In der vorvergangenen Woche habe ich mir im Deutschen Architekturmuseum kurz die Ausstellung zum Bieterverfahren anschauen können (siehe Beitrag #16). Vom Gewinnerentwurf waren zwei Modelle zu sehen, einmal eine Gesamtübersicht einschließlich der Bestandsgebäude im westlichen Teil des Messegeländes. Außerdem ein Modell des neuen Eingangsbereichs, auf dem die Hallen nur angeschnitten dargestellt waren.
Qualitativ sind die Fotos leider furchtbar, weil Aufnahmen ohne Blitz bei dem äußerst ungünstigen Kunstlicht gar nicht gut wurden (ein Stativ hatte ich natürlich nicht dabei), mit Blitz aber noch schlechter und außerdem alles Weiß in Weiß gehalten war, so dass kaum Kontraste vorhanden waren. Ein paar Bilder sind nach starker Nachbearbeitung halbwegs brauchbar und einigermaßen informativ, hier also das dürftige Ergebnis. Zuerst eine Baubeschreibung:
Drei Ansichten des oben zuerst erwähnten Modells mit angeschnittenen Gebäuden:
Und drei Fotos des Gesamtmodells einschließlich der Bestandsgebäude im westlichen Teil des Messegeländes. Dieses Modell war mit einer Acrylglashaube abgedeckt; die hellen Quadrate bitte ignorieren, das sind Spiegelungen der Deckenleuchten auf der Abdeckhaube:
Bilder: Schmittchen