Opernturm (170 m, realisiert)

  • danke. die modelle sehen irgendwie echt cool aus. außerdem kann man sich bei diesem auch sicher sein, dass es bald tatsächlich so aussehn wird.


    eine frage habe ich noch zum opernturm:
    einen direkten zugang zum u-bahnhof "alte oper" wird es wohl nicht geben, oder?

  • Auch hierfür nochmals vielen Dank. Das sind teilweise tatsächlich neue Ansichten, des Podiumsgebäudes an der Nordseite (zweites Foto) oder des Galeriegebäudes sowie der Dachterrassen in der Aufsicht etwa.


    sorayafaradiba, der Treppenabgang im Vordergrund des letzten Fotos führt - auch heute schon - direkt zu dem besagten U-Bahnhof. Das sollte ja wohl genügen.

  • Ein großartiges Gebäude, hat jetzt schon das Zeug zum Klassiker. Durch seine Proportionen wirkt der Turm auch ziemlich hoch - das war mir vor den Bildern von Sammy gar nicht so bewusst. Danke :daumen:

  • Schade, dass da kein Foto aus der Vogelperspektive dabei ist. Das Dach scheint ausnahmsweise mal auch ganz interessant zu werden, mit dem Kreuz und den anderen "Einschnitten".

  • So, der Bahn sei Dank, gibt es heute mal ein Frühaufsteher-Update. Sonst wäre ich wohl kaum um kurz nach 6 hier vorbeigekommen.


    Im südlichen Bereich des Turms bzw. der zukünftigen so um die 20 Meter hohen Lobby sind massive Gerüste im Aufbau, wohl erst zur Fertigung der inneren Stützen, und später zum Stützen der Deckenverschalung.







    Und ein Blick durch das große Fenster verrät, daß der Podiumsbau im südlichen Abschnitt bald auf Strassenniveau ist.




    Bilder: cyfi

  • Da hat der Bahnstreik ja doch was gutes ;) Danke für's update jedenfalls.


    Ich bin vom Fortschritt der Arbeiten wirklich beeindruckt. Das ich echt der Hammer was da abgeht!

  • Opernturm am Samstag. Hier ein paar unkommentierte Eindrücke:






    Im hintersten Teil der TG wurde am Samstag die Decke des 2. UG gegossen. Das heißt: Noch eine Ebene, Decke drauf, fertig!




    Fotos von mir

  • Ich bin heut zufällig an der Baustelle vorbei gekommen: Wahnsinn!
    Das ist ja unglaublich wie schnell die vorankommen, seit sie das Strassenniveau überschritten haben. Da kann man fast zuschauen beim wachsen!

  • Ja, man fängt schon an "hochzugucken". Die Chiropraktiker der Umgebung können sich also mal warmmachen, in den nächsten Monaten werden immer mehr Fälle von Nackenversteifung auftauchen. Vielen Dank für das update Ahligator.

  • Man kann auch schon die gelben Klettervorrichtungen an den Säulen und erste Elemente der ganzen Konstruktion (gelbe Platten, sieht nach einem Peri-Schienenklettersystem aus: http://www.peri.de/ww/de/produ…tegory_ID/11/app_id/6.cfm) erkennen, wird dann wohl wie beim WestendDuo aussehen.
    Frage mich nur ob der Kern vorausseilt (wie es jetzt scheint) oder alles parallel hochgezogen wird.
    Und denke es wird immer schneller gehen, wenn erst mal Regelgeschosse kommen und alle "eingearbeitet" sind... :daumen:

  • Natürlich war ich heute auch beim Opernturm... das Beste eben zum Schluss! :)



    Die zukünftige Tiefgarage:




    Das werden beachtliche Wandstärken...



    und der Erzeuger...


    Im Bereich der Eingangshalle geht es auch voran, rechts sind die massiven Mauern zu sehen, an allen Ecken und Seiten werden schon Elemente des Klettersystems installiert:


    An der Bockenheimer fehlt auch nicht mehr viel, dann ist die Tiefgarage auf Geländeebene angelangt:


    Und wenn man sich hier die züblin-Schilder wegdenkt, könnte das Gebäude auch in Shanghai, Lagos, Dubai oder Mumbai stehen... :lach:

  • Ergänzend zu den schönen vorhergehenden Updates gibt nun noch ein paar Fotos von vor drei Tagen. Zusammen ergibt das ein wirklich umfassendes Bild der (halbwegs) aktuellen Bausituation, die sich zur Zeit allerdings rasant schnell ändert.






    Das Podiumsgebäude ist bis auf das nördliche Teilstück mit der TG Einfahrt auf Strassenniveau angekommen. Auf der Ecke Bockenheimer Anlage/LS werden die ersten Pfeiler der Arkaden gefertigt. Damit habe ich jetzt noch nicht gerechnet, da es ganz klar geheißen hat, daß der Podiumsbau erst mit Fertigstellung Hochhausrohbaus begonnen wird. Aber solche Projekte legen diesbezüglich ganz gerne eine gewisse Eigendynamik und Flexibilität an den Tag.





    Der Blick vom Opernplatz. Der Kern geht in den dritten Stock.





    Hier noch mal der südliche Bereich der TG an der Bockenheimer...





    Die gute Übersicht vom Maintower darf natürlich nicht fehlen.




    Bilder: cyfi

  • Wow,klasse Bilder.
    Geht ja gut voran,wenn ich da an so manch andere Projekte denke.
    Weiß jemand,wann man ungefähr mit der Vollendung des reinen Rohbaus rechnen könnte?
    mfg
    daniel

  • Ich weiß nicht, was heute betoniert wird, aber es muss was Größeres sein, denn im Vorbeifahren habe ich ca. 7 Betonmischer gleichzeitig an der Bockenheimer Landstraße warten sehen...