Dr.Luv
Aber ehrlich gesagt, lebe ich lieber mit der deutschen Verkehrspolitik und meinetwegen mit 100 Jahren alten S-Bahnen und kilometerlangen Staus, als dass ich wollte, dass sich Deutschland irgendetwas aus Japan zum Vorbild nimmt.
(Jetzt wird es etwas off topic, bei weiterer Diskussionsbereitschaft schlage ich Überweisung an "Lounge - Länderthread Japan" vor )
Tja, das mit den 100 Jahre alten S-Bahnen und den Staus ist wohl Geschmacksache, so masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Ich meine, dass beide Länder von einander lernen können, in vielen Bereichen, und man tut es ja auch.
Ich habe eine Zeit lang in einer japanischen Firma in Deutschland mit japanischem Management gearbeitet und nach dieser Erfahrung bin ich überzeugt, dass Europa und Japan nicht kompatibel miteinander sind.
Zum Glück nicht! Das wäre nun wirklich äußerst langweilig.
Aber wie immer gilt: Es gibt solche und solche. Ich vergleiche beide Länder vermutlich seitdem ich denken kann, und eine "endgültige" Überzeugung oder Meinung steht bei mir noch aus. Vielleicht brauche ich aber einfach auch nur ein bisschen länger
Die Japaner mögen in Elektronik (wobei man auch nicht vergessen darf, dass der Aufstieg der japanischen Wirtschaft auch anfangs sehr viel mit Patenteklau zu tun hatte)
Na ja, die Ägypter haben Pyramiden gebaut, als die Germanen noch von den Bäumen gegessen haben. Will heißen: Wir reden ja nicht von vorgestern, sondern von heute (oder?).
aber in vielen Bereichen der Gesellschaft und vor allem in Sachen Lebensqualität leben die Japaner meiner Ansicht nach in der Steinzeit im Vgl. zu den Europäern.
So? Wo leben denn die Japaner in der Steinzeit? Beispiele! Also Feuerzeuge haben sie schon
In Sachen Lebensqualität pflichte ich Dir aber schon bei. Das Leben in den Megastädten in Tokyo und Osaka ist recht anstrengend (wenn auch ungleich spannender als in irgendeiner deutschen Großstadt), im Vergleich dazu ist es hier zu Lande wirklich geruhsam und entspannend , wobei man aber in diese Gemütlichkeit erst hineinwachsen muss, um sie genießen zu können.
Es gibt aber imo auch mittelgroße Millionenstädte mit ähnlichem Komfort auch in Japan, meine Favoriten sind Kobe und Fukuoka (Meer, Berge, pulsierendes Großstadttreiben und gute Infrastruktur).
Wie fortschrittlich die Europäer insgesamt sind, vermag ich nicht zu beurteilen, dafür sind die einzelnen Länder wohl auch zu verschieden, EU hin oder her.
Beschränkt auf Dland gibt es Bereiche, die als relativ fortschrittlich gelten können (z.B. Justizwesen), und andere Bereiche, die es weniger sind (z.B. Service). Gleiches gilt für Japan.
Ich weiß, dass sich mittlerweile vieles ändert in Japan weg von den traditionellen Werten und selbst auferlegten Zwängen hin zu mehr Liberalität und Selbstbestimmung für den einzelnen, aber sowas braucht Zeit.
Nun, ich glaube nicht, dass die Deutschen übermäßig liberal wären, jedenfalls könnte ich das pauschal nicht behaupten. Hin und wieder empfinde ich die japanische Gesellschaft als liberaler, hinter einer konservativen Fassade, zugegeben für den Außenstehenden nicht immer leicht erkennbar. Wie überall, aber auch gerade in Japan ist imo das Erkennen und Unterscheiden von Oberfläche/Mythos und Realität eine Fähigkeit, die über Jahre, (wenn nicht Jahrzehnte) idealer Weise jeweils vor Ort trainiert werden sollte. Vielleicht gibt es aber auch Überflieger, die alles gleich checken, zu denen ich aber leider nicht gehöre.
Sorry für den Exkurs, aber man darf sich nicht nur Sonnenseiten herausgreifen, wenn man zwei Staaten vergleicht, sondern muss auch das Gesamtbild sehen.
Ich scheue eigentlich immer solche Gesamtvergleiche (Deutschland gut, Japan böse und umgekehrt), weil sie i.d.R. zu nichts führen. Mich interessieren immer nur Vergleiche anhand konkreter Themen und Beispiele.
Max BGF
Japaner hätten längst ein Transrapidnetz zwischen den wichtigen Knoten, wenn sie über unseren TR-Knowhow verfügten.
Da bin ich nicht ganz im Bilde, ob der Transrapid so viel besser ist als die japanische Version der Magnetschwebebahn. Experten bitte vor.
Mit dem Auto kommt man in Tokio und anderen Großstädten doch eher schleppend voran oder?
Nach meinem Eindruck kommt man in den Metropolen recht gut voran, schlechter ist die Situation in manchen mittelgroßen Städten, wo die Infrastruktur etwas überfordert scheint.
Natürlich gibt es in Deutschland häufig Stau, aber eigentlich immer vorhersehbar, so daß der Einsichtige ihn umgehen kann.
Die Betonung liegt wohl auf "Einsichtige".