Window's (fertig)


  • Bild:Wagahai, Entwurf: Schaller Architekten


    Also ich habe heute feststellen können, dass die 1.Auskragung im 6.OG (?) jetzt haargenau aussieht wie auf der Visualisierung, das "KPMG" fehlt natürlich. Es gibt auch für mich keinerlei Anzeichen, dass an den anderen etwas ausgespart werden sollte. Das Ergebnis bis jetzt kann sich m.E. sehr gut sehen lassen.

  • Dito. Vorne wird es genauso aussiehen wie visualisiert und die Hinterseite ist auch absolut gelungen. Definitiv einer der besten Neubauten in der City in den letzten Jahren. Tolle Farben und Formen.

  • 16.06.09











    Bilder:Wagahai


    Sogar einen Hauch von coolem Glamour mache ich aus. Das EG der Calwer Straßenseite dürfte ziemlich großzügig werden. Einzig unsauber und abrupt natürlich der Übergang zum Nachbargebäude Richtung S-Bahn (letztes Bild). Die nackte Wand wird hoffentlich noch gehörig gestrichen.


  • Also ohne diesen plumpen Abschluss nach oben wärs schöner.
    Und ich weiß ich wiederhole mich, aber mir ist das einfach zu viel Plastik...

  • Hi,


    denke eigentlich auch, daß die Architektur im Gegensatz zu den zuletzt realisierten Bauten etwas erfrischendes hat. Die kare Formgebung und auch das Spiel mit den Farben gefällt mir. Die erzeugte Spannung durch die wenigen gegensätzlichen Grundformen der Fassadenausbildung ist im Prinzip auch mal ne gute und neue Idee - hier wirkt sie aber noch unproportioniert und nicht bis
    ins Detail ausgearbeitet (entweder eine Fassade ist komplett flächenbündig oder aber eben nicht - da entscheiden dann eben auch schon mal 3cm Versatz).
    Ganz daneben finde ich den Fassadenübergang auf der Schmalseite - die zwei
    Fassadenfarben treffen völlig unvorbereitet aufeinander.


    Unterm Strich denke ich aber - gelungen mit einigen Abstrichen. Schaun mer mal wie es ganz fertig aussieht.

  • Herzlich willkommen, Pumakäfig, und viel Spaß bei uns.


    Fassadenfarben treffen völlig unvorbereitet aufeinander.


    Das hatte mich zuanfangs auch ein wenig irritiert, anderseits lässt diese Hybrid-Lösung (je nach Perspektive z.B. von Theo-Heuss oder Calwer Str.) stilistisch jeweils eigenständige wie höchst unterschiedliche Auftritte für ein Gebäude zu, vor allem und gerade in den Eckpartien. Der so erreichte Aufmerksamkeitseffekt bekam wohl gegenüber einem stringenten, saubereren aber vielleicht auch langweiligeren Gesamtkonzept den Vorzug.

  • ... danke für den wilkommensgruß ...


    deiner argumentation kann ich zwar vom wortlaut her folgen, wenn ich auch inhaltlich nicht ganz mit ihr übereinstimme ;) ... ich muß dem gebäude ja in diesem sinne eine gewisse schizophrenie unterstellen. zwei wesen für ein und denselben inhalt ... da tue ich mich einfach ein bißchen schwer. wobei das sicher ein ganz interessantes thema in der architektur ist - schizophrenie.
    man kann es natürlich auch mit den augen von z.b. dem architekturtheoretiker muthesius sehen, welcher wohl schon für wie kein anderer, in der "modernen" zeit architektur als ausdruck der kultur einer gesellschaft gesehen hat.
    von daher paßt das schizophrene an diesem gebäude vielleicht ganz gut in unsere zeit ...

  • Ist gewiß einer der besseren Neubauten geworden. Durch einige Elemente ganz interessant, jedoch schon soviel (Spielerei und) vor allem starker Farbton, daß es sich negativ auf Eleganz und empfundene Hochwertigkeit auswirkt. In einer Liga mit dem Kronprinzbau oder gar Phönixbau spielt Windows daher nicht, was man bei sehr optimistischer Interpretation der Renderings noch hätte erhoffen können.

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und werde mich gleich bei einigen unbeliebt machen:


    So gut das Window´s auch gelungen ist - es fehlt ein Fußgängerüberweg über die Theodor-Heuss-Str. (auf der Höhe der Kienestr.)!
    Wie groß der Bedarf ist, kann man ja am zertrampelten ehemals grünen Mittelstreifen erkennen (links vom Baum mit dem Wahlplakat "Die Linke").
    Das gleiche gilt für die Gymnasiumstraße.
    Solange die Verkehrsschneisse "Theodor-Heuss-Str." das Hospitalviertel von der Innenstadt abtrennt, wird die architektonische Aufwertung nur schwer zur Geltung kommen können.


    Gibt es eigentlich ein Theodor-Heuss-Str.-Thread (und ich bin zu doof es zu finden)?

    Einmal editiert, zuletzt von RErnst () aus folgendem Grund: Ungenauigkeit

  • Herzlich willkommen, RErnst, viel Spaß bei uns :)


    Gibt es eigentlich ein Theodor-Heuss-Str.-Thread


    Nicht wirklich, höchstens fragmentarisch in anderen Threads wie:


    Ob die Quantität der Bautätigkeit und die Planungen (?) an der Theo-Heuss einen eigenen allgemeinen Projekt-Thread auch erfordern, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde sagen, wenn, dann wäre das eher was für die Lounge.


    EDIT:
    12.09.09





    Bilder:Wagahai