne deshalb den ganzen Bau zu verwünschen.

Übrigens würde ich mir schon mal über Arbeitsteilung Gedanken machen. Wenn eine Firma im Vogtland fehlerhafte Kabel liefert, dann ist das wenig den Architekten, Rohbaufirmen, Glasherstelern oder der Stadt Stuttgart anzulasten. Eher schon positiv anzurechnen, daß es "rechtzeitig" entdeckt wurde, bevor man im Nachhinein beim Kunstraub merken muß, daß die Alarmkabel defekt waren. Vielleicht ist das zu positiv gedacht für diese Zeit.

Abschließend noch ein Google-Tipp:
    Wenn das Ding "kunstmuseum stuttgart" heißt,
    findest Du mit der (exakten) Suche
    "stuttgart kunstmuseum"
    logischerweise nix als falsche Schriweisen oder das sinnvolle "Stuttgart, Kunstmuseum"

• Max, das ist mir auch klar, daß ich mit "Kunstmuseum Stuttgart" mehr (11700) finde als mit "Stuttgart Kunstmuseum". Aber dann ist eben auch "Bonn, Kunstmuseum, Stuttgart, Staatsgalerie" dann bei den Ergebnissen auch mit drin. Im übrigen ist es eine durchaus übliche Wortstellung.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.600 für "stuttgart staatsgalerie".

Das internationale (auswärtige) Echo ist nun mal ein Kriterium für einen weichen Standortfaktor und wenn schon zur Vernissage kein Echo kommt... Jede Zeitung schreibt gerne vor dem Ereignis, weil ihre Leser sich dann rechtzeitig informiert fühlen.

• Nur daß "Stuttgart, Kunstmuseum" ein offizielles Format ist, z.B. in Veranstaltungshinweisen oder Katalogen, wenn z.B. ein Kunstwerk mit seinem Standort gelistet wird:
    Werk: xyz
    Künstler: Max Mustermann (Traummann)
    Standort: Stuttgart, Kunstmuseum

Müßig zu erwähnen, daß es solche Hinweise, Kataloge, Bildbeschreibungen, Verzeichnisse usw. für das Kunstmuseum Stuttgart noch gar nicht gibt

Dort kann natürlich auch "Kunstmuseum Stuttgart" stehen, aber der Umkehrschluß gilt nicht. In keinem normalen Artikel schreibt man mitten im Text "Stuttgart, Kunstmuseum".

• Ich find´s mal gleich mit lustig, wenn ich darf :)

Hatte übrigens jüngst ein real live Erlebnis, das dieser virtuellen Debatte in nichts nachstand...

So sind sie halt wohl, die Schwaben, dachte ich im tiefsten Inneren. Wenigstens haben die Münchner gegen HH gestimmt, so sind wir in unserer Provinzialität nicht so allein.

• Ich weiß nicht warum eine Diskussion vor der Einweihung lustig sein soll. Mal abgesehen davon, daß Schadenfreude zu den schönsten Freuden gehört.
    Aber das ist nun mal das Wesen von Stadtplanung, Politik und Bauplänen, daß man vorher diskutiert und weiß, welche Auswirkungen ein Bau auf die Stadt hat. Wie ein grauer Würfel in historischer Umgebung aussieht, und wie ein 5 Meter hoher Absatz mit Treppen und Rampen auf drei Seiten und einer Autobahn an der vierten in die Stadt paßt, sollte man vorher wissen.
    Hätte die Stadt die entsprechende Diskussion geführt, wäre das ganz und gar nicht virtuelle Geld vielleicht etwas sinnvoller ausgegeben worden.
    Der Rest ist schlechte Pressearbeit, aber das finde ich ganz gut, denn es ist Stuttgart nicht zu wünschen, daß dieses Ding zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

• Zitat von derstuttgarter

Der Rest ist schlechte Pressearbeit, aber das finde ich ganz gut, denn es ist Stuttgart nicht zu wünschen, daß dieses Ding zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Na, soll denn nun das Kunstmuseum Aufmerksamkeit erlangen oder nicht? contradictio delectat ;)

Aber das ist nun mal das Wesen von Stadtplanung, Politik und Bauplänen, daß man vorher diskutiert und weiß, welche Auswirkungen ein Bau auf die Stadt hat.

Schon. Aber Google-Hits der Zeichenfolge "Stuttgart, Kunstmuseum" sind definitiv kein brauchbarer Indikator bevor das Ding überhaupt geöffnet hat. Das kann man glaube ich leicht einsehen.

• Schon. Aber Google-Hits der Zeichenfolge "Stuttgart, Kunstmuseum" sind definitiv kein brauchbarer Indikator bevor das Ding überhaupt geöffnet hat. Das kann man glaube ich leicht einsehen.

Deshalb ja auch der Google nach "Stuttgart, Galerie der" oder kommt jetzt die Antwort, das macht bei einer Einrichtung nach der Schließung keinen Sinn?
    238 nach wieviel Jahren? Wie gesagt, da schneidet mein Laden, im Oktober eröffnet besser ab.

Es hilft nichts, an dem Ding ist alles besch...eiden. Egal unter welchem Aspekt Ihr es betrachtet.

Wie gesagt, da schneidet mein Laden, im Oktober eröffnet besser ab.

Es hilft nichts, an dem Ding ist alles besch...eiden. Egal unter welchem Aspekt Ihr es betrachtet.

Dein Triumph als Geschäftsmann auf google-Ebene in Ehren, aber es ist nicht so, dass ich das Kunstmuseum als sakral verehre.
    Darum geht es nicht, sondern (Achtung:Mitschreiben :) :(
    Wenn Dir die Architektur nicht gefällt, ist das doch OK.
    Jetzt fängt aber die Arbeit erst an, nämlich das Gebäude mit Leben, mit Inhalt zu füllen. Ob das gelingt, weiß man erst nach einer gewissen Zeit, alle Bewertungen, die davor angestellt werden, sind Vermutungen, Spekulationen od. gar Vorurteile.

• Ein Echo der Presse-Vorstellung dieser Woche:

Ich seh zwar keine 15.000 Bilder sondern immer noch weniger als 500 und die konnte man bisher nicht sehen, weil der Galerie eine Planstelle für eine wissenschaftliche Fachkraft fehle zum umhängen. So die damals gegebene Auskunft. Die war zu teuer.
    Auch stimmt das mit den ehemaligen Tunnelröhren nicht, das sind Neubauten.

• Ja, schöne Bilder.

Übrigens nur Rückseite des Würfels.
    Tatsächlich müßtest Du Dich im Moment der Aufnahme auf dem unterirdischen Museumsteil befinden.

• Wagahai
    Ich nehme an, daß der FAZ Kritiker im Gegensatz zum Schreiber des Spiegels sogar in Stuttgart war.