Opernturm (170 m, realisiert)

  • Hoffentlich wird es genau so umgesetz!
    Dass hier ist meiner meinung nach dass wichtigste bau seit der fertigstellung von MainTower.

  • ^ Und auf jeden Fall einer der wichtigsten Standorte, an dem die Skyline akkurat verbessert werden kann, mit genau solch einem Gebäude. Normalerweise bin ich kein Freund von derart klassischen Boxen, aber an dieser Stelle - und nirgendwo anders - gehört der Opernturm einfach hin. Und der sogenannte Podiumsbau ergänzt ihn überaus angemessen, die Komplettierung des Ensembles durch den renovierten Parktower ist einfach fantastisch gelungen, so scheint es. Bin sehr zufrieden mit den Entwürfen, hoffentlich schaut das nachher auch alles qualitativ ebenso erstklassig aus :) Die offizielle Homepage lässt da jedenfalls einen gehörigen Funken Hoffnung auf eine hochwertige Realisierung...


    Apropos Parktower: Der wird doch momentan 'entblättert', sprich von Baugerüsten und Verkleidungen befreit - Wann wird denn dieser Vorgang abgeschlossen und das Türmle in seiner ganzen Pracht zu bewundern sein? (Entschuldigt, wenn die Frage jetzt leicht offtopic war - aber ich denke, im Parktower-Thread erhalte ich wohl vorerst keine fixe Antwort; zudem gehört der Turm meines Erachtens nach zum Opernplatz-Ensemble irgendwie dazu)

  • ^ Danke. Ok, hast mich überführt - war zu faul, um nachzuschauen :D


    Ich werde demnächst Frankfurt im Rahmen einer Städtereise mal einen Besuch abstatten, war noch nie dort. Besteht eventuell Interesse an ein paar Baustellenimpressionen, oder wollen dann doch lieber die alteingesessenen Frankfurter Urgesteine die Angelegenheit übernehmen? ;)


    -----------------
    Bilder sind hier immer willkommen, auch und gerade von Auswärtigen, die oft eine andere Sichtweise haben. Und nun bitte zurück zum Thema. Danke.

  • Ein paar neue Bilder von heute 24.07.07. Leichte Fortschritte sind zu sehen, die ersten Wände stehen, die alte Rampe ist fast abgetragen.






    Dann hab ich noch ein paar neue Fassadenmuster entdeckt, sind Andere als die schon Bekannten, kann sie aber nicht einordnen für welche Wände die später mal kommen könnten. Macht euch selber ein Bild:








    Fotos: MartinLSC

  • Danke für die Pics.


    Dann wird die Fassade doch etwas grauer als ich erwartet habe. Auf dem letzten Rendering war das schon zu erkennen.

  • Weiß man eigentlich, wie weit das Podiumgebäude in die Bockenheimer hineinragen wird? Auf dem Rendering sieht es so aus, als ob es eine Verlängerung gut vertragen könnte.

  • Nicht weit, nach dem aktuellen Rendering vermutlich bis zur östlichen Kante des Turms. Wo diese sein wird, lässt sich angesichts der Bodenplatte ja schon genau sagen.


    Eine frühere Planung sah den Turm an der Bockenheimer Landstraße noch hinter einer Blockrandbebauung vor, siehe erste Abbildung in Beitrag #1. Auf Wunsch des Bauherrn wurde das Hochhaus dann an dieser Stelle frei gestellt. Siehe zweite Abbildung in Beitrag #1. Auf der neusten Visualisierung sieht es allerdings so aus, als sei das Podiumgebäude wieder etwas nach Westen verlängert worden.


    Die frühere Blockrandbebauung reichte übrigens auch nur bis zur Einmündung des Kettenhofwegs:



    Bild: Meyers Konversationslexikon, 5. Auflage 1893-97,
    Urheberrecht erloschen

  • Erst mal Danke für das Update, MartinLSC!


    Irgendwie scheint man zur Zeit recht langsam voranzukommen. Allerdings ist dieses erste Untergeschoß auch ziemlich hoch. Wie man leicht erkennen kann, müssen die beiden Folgenden um einiges niedriger ausfallen, um das Erdgeschoß auf Strassenniveau zu halten. Hier noch mal ein Bild von Freitag, das anhand der Arbeiter die Dimensionen des aktuellen Geschosses erkennen läßt. Und wenn dann Mitte nächster Woche die erste Decke fertig ist, dürfte alles im Plan liegen.




    Bild: cyfi



    Futz77, bei den gegebenen Lichtverhältnissen lassen sich die Farben ohne manuellen Weisabgleich nicht wiedergeben. Das ist selbst mit einer guten Kamera sehr schwierig. Der Ton entspricht schon sehr dem des benachbarten Flachbaus des Parktower, ist allerdings sehr frisch und ohne Patina. Das, was als grau erscheint, ist ein tatsächlich ein Blaustich.

  • Hier nochmal ein halbwegs gelungener Versuch der Farbdarstellung, allerdings lagen die Muster wieder im Schatten.





    Hier das Modell "Caliza Capri" aus Spanien, das stellvertretend für die hellen Varianten steht.






    Und noch ein Kommentar zur Länge des Podiumgebäudes an Bockerheimer LS. Der Grundriss des Erdgeschosses aus MagBeam's Eingangspost hat sich seit letztem Jahr nicht verändert. Abgesehen von der runden Ecke und einer Unstimmigkeit zwischen diesem und dem Rendering bezüglich der TG Einfahrt und des Durchgangs zum Rothschildpark. Im übrigen ist mir jetzt auch schleierhaft, wie wir hier aus diesem Grundriss auf eine Lücke zum Flachbau des Parktowers schliessen konnten. Bei genauer Betrachtung hat es diese nie gegeben.



    Hier noch ein paar Fotos zum Stand der Dinge auf der Baustelle. Seit MartinLSC's Update ist natürlich wenig Spektakuläres passiert.
    Die Rampe ist so gut wie verschwunden, und ein alter Bekannter taucht wieder auf. Ich sage nur: "1105 entfällt". :D




    Das erste UG braucht offentsichtlich seine Zeit. Allerdings muß den zukünftig abzuleitenden Lasten auch Rechnung getragen werden. Bisher ist auch nur ein Verteilermast vor Ort.






    Dafür ist inzwischen ein erster, kleinerer Abschnitt der Bodenplatte für die TG gegossen.






    Und hier noch die Sicht vom Maintower. Schön zu sehen die inzwischen aufgebauten Wohncontainer, dafür weniger der betonierte Teil der TG Bodenplatte. Auf dem letzten Bild bereiten sich gerade eine Betonpumpe und der Verteilermast auf das Füllen einer weiteren Verschalung vor.







    Und um noch einmal zu auf das Thema perspektivische Korrektheit des neuen Renders zurückzukommen, mich wundert es, daß ich von Ortskundigen bis jetzt noch keinen Kommentar zu einer "kreativen, jedoch unrealistischen perspektivischen Spielerei" gelesen habe. So langsam nach zwei Wochen würde ich aber gerne mal wissen, ob es denn auch anderen aufgefallen ist. Zur Anregung noch mal ein Ausschnitt. :naughty:



    Alle Bilder: cyfi



    Um Spam vorzubeugen, bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid. Sonst gibt es Haue vom Chef... ;)

  • zur Quizfrage:
    der Brunnen vor der Oper erscheint an der falschen Stelle würde ich sagen.
    Ich hab ihm auf dem Rendering letztens erstmal ne Weile suchen müssen. mein erster Eindruck war, dass sie in ganz "vergessen" hätten.

  • Oh oh, das gibt Schelte von oben... :nono2: Leider falsch! :D


    Übrigens, willkommen im Forum, sukram79! :)


    Da bis auf die Neubauten und ein paar "eingebauter" Statisten dem Render ein Foto zugrundeliegt, ist der Brunnen an der richtigen Stelle. Genau genommen liegt der besagte Kunstgriff eigentlich nicht vor den Augen des Betrachters. ;)

  • Es können doch eigentlich nur die Reflexionen an der Opernturmfassade sein. Mit den Hochhäusern. Außerdem ist der Himmel gar nicht so blau wie das Glas :zunge:


    Bitte nicht hauen wenn nicht ;), bin mir eigentlich als relativ ortsunkundiger ziemlich sicher.


    Und wegen der versuchten Farbdarstellung: Na, dann können wir uns schonmal gut die jeweils sonnenabgewandte Seite vorstellen ;)

  • Hm, die Sonne scheint aus'm Süden und steht ziemlich tief, was natürlich falsch wäre. Und ein paar Bäume wurden auf dem Rendering wohl auch noch platt gemacht.

  • Zum Rätsel:
    Ist es möglich, dass sich Maintower und Commerzbank im Opernturm spiegeln? Zumindest müsste dann aber der Maintower links und die Commerzbank rechts sein... :confused:

  • Jou, die beiden können sich de facto nicht in den Scheiben spiegeln weil sie wo ganz anders liegen...Sie liegen praktisch im Rücken des Auges...
    Wäre aber selbst nicht drauf gekommen...

  • Ok, lösen wir es auf. Patrick, Martin und yyyves liegen richtig. Commerzbank und Maintower können sich beim besten Willen an diesem Standort nicht in der Opernturmfassade spiegeln, da sie fast genau im Rücken liegen, und der Turm auch nicht gerade im rechten Winkel vor einem liegt. Außerdem hat Martin damit recht, daß die eigentliche Spiegelung fehlt.


    Ich hätte vielleicht nicht das Foto vom Bauzaun nehmen sollen, den dort hat man den Himmel und den restlichen Hintergrund einschließlich Parktower weggeschnitten, ansonsten ist es das offizielle Render. Die Länge der Schatten stimmt, denn die Sonne scheint aus Südwest.


    Zur Orientierung noch ein Bild. Das rote X markiert den Standort des Betrachters, die grüne Linie die gezeigte Opernturmfassade. A und B in gelb erklären sich selber:



    Bildmaterial: Google Maps, Grundrissfoto: MagBeam, Bearbeitung: cyfi

  • Was soll auch schon groß in drei Tagen passieren. :lach: Der Verteilermast steht jetzt in der anderen Hälfte, ein paar Wände mehr sind fertig. :D Leider scheint die Verzögerung wieder etwas zu wachsen. Was soll's, wenn der Rohbau zwei, drei Wochen später fertig wird, ist das kein Beinbruch. Der Rest muß bei Zeiten fertig sein, und der folgt bekanntlich in solch einem Abstand, daß da genug Spielraum bleibt.


    Jedenfalls vielen Dank an dieser Stelle für die umfassenden Updates! :daumen: Und viel Spaß mit der neuen Cam. ;)