ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Sehr interessant!!


    Auch sind hier ein paar Details auf dem Plan zu anderen Projekten am Flughafen:


    - Frage ob und wie die Haltestelle Messe West mit dem neuen Eingang Messe West (nach bau der neuen Messehalle) verbunden wird.
    - Airportcity Bauten (sündlich der Endhaltestelle bzw. westlich vom Mövenpick Hotel
    - SAB Plan (mit den erkennbaren Busbuchten)


    Frage mich jedoch immer noch wie nachher dann die DB Haltestelle Filderbahnhof, DB halt Terminal, Messeboulevard und die U-Bahn verbunden werden.

  • Was bringt eigentlich diese Verlängerung bis zum Flughafen? Vom HBF bis zu den Schelmenwasen dauert es bereits 26 Minuten. Bis zum Flughafen dürften ca. 6-7 Minuten hinzukommen.
    Die S-Bahn vom HBF benötigt 27 Minuten bis zum Flughafen => Die Verlängerung der U-Bahn zum Flughafen bringt doch nur denjenigen was, die an der Strecke anliegen. Wie viele sollen dass denn sein, die das überhaupt nutzen werden? Tut es nicht ein Shuttle-Bus vom Flughafen nach ENBW-City?


    Da kommen doch viele Punkte zusammen:
    1. Anbindung des kompletten Filderraums an den Flughafen
    2. Neue Verkehrsdrehscheibe am zukünftigen Filderbahnhof
    3. Leistungsfähiger Abtransport nach Messe-Veranstaltungen und Konzerten (daher auch die Abstellkapazitäten im Tunnel)
    4. Alternativstrecke bei bescheidenener S-Bahn-Qualität
    ...

  • Hier noch einige Bilder die ich letztens in Stuttgart gemacht habe.


    Übersicht



    Tunneleinfahrt


    Dumper zum Abtransport von dem Aushub.


    Übersicht Brücke


    Schön zu sehen wie breit die Brücke mit der Station ist.

  • Schön zu sehen wie breit die Brücke mit der Station ist.


    Also irgendwie kommt mir der Weg inkl. Bahnsteig sehr schmal. Da soll doch noch ein Fahrradweg drauf. Ist auf der anderen Seite auch nicht breiter.

  • update 13.06.2014 - U12 Europaviertel

    Die Stadtbahnbrücke über die Wolframstrasse, von oben aus betrachtet und vom Strassenniveau der Wolframstrasse.








    Bilder: Silesia

  • U12 Hallschlag - update 22.06.2014

    Baugeschehen am Abschnitt Hallschlag - Aubrücke.











    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Am Tunnelportal in Münster auf der Ostseite der Schusterbahn, die per Tunnel unterfahren wird.














    Bilder: Silesia

  • U12 Hauptbahnhof

    Kleine Einblicke in die Baugrube des neuen Stadtbahntunnels unter der Heilbronner Strasse, am Hauptbahnhof.






    Bilder: Silesia

  • Wahnsinn wie systematisch und konsequent die Stadtbahn erweitert wird :applaus:
    Bald sind fast nur noch die neuesten Siedlungen wie Zazenhausen und Burgholzhof stadtbahnfrei ;)


    Eigentlich alles gut mit der Stadtbahn zum Flughafen. Lediglich die GRÜNEN haben auch diese Gelegenheit nicht ausgelassen, sich noch zu blamieren:

    Rüdiger Reinboth (Grüne) bemängelte, dass die begrünten Gleise und Böschungen als Ausgleich dafür angerechnet werden, dass wertvoller Ackerboden versiegelt werde.

    :lol:

    Zudem wollte er wissen, wie sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis verändert, falls der neue Filderbahnhof doch nicht gebaut werde.

    :lol::lol::lol:

    Petra Leitenberger (Grüne) fragte nach, ob ein Lärmgutachten erstellt werde. Christiani bejahte das, merkte aber gleich an, dass der Stadtbahnlärm im Umfeld der Autobahn sicher eine sehr untergeordnete Rolle spiele.

    :roll::roll::roll:


    Immerhin wird also ein Lärmgutachten selbst zu dieser Stadtbahn erstellt. Nähe Autobahn, direkt neben B27 und Flughafenstraße oder unter Fliegern, bei Führung in wohnfreiem Gelände.


    30 Jahre grüner Wahnsinn. Es wundert nicht mehr, warum dieses Land trotz Rekordbeschäftigung, Exportweltmeisterschaft und Kriegslosigkeit mit seinem Geld nicht auskommt, immer mehr Steuern braucht und Schulden macht.

    Fehlt nur noch ein grüner Antrag zwecks Erstellung eines Gutachtens zur Lärmempfindlichkeit von Filderkraut.


    Naja, diese Partei kann sich angesichts ihrer Medienkumpanei jede Dummheit und Peinlichkeit annähernd ungestraft leisten.

  • update 27.07.2014

    Stadtbahnbrücke über der Wolframstrasse





    Stadtbahntunnel unter der Heilbronner Strasse




    S-Bahntunnel unter den Stadtbahngleisen






    Bilder: Silesia

  • Die Stuttgarter Straßenbahnen AG hat übrigens Planungsleistungen für die S2 Verlängerung von Filderstadt nach Neuhausen ausgeschrieben, siehe hier.


    Die Planungsleistungen sollen von Februar 2015 bis September 2017 erbracht werden. Wenn man dann von einem Baustart im Herbst 2017 und einer Bauzeit von zwei Jahren ausgehen würde, könnte man das Projekt vllt sogar noch vor dem Auslaufen des GVFG fertig bekommen. Ok, ich weiß, sehr optimistisch ;)


    Edit: Zwei Jahre Bauzeit wird vermutlich nicht reichen. Gehen wir mal von 3-4 Jahren aus. GVFG ade.

  • Eher fünf Jahre und mehr, bis die S-Bahnen fahren. Denn ein Planfeststellungsverfahren muss auch noch durchlaufen werden und es gibt da zahlreiche Betroffenheiten.

  • Die Stuttgarter Firma Dr. Eckert übernimmt die neu entstandene Ladenfläche in der renovierten Haltestelle Stadtbücherei (Handwerkskammer). Die Fläche befindet sich auf der Verteilerebene in unmittelbarer Nähe zum künftigen Ausgang ins Europaviertel. Geplant ist ein Geschäft nach dem „on!Express“-Konzept, wie es eines bereits in der U-Haltestelle Schlossplatz gibt.
    Quelle: http://www.ugde.com/ugde/ugde/…kleine-verkehrsstandorte/


    Bild vom Standort Schlossplatz (nicht von mir, daher nur verlinkt)
    https://model2.de/light/6470/220314-163154pzu5c.jpg

  • Neues


    Die CDU-Fraktion hat nun einen Antrag gestellt, in dem sie einen ersten Schritt fordert. Nämlich die Möhringer Kurve und damit die Direktverbindung der Uni Hohenheim zum Hbf. Die Verlängerung vor zur Uni sollte hierbei aber nicht vergessen werden, da die Strecke nur so ihre volle Wirkung entfaltet.


    http://www.cdu4you.com/antraeg…hohenheim-und-killesberg/


    :daumen:

  • Wenn das so kommt, müsste auf alle Fälle die Hst. Riedsee in einen Mittelbahnsteig umgebaut werden, damit die Passagiere aus Plieningen Richtung Vaihingen, Leinfelden, Fasanenhof und Messe/Flughafen gefahrlos umsteigen können. Sorgen mache ich mir in diesem Fall um die Bedienung Möhringen->Vaihingen. Fällt die U3 weg bleibt nur noch die U8 für diese wichtige Querbindung. Das scheint mir zu wenig.

  • Wenn das so kommt, müsste auf alle Fälle die Hst. Riedsee in einen Mittelbahnsteig umgebaut werden, damit die Passagiere aus Plieningen Richtung Vaihingen, Leinfelden, Fasanenhof und Messe/Flughafen gefahrlos umsteigen können. Sorgen mache ich mir in diesem Fall um die Bedienung Möhringen->Vaihingen. Fällt die U3 weg bleibt nur noch die U8 für diese wichtige Querbindung. Das scheint mir zu wenig.



    Die U3 bleibt natürlich selbstverständlich erhalten. Es handelt sich um zusätzliche Überlegungen für die Anbindung Plieningens und des Möhringer Ostens an die Stuttgarter Innenstadt. Das tangiert aber keine vorhanden Verbindungen nach Möhringen und Vaihingen!

  • Dann würde sich auf dem Abschnitt Sigmaringer Straße-Plieningen ein Fünf-Minuten-Takt ergeben, der vollkommen überdimensionierte Kapazitäten bedeutet. Das halte ich für undenkbar. Da würde ausgesprochen viel warme Luft spazieren gefahren.