Komisch, ich unabhängig auch einen Verkaufspreis von an die 1 Mrd. Euro erlauschen können.... Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen..
Hofstatt - Ex-SV-Areal Innenstadt [fertiggestellt 2014]
-
-
-
Das Areal hat nun auch einen Namen:
Hofstatt - Feel the City
http://www.hofstatt.info/Threadtitel müsste wohl angepasst werden
-
Heute morgen haben die Bauarbeiten begonnen: http://www.tz-online.de/de/akt…enchen/artikel_50335.html
-
Die Buchhandlung Biazza schliesst zum Jahresende; danach sollen in den Räumlichkeiten die Modelle zu den geplanten Neu- und Umbaubauten ausgestellt werden. Angeblich kommen die Abrissrabeiten der Verwaltungsgebäude gut voran, bald beginnt auch der Abriss des "Schwarzen Hauses" am Färbergraben.
-
Offiziell gehoert dieses Gebaeude nicht zu "Mitten in Muenchen", aber der japanische Supermarkt dort im 1. Stock muss umziehen, da das Gebaeude abgerissen werden soll.
-
War nicht auch mal eine Umgestaltung des Parkhauses geplant? Eine Aufwertung des Färbergrabens kann ja grundsätzlich nicht schaden...:)
-
Es steht glaub ich irgendwo hier im Subforum, aber der Mietvertrag fuer das Parkhaus geht noch einige Jahre. (2015 oder sowas)
-
Lang ist's ja noch nicht her, dass SZ und AZ umgezogen sind - die Abrissarbeiten an Sendlinger Strasse und Färbergraben scheinen aber schon voll im Gange zu sein. Das meldet in jedem Fall die Abendzeitung.
Foto in der AbendzeitungDiese Modellansicht gibt's jetzt auf der Projektwebsite des Entwicklers LBBW:
Quelle des Bildes: LBBW Immobilien GmbH, Katharinenstraße 20, D-70182 Stuttgart, Link: http://www.lbbw-immobilien.de/…er-hofstatt_1766_1181.htm
-
Das ist ein Modell des IST-Standes.
-
-
Bilder vom Abriss am Färbergraben, 10-01-09:
Ein bissl schade find ich's ja schon, dass man das Schwarze Haus nicht in die Planungen integrieren konnte...
-
Nur für sehr kurze Zeit gibt es kulturelle Zwischennutzungen im ehemaligen Verlagsgebäude an der Sendlinger Strasse: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/169/456833/text/
-
Also, wenn man sich die ganzen Bilder anschaut könnte man ja wirklich meinen, da versteht einer sein Handwerk nicht.
Aber wenn man sich die Pläne mal anschaut; so schlecht wird es nun auch wieder nicht. Das einzige, das vielleicht bemängelt werden kann ist, das von den Architekten das ganze Bauvorhaben in 3 LOSE aufgeteilt wird und dabei jede Fassade mit einem anderen Werkstoff ausgeführt wird. Was ja nicht grundsätzlich verkehrt sein muss. Aber in einem Areal Holz/Aluminium/Edelstahl als Fassadengestaltung einzusetzen?
-
Eindrücke von der geplanten Shopping-Mall, aufgenommen in der Ausstellung "Zukunftsmodelle":
-
Nice Good Projekt für Munich
Also das innere gefällt mir
Hoffe sie lassen sich fürs äußere was besseres einfallen -
Angeblich will Morgan Stanley aus dem Projekt aussteigen. Durch die Finanzkrise sei es fraglich geworden, ob die fertiggestellte Immoblie im Jahre 2011 für einen dreistelligen Millionenbetrag übernommen werden kann - das berichten AZ und Merkur. Morgan Stanley hat sich übrigens auch beim AGFA-Areal als Hauptinvestor verpflichtet....
http://www.abendzeitung.de/muenchen/91535
http://www.merkur-online.de/lo…ill-aussteigen-97883.html -
Die TZ veröffentlicht eine weitere Visualisierung der geplanten Fassaden zu Sendlinger Strasse, und bittet die Leser um Kommentare...
1. Visualisierung TZ (leider viel zu klein)
Bereits vor einigen Monaten erschienene SZ-Visualisierung
Der aktuelle TZ-Beitrag: http://www.tz-online.de/aktuel…-finden-schoen-99956.html
-
Sehr gut, endlich mal eine Auseinandersetzung von der Presse mit einem Entwurf, bevor er gebaut wurde.
-
Im Schaufenster des ehemaligen Redaktionsgebäudes an der Sendlinger Strasse steht dieses Modell (leider sehr schwierig zu fotografieren durch die Scheibe):
Die Reste des Schwarzen Hauses und weitere Bilder vom Abriss, 14.03.09
-
Dieses kleinteilige Dach des Neubaus an der Sendlinger Strasse passt sich trotz aller Kritik doch ziemlich in die Altstadt ein.