Opernturm (170 m, realisiert)

• Heute hat die Montage der Fassade auf der Parkseite des Turms begonnen. Die ersten 4 Teile sind im ersten Stock über der Eingangshalle durch einen Autokran montiert. Kann man durch die Webcam gut beobachten.

• Hmmh, dann war ich gestern wohl einen Tag zu früh dort, was soll's...

Das mit der Rampe und der Bodenplatte ist zum Teil richtig. Die Rampe war eh nur aufgeschüttet. Allerdings startete der südliche Teil des Podiumgebäudes von einem höheren Niveau. Zu der Bodenplatte im Norden kam dann noch die TG Auffahrt. Und überhaupt hat man den Bau des Blockrands terminlich einfach vorgezogen, so daß man gar nicht gleichzeitig starten konnte. Und schließlich muß man ja auch irgendwo einmal anfangen bei solch großen und langen Bauteilen und einem gewissen Termindruck im Rücken, siehe TG. Dafür sieht es so interessanter aus... :D

Und damit die nächsten Tage bei dem anstehenden Sauwetter nicht ganz so langweilig werden, gibt es noch ein paar Bilder. So langsam müßten die beiden Turmkräne das erste mal klettern. Der Kleinere hat bald keinen Aktionspielraum mehr. Jedenfalls setzt sich der Turm so "langsam" vom Rest ab.

Am besten erfaßt man die aktuellen Dimensionen im Kontext.

Die von MartinLSC erwähnten Fensterlemente.

Nun stimmt auch der Rhythmus in der nördlichen Lochfassade.

Und hier ein guter Grund dafür, daß der asymetrische Bau des Podiumgebäudes mehr Spaß macht.

Links geht's runter, rechts geht's durch.

Gut zu erkennen sind auch die Aussparungen an der unteren Längskante bzw. die beiden kurzen Horizontalen. Die dienen später einmal zu Verankerung der Stahl-Glas-Konstruktion zur Überdachung des Bereiches zwischen beiden Gebäuden.

Zum Abschluß - kommentarlos - der zukünftige Haupteingang.

Bilder: cyfi

Und - last not least - für den Fall, daß jemand von der Bauleitung o.ä. hier mitliest: Bitte vergeßt nicht das Schild mit der aktuellen Höhe. So ab 40 Meter Höhe gehört das zum guten "Frankfurter" Ton im Hochhausbau. ;) Das gilt auch für die HH's im Palaisquartier.

• Super Fotos mal wieder, vielen Dank.

Ich finde übrigens nun die BHF-Bank wirklich gut als Kontrast, dabei hat sie mir vor der Sanierung des Parktowers und den Arbeiten am Opernturm überhaupt nicht gefallen, sie schien etwas herungergekommen. Nun aber mit zwei hellen Fassaden am Operntum und Parktower, wird die dunkle BHF schön herauskommen. Irgendwie wirkt der BHF Turm nun auch nicht mehr zu klein. Ich denke, das gleiche würde auch am Mainbuilding passieren. Wäre nicht so schlimm, dort "nur" 90m zu bauen. Der Kettenschliessungseffekt zur Deutschen Bank hinüber würde trotzdem entstehen.

• Danke CYFI für die Klasse Bilder!!
    Nu hab ich auch kapiert, warum das Podiumsgebäude ungleichmässig hochgezogen wurde, aber ich wusste nicht das du so grossen Einfluss auf den Bau hast :lach:

• Bin gerade am Opernturm vorbeigekommen, da sind schon die ersten Fenster eingesetzt worden. Leider konnte ich keine Fotos machen, da ich im Auto sass.

• super bilder, cyfi, mal wieder ;)

fenster habe ich im angebot, von heute vormittag gegen 11 uhr

Bilder von mir

• LOL, und da ich derzeit in Frankfurt bin, mußte ich natürlich ans DAF denken und Bilder machen! Sie sind von 15:30! *g* Ich dachte bei dem Wetter kommt heut sicher niemand vorbei, aber ich kanns mir schlecht aussuchen und darum gibts halt ergänzend pics:

Ansicht von der Oper aus gibts eh schonm darum noch vom maintower von heute, kurz bevors zum schütten begann:

Hab die Zeit jetzt nicht die pics zu verkleinern, darum bitte um Verständnis daß es "nur" vergrößerbare Bilder sind. Bis ich wieder in Wien bin, sind sie aber schon inaktuell! ;)

• Auch die Kräne könnten mal höher geschraubt werden! ;)

Verabschiede mich hiermit auch leider wieder aus Frankfurt - ich komme wieder! :) :lach:

• Die fisheye Einstellung ist eindeutig besser. Gefällt mir sehr gut. Man sollte vielleicht mal den Betreiber der webcam bitten diese Einstellung zu lassen. Die Schärfe und Auflösung ist ok, im Hintergrund Palais Quartier, was will man mehr.

• Hallo Leute,

heute wird der kleinere der beiden Kräne aufgestockt. Er hat nun schon die selbe höhe wie der andere. Ich werde wahrscheinlich morgen mal wieder Bilder aus weiterer Entfernung machen wenn das Wetter mitspielt. Dann wird es auch aktuelle Bilder vom Baufortschritt im Europaviertel vom Boulevard geben.

• Hola DAFs,

ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit und bin dabei am OT vorbei gekommen.
    Die Blockrandbeabauung hat schon die erste Fensterreihe bekommen.
    Es geht vorran!!! Yipieee.

Da ich ja – wie bereits Erwähnt – am Fahren war, stellte sich das mit dem Fotografieren als eher schwierig heraus.
    Vor allem vor dem Hintergrund das Anzugträger, in viel zu großen und somit nicht unbedingt Ihren Fahrkünsten
    angepassten Karossen, der vollen Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer bedürfen. LOL*
    (Sorry für den kleinen Off-Toppic Einwurf)

Vielleicht ist ja heute, oder die nächsten Tage, noch jemand mit Kamera vor Ort und kann drauf halten. :daumen:

• Hier nun zwei Bilder aus sicht von meinem Büro welche heute entstanden sind.

Hoffe sie gefallen euch.

Die Bilder wurden von mir geschossen

• Inzwischen sind beim Podiumsgebäude zum Opernplatz hin auf zwei Etagen Fenster angebracht. Das Glas scheint unverspiegelt und mäßig stark grau bis blau getönt. Zwei Fotos in dürftiger Qualität, da mit einem Mobiltelefon gemacht:

Bilder: Schmittchen

• Wenn das so weiter geht, steht bald die Fassade vor der Schalung... :D

Aber mal echt, irgendetwas ist da doch im Busch, sonst würde das Podium nicht derart schnell hochgezogen werden, bei dem Tempo ist das Ding Ende des Jahre fertig während der Opernturm noch im Rohbau stehen wird...

• Mittlerweile nimmt man den Turm aus verschiedensten Bereichen der Stadt schon gut wahr, wird wirklich immens massiv!
    Mit dem Glas bin ich sehr zufrieden!

• Hier ein paar Schnappschüsse vom letzten Samstag:

Kran mit Klettervorrichtung:

Weitere Fenster wurden am Turm eingesetzt:

Bilder von mir