Der Turm ist massiv und ein ziemlich "dicker Brummer", das stimmt schon. Aber bitte beachte, dass sich die Bruttogeschossfläche nach den ursprünglichen Vorgaben der Stadt auf gerade mal 90 Meter (!) verteilen sollte. Da hätte der Begriff "massiv" eine ganz andere Bedeutung bekommen. Ich finde das Ergebnis jedenfalls großartig und nicht jeder Turm muss so "dürr" sein wie beispielsweise das Kronenhochhaus.
Opernturm (170 m, realisiert)
-
-
-
Da es bislang noch niemand gemeldet hat: Der OT hat zwei neue langfristige Mieter:
Die FNP meldet heute, daß die Anwaltsozietät Ashurst 3 Etagen (4.500 qm) sowie der Büro-Dienstleister Excellent Business Center GmbH 1 Etage (1.500 qm) angemietet hat. Somit wären 1 Jahr vor Fertigstellung 60% des Turms vermietet
-
Na, das hören wir doch gerne.
Wie massiv der Turm wirkt, hängt auch ziemlich vom Standort und Blickwinkel ab. Allerdings wird kaum einer abstreiten, daß 30 Meter mehr den Proportionen gut getan hätten. Aber wie Ahligator schon gesagt hat, es hätte sehr viel schlimmer kommen können. Der frühe Entwurf mit 90 Metern war einfach nur brutal. Hier noch ergänzend zu thomasfra's Bildern ein paar von Montag nachmittag. Die ersten beiden Bilder zeigen, wie sehr sich schon der Eindruck nach 30 Metern Standortwechsel ändern kann.
Und noch ein paar Fotos vom Maintower.
Der BHF Teil des Rothschildparks bekommt schon mal ein Facelifting, die anderen Bereiche auf der Rückseite des BHF Turms sind schon vor ein paar Monaten umgestaltet worden.
Der Verbindungsteil zum Flachbau des Parktowers bekommt nun auch seine Fassade.
Bilder: cyfi -
Die FAZ berichtet heute, dass gestern das letzte von insgesamt 1836 Fassadenelementen verbaut wurde. Mit zwei Monaten Verzug hatte man unten angefangen, ist oben aber pünktlich angekommen. Am Turmkopf wird nun bis Mitte Januar ein 300 Tonnen schweres Gerüst angebracht, wo dann bis Mitte April noch 5000 qm Naturstein befestigt werden. Dann ist der Turm von aussen fertig! So schnell geht's!
-
-
Man kann es garnicht oft genug wiederholen: Opernturm und Parktower bilden ein wunderschönes Ensemble und einen milden Kontrast zur Alten Oper.
-
Ein Update zu den Beiträgen #585 und #672.
14.12.08:10.01.09:
Und hier noch zwei Bilder zum Thema Verschattungsproblematik. Wo kann ich meinen Antrag auf Abriss von Parktower und Operturm einreichen? Allein der Opernturm hat unsere Wohnung von 9:26 bis 9:41 verschattet! Als ob es nicht schon kalt genug wäre.
Alle Bilder von mir
-
Ein Bild der Opernplatzseite ohne Kran von heute
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11
und die Krone mit den ersten Fenstern
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11
die Verbindung zum Parktower
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11 -
-
-
Nahe des Eschenheimer Turms. Aus dieser Perspektive kommt der Opernturm richtig zur Geltung:
Quelle: Meine Galerie, bzw. ursprünglich http://www.fotocommunity.de (nach Erhalt der Ausdrücklichen Erlaubnis von Olaf Dziallas)
-
hallo zusammen...
gestern waren abrissarbeiten zu beobachten... im podiumsgebäude direkt hinter den arkaden. genaueres konnte ich nicht erkennen...
weiss jemand mehr?
-
Die Excellent Business Center Gruppe aus Köln, marktführender Anbieter qualitätsorientierter Business Center, eröffnet ein weiteres Business Center in Frankfurt und mietet 1.500 m2 Bürofläche im Opernturm.
-
-
-
Die 2 neuesten Mieter ashurst LLP (Anwälte) sowie Excellent Business Center (Bürodienstleister) werden nun auch auf dem Bauzaun (unter UBS und Morgan Lewis) willkommen geheißen! Hatte ich schon drauf gewartet:)
Am Podiumsgebäude scheint entweder ganz schön gepfuscht worden zu sein oder neue Mieterinteressen umgesetzt zu werden. Zumindest bricht ein kleiner "Zangenbagger" Teile einer Decke in der Nähe der "runden Ecke" wieder heraus...!?
-
Tatsächlich, irgendwas wurde weggeknabbert. Spiegelt zwar wie S... - hoffe man kann's einigermaßen erkennen:
Ansonsten ist die Zeit der großen Fortschritte außen vorbei, Innenausbau eben:
Bilder von mir
-
Der sehr massive, vielleicht sogar monumentale Eindruck vom Opernturm wird durch die großen geschlossenen Sandsteinflächen über dem Hauptportal noch verstärkt.
Bis in Höhe der ersten Fensterreihe wurden die Platten verfugt, darüber nicht. Die freien Fugen haben sogar wider Erwarten ihren Reiz, da man eine Strukturierung wahrnimmt.
Wir können mit Spannung das Entfernen des Bauzauns erwarten.Sandsteinfassade in der Abendsonne:
-
Das sieht man ja häufiger, dass die vorgeschraubten Platten in den unteren Etagen verfugt sind, darüber aber nicht (z.B. bei einigen Wohngebäuden zwischen Volta- und Ohmstraße). Auf mich machen nicht verfugte Fassadenplatten immer einen billigen Eindruck. Gibt es dafür technische Gründe?
Monumental erscheint mir das Gebäude auch, insgesamt dabei recht plump. Die Rasterung ist etwas zu kleinteilig und - nun ja - langweilig. Gestern erst habe ich in einem Bild-Bändchen der 60er Jahre ein schönes Bild des Zürich-Hochhauses gesehen. Ich bin für Abriß und Rekonstruktion.
-
...ein paar Bilderchen von heute vom Maintower aus:
Bilder by Bato