jap, gestern war unter anderem der erste Teil der letzten Decke der Tiefgarage dran (immerhin 60cm stark).
Insgesamt wurden gestern fast 1000m³ Beton verarbeitet...
Opernturm (170 m, realisiert)
-
-
-
Sieht so aus, als würde seit den frühen Morgenstunden der kleinere, gelbe Kran an der südlichen Ecke abmontiert.
Derweil der Prozess am Fahrstuhl-Schacht über Nacht wirklich außerordentlich flott voran ging! Beeindruckend!EDIT: Hm... Es sieht so aus, als ob sie ihn einfach nur versetzen und erhöhen.
-
Opernturm heute morgen. Die Schalung des Kerns ist wieder ein Stück nach oben gewandert:
Im vorderen Bereich haben die Stützen schon eine beachtliche Höhe erreicht - von Westen:
.... und von Osten:
Der künftige Eingang:
Nähere Eindrücke der Kletterverschalung:
Das Dixi-Klo immer ganz oben mit dabei
Die Zufahrt zur Tiefgarage zeichnet sich ab:
Bilder von mir
-
Schaut ja nach ausgezeichnetem Baufortschritt aus, vielen Dank Ahligator, stellvertretend für all deine Updates hier
Kleine Frage: Erhielte ich von dir die Legitmation zur Veröffentlichung deiner Baubilder im internationalen Teil des SkyscraperCity-Forums? Dort durstet man quasi nur so nach frischen Eindrücken aus Frankfurt
-
@ erbsenzaehler: Damit hab' ich kein Problem - kannst Du gerne machen.
-
Alles klar, danke. Unternimmst du desöfteren solche Touren? Angenehmeres Wetter wünsche ich dir dann jedenfalls beim nächsten Mal...
-
Eine Ansicht von Nordwesten hatten wir wohl noch nicht:
Bild: Tishman Speyer -
Sehr geil! Hier steht das Hochhaus nicht nur direkt am Park wie an der Taunusanlage sondern IM Park
-
Ja, finde ich auch sehr schoen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Cafe sehr beliebt wird.
-
Sieht echt gut aus, vor allem harmonisch und qualitativ hochwertig. Da könnte sich der ein oder andere Bauherr in HH mal ein Beispiel dran nehmen.
-
Ja, finde ich auch sehr schoen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Cafe sehr beliebt wird.
Solange es kein Starbucks wird....;)
-
Naja, irgendwie stimmt dieses Bild ja auch nicht so richtig, oder? Scheint die Sonne aus Norden in Frankfurt? Wird also in Realität eher ein schattiges Café werden, was nicht heissen muss, es könnte nicht gut sein.
-
-
Scheinbar wurde der geplante Bauablauf geändert, auf der Webcam sieht man, dass Schalungstische für die Decke des EG am runden Eck des Podiumsgebäudes aufgestellt wurden.
Also doch schon jetzt das Podium und nicht erst nach dem Turm... -
Baudoku OpernTurm
Bin gerade über einen interessanten Fund gestolpert: In diesem Forum gibt es eine ziemlich ausführliche fotografische Baudokumentation vom OpernTurm zu bestaunen, sicher eine nette Ergänzung zu der hier geleisteten Illustrationsarbeit.
-
Anders als zunächst angekündigt, wird die Blockrandbebauung zum Opernplatz nun doch parallel zum Hochhaus erstellt. Laut heutiger FNP beginnt der Bau im Februar oder März 2008.
-
der bau der randbebauung hat doch schon vor 1 woche begonnen,wie man auf der webcam und vor ort sehen kann....
-
Februar oder Maerz 2008? An der runden Ecke stehen doch schon seit einer Woche Schalungstische! Bloss Dekoration sind die bestimmt nicht...
-
In dem Artikel wird auch berichtet, dass in der nächsten Woche ein Mietvertrag über zweit weitere Srockwerke abgeschlossen wird und der OpernTurm damit zu 60 % vermietet ist. Ist irgendetwas über den Mieter dieser zwei Stockwerke bekannt? Oder ist das so zu verstehen, dass es sich wiederum um die UBS handelt?
-
Mit ersten Pfeilern hat man eigentlich schon vor über drei Wochen begonnen, wie ich schon in #297 erwähnte. Aktuell arbeitet man bereits an der Decke des Erdgeschosses an der Ecke Bockenheimer Anlage/LS. Hier der Stand vom Sonntag vom Maintower aus gesehen. Inzwischen ist die Verschalung am Kern schon wieder um eine weitere Stufe geklettert.
Bilder: cyfi