Das sind aber in der Hauptsache betriebliche Überlegungen, von denen ich bewußt abstrahiert bzw. ihnen Nachfrageüberlegungen entgegengesetzt habe.
Fasanenhof ohne Flughafen/Messe-Verlängerung müßte auch mit EnBW-City deutlich weniger Nachfrage generieren als Synergiepark Vaihingen-Möhringen plus Knoten Vaihinger Bahnhof. Vaihingen hat m.W. mehr oder ähnlich viele Arbeitsplätze wie Einwohner, wobei es der einwohnermäßig zweitgrößte Stadtteil ist.
Wie geschrieben fahren dennoch die Wenigsten bis Vaihingen durch. Es geht aber um attraktive Angebote und darum die Leute von der Straße auf die Schiene zu holen. Und wenn die Verbindung durch weiteren Umsteigehalt unattraktiver wird, wählen eben mehr das Auto. Auch wenn es wenige betrifft, die Leute reden ja auch miteinander und dann erzählt man halt vom lästigen Umsteigen statt von einer komfortablen Direktfahrt.
Mir sagen bessere ÖPNV-Angebote mehr zu als die Menschen durch immer mehr Sanktionen für den Individualverkehr in den ÖPNV als das schlechtere von zwei Übeln zu zwingen. Kaum wird die Feinstaubplakette konkret, wird nun die City-Maut ins Gespräch gebracht. Meine Güte, so viel Spaß macht Straßenverkehr in Stuttgart nun auch wieder nicht, daß Leute mit guter ÖPNV-Anbindung (Stadtbahn gut zu erreichen) nur aus Jux und Dollerei das Auto nutzen. Noch dazu bei den Spritpreisen.
Klar, wenn hier die Stadtbahn zum Flughafen kommt, ist es egal, ob U5 oder U6 dorthin fahren.