Opernturm (170 m, realisiert)

• Die Eingangshalle wurde inzwischen von den Gerüsten befreit und man bekommt einen guten Eindruck wie es mal wirken wird. Von mir ein klares :daumen:

Hier ein erster Vorgeschmack (weitere Bilder folgen):

Bild von mir

• Wie erwartet wurde heute der Kran an der Westseite erhöht:

Auch 'ne Möglichkeit nach ganz oben zu kommen:

Hier ganz gut zu erkennen der zurückversetzte Schaft:

Standardperspektive:

Hier nochmal der Eingang:

Oper und Turm:

Bilder von mir

• Der Turm bei stahlblauem Himmel.

By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-08-30

Die neuen Balkone :)

Das wird ein Eingang!

Von hinten

• hallo leute...

am podiumsgebäude des opernturms ist auspacken angesagt... ne kamera hatte ich heute zwar dabei, leider aber klappt das mit dem bilder hochladen nicht...

-----------------
    Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

• Opernturm soll verkauft werden

Gemäß Die Welt Online - Finanzen - soll Tishman Speyer den Opernturm zum Verkauf anbieten!!!

• Hier scheint jemand Geld zu brauchen!
    Falls ein evtl. Verkauf tatsächlich EUR 650 Mio. einbringen würde, so wäre m.E. der Erstellungspreis für die EZB in einem anderen Licht zu sehen!

• Ist nicht unbedingt gesagt, dass TS Geld braucht und daher den Opernturm verkauft. Auf der einen Seite braucht man eventuell Geld für das Kaiserkarree aber auf der anderen Seite... wenn man für 400 Mill € Investition nach 2 Jahren 650 Mill. € herausbekommt... das lohnt sich!

Außerdem ist der Turm ja noch erst zu 50% vermietet an die UBS (wie im Artikel gesagt)... 50% ist zwar ganz nett, aber reicht bestimmt nicht für die Finanzierung der 400 Mill. € Investition. Und nach den Abschreibungen bei der UBS im Rahmen der Kreditkrise ist es wohl unwahrscheinlich dass die UBS den Rest des Turms auf absehbare Zeit mieten wird... ;)

• Danke für die Photos.

wie gehts denn da jetzt weiter mit diesem Unfertigen Beton-irgendwas in der Mitte?
    Und was soll das überhaupt werden?

• Liegt das an der Qualität der Aufnahmen?

Die Fassade des Podium Gebäudes hat den Charme eins Pappkartons: langweilig, monoton und wenig einfallsreich.

Hat Mäckler null künstlerischen Anspruch bei seiner Fassadengestaltung?

• PGS

Ich habe eine ähnliche Meinung. Ich war heute vor Ort und im direkten Vergleich wirkt die Fasade des Parktower-Anbaus wesentlich gefälliger.

Loysel

T185 wird ein " teutonisches Hochhaus" . Ohne Pfiff und Leichtigkei wie bei den angrenzenden Kastor + Pollux, Messeturm und Kronenhaus DZ-Bank zu sehen; evtl. nur von der sich öffnenden Seite interessant.

• Habe ich schon mal erwähnt, dass ich von Mäcklers Fassadengestaltung regelmäßig enttäuscht bin? ;)

ach, mäckler plant doch nicht mehr alleine. sein büro ist schon sehr groß. er selbst ist auch nicht gerade "unterbeschäftigt" vom terminal III mal abgesehen, kommt von den mitarbeitern aus seinem büro auch nur noch stangenware heraus. gute architekten sind halt mangelware, zudem bestimmt der investor mittelbar auch immer die fassadengestaltung mit. der ürsprüngliche entwurf des opernturms war moderner. einzig die runde ecke ist gelungen, ohne die eleganz der 20er jahre gebäude zu erreichen. ich persönlich finde die austauschbaren sandsteingebäude langweilig und ein schritt zurück ins 19.jahrundert. das alte zürichhaus war beste 60er jahre-architektur. ich weiss aber, dass diese einschätzung hier im forum nicht gewünscht wird. mainstream herrscht halt überall. wichtig ist nur der profit. schaut mal alte "fotografisch gute" archivbilder aus den 60er jahren vom alten zürichhaus an und vergleicht sie später mit dem neuen, massigen opernturm. die grausig, monomentale hauppost auf der zeil hat im ausgehenden 19. jahrhundert auch feingliedrige klassizistische häuser verdrängt unangetastet blieb damals nur die altstadt. in frankfurt bedeutet abriß nicht immer positive veränderung.

• Es gibt keine unerwünschten Einschätzungen, jedenfalls nicht von dieser Seite. Erwünscht sind - neben einem angemessenen Ton - gute Begründungen, denn der jeweilige Geschmack, das bloße Meinen und Finden ist wenig interessant. Dass bisweilen bestimmte Ansichten mit Vehemenz und Alleinvertretungsanspruch dargetan werden, meist nur von einer Handvoll von Usern, gehört eben dazu - auch wenn die Moderation darüber nicht glücklich ist. Um so mehr gilt es, einen fairen Diskussionsstil zu pflegen. Und gegebenenfalls auch mal zu widersprechen.

Wie wir uns das Ganze in etwa vorstellen, ist an dieser Stelle nachzulesen. Doch nun Schluss damit und zurück zum Thema.