Opernturm (170 m, realisiert)

  • porteno, ich denke, es liegt hauptsächlich an der webcam und ihren Blickwinkel auf die Baustelle. Es mir auch schon aufgefallen und vor Ort sah die Sache ganz anders aus, selbst mit ähnlichen Blickwinkel vom Maintower konnte sich der Eindruck der wc nicht bestätigen lassen. Allerdings hat man dort oben auch das Licht im Rücken, die wc schaut sozusagen über die Reflektionen am Grund ins Licht. Zur Zeiten der Bodenplattenfertigung gab es schon nach einem Regenschauer die kuriosesten Reflektionen zu sehen.


    Abgesehen davon, kann man die erwähnten Bereiche von FFHV nicht ganz so einfach, was die auftretenden Kräfte und deren Entlastung betrifft, mit dem Opernturm vergleichen und die Bewehrungsdichte der HHdecken hängt natürlich auch stark vom eingesetzten Beton ab. Kern, Wände und Pfeiler werden, soweit ich weiß, mit hochfestem Beton ausgeführt, aber zu den Decken habe ich keine Infos. Wer weiß mehr?

  • Der hochfeste Beton hat sich weitestgehend erledigt.
    Es werden spezielle Granulate (Kunststoff?) dem Beton zugegeben um die nötige Festigkeit zu erreichen...

  • Weitere Visualisierungen

    Rothschildpark, Hochhaus und Podiumgebäude:



    Opernturm bei Nacht:



    Skyline mit Opernturm:



    Hochhaus, südöstliche Ecke:



    Lobby Richtung Westen:



    Rothschildpark-Restaurant:



    Der Dachgarten mit Blick auf den Opernplatz und das Bankenviertel:



    Galerie:



    Bilder: Schmittchen


    Zum Vergleich nochmals der schon bekannte Blick vom Opernplatz:


  • Sehr schön, Danke für Fotos, Schmittchen! :daumen:


    Der Turm trägt an den schmalen Enden deutlich Mäcklers Handschrift. Besonders klar wird das am Haupteingang, mit den schrägen, nach innen führenden Seiten und den vorstehenden Fenstern ganz oben. Eigentlich könnten die schmalen und die breiten Seiten auch zu verschiedenen Gebäuden gehören. Je nachdem abhängend vom Betrachtungswinkel entsteht ein ganz eigener Eindruck, der eine eher klassisch und der andere sehr modern. Und sieht man beide zugleich, so paßt es auch hervorragned zusammen, und mit jedem Blickwinkel dazwischen entsteht ein neuer Eindruck. Echt spannend, und alles in allem ein sehr gelungener Entwurf! Aber ich glaube, ich wiederhole mich... ;)


    Fest steht, dieser Turm wird die Frankfurter Skyline ganz schön verändern.

  • DANKE Schmittchen für die tollen Bilder! Wenn man sieht was aus dem Bereich mal wird, im Vergleich zur alten Bebauung, bin echt begeistert!

  • Danke Schmittchen für die Bilder, ich habe ja leider keine Kamera mehr.
    Gefällt mir alle sehr gut was zu sehen bis auf einen Punkt, der deutlich auf bild 1 zu sehen ist.
    Es ist schade dass man den Abschluss des Podiumgebäudes so kantig und eckig gelassen hat, schöner wäre in meinen Augen eine Rücksetzung des oberen Geschosses sowie eine Weiterführung der Galerie wie zum Opernplatz gewesen.

  • Der Opernturm ist das perfekte Beispiel dafür, daß es auch niedrigere wundervolle Wolkenkratzer geben kann ohne Höhenrekordambitionen. Zudem fügt er sich perfekt in eine sich aufbauende skyline ein, die Höhe stimmt, die Position stimmt. Überhaupt mit dem umgebauten Parktower.

  • Woooow! :applaus:


    Und jetzt stellt euch mal die Perspektive vom Aussichtsdeck aufs Bankenviertel vor, wenn FraSpa und Marieninsel stehen... :gibgrin30

  • LeFay. Apropos Drehort und etwas off topic (hüstel) aber vorigen Monat wurde in FFM ein neuer internationaler Toyota Werbespot gedreht, FFm stach dabei New York als Drehstandort aus Interessanter Link dazu. Der Opernturm als sehr spannender Hochhauskontrast direkt neben der alten Oper wird sicher dazu führen das die Stadt noch attraktiver für künftige Dreharbeiten von Filmen und Werbespots wird.

  • Gefällt mir sehr gut. Eine angemessenere Hochhaus-Fassade hätte man direkt gegenüber der Oper kaum finden können. Macht Lust auf Frankfurt. :daumen:

  • Und hier, sozusagen als eine für die nächsten zweieinhalb Wochen letzte aktualisierende Amtshandlung, ein kleines Update, diesmal ohne viele Worte. Ich lasse mir jetzt erst einmal die Sonne auf den Bauch scheinen... :cool:












    Und scheinbar hat man am großen Fenster noch eine entscheidende Änderung zugunsten unseres jüngsten und treusten Opernturmfans vorgenommen. Zuerst die alte Ausführung und dann die Erweiterung unterhalb des großen Fensters sozusagen in Blindenhundaugenhöhe, und natürlich zweisprachig. :daumen:





    Bilder: cyfi


    P.S. Ahligator, Gizmo, Martin... bitte Pics machen, ich will auf dem Laufenden bleiben. :)

  • Hehe, das Fenster ist wohl zugunsten der armen architekturinteressierten Sprösslinge, die ohne Fernsehen auskommen müssen, zur dringenden Notwendigkeit erhoben worden ;)


    Wie immer ein fantastisches Update, recht herzlichen Dank CyFi! Und schönen Urlaub wünsch ich - hoffentlich übersteht den auch deine Kamera :Colgate: Wo solls denn eigentlich hingehen (irgendwas mit Pazifik hatte ich vernommen)?

  • Der Turm erreicht Strassenniveau:



    Im Bereich der TG ist man damit beschäftigt die unterste Ebene fertigzustellen:



    Im hinteren Teil beginnt man nun auch mit der untersten Etage:



    Und noch ein Übersichtsbild vom Maintower von dieser imposanten Baustelle:



    @ CYFI: Dies ist auch mein vorerst letztes update, da ich die nächsten 3 Wochen unter der südlichen Sonne Kaliforniens verbringen werde :)


    Fotos: Ahligator