Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Komplimente!
Okay, ihr habt recht. Die Bilder von Hinter dem Lämmchen wollte ich eh noch hochladen, aber es dauert halt ewig, bis sie fertig gerendert sind. Und ich wollte unbedingt am Sonntag posten, weil ich der Ansicht bin, dass am Wochenende die meisten Leute die Beiträge lesen. Also hier das Lämmchen als Nachreichung, allerdings ohne Metzgerhöfchen. Dafür muss ich eine spezielle Linse vor meine virtuelle Kamera schrauben, da der Hof an seiner breitesten Stelle 3 m misst. Das rendere ich mal bei Gelegenheit.
Zunächst noch ein Bild des Eßlingers (das Haus mit der Goethe´schen Verwandtschaft) und der Eingang zur Gasse Hinter dem Lämmchen (links)
Der Innenhof des Goldenen Lämmchens. Dieses Bild dürfte in etwa dem entsprechen, was RMA2000 als SW-Foto von Mylius gepostet hat. Das SW-Foto ist allerdings vor dem Brauachstraßendurchbruch entstanden, bei dem der rechte Flügel des Ensembles zunächst abgebrochen und dann unter Verwendung von Originalteilen verändert wieder aufgebaut wurde, siehe hierzu mein Rendering oder andere Fotos, z.B. unter http://www.altfrankfurt.com. Bitte beachtet, dass jede der Säulen, auf denen die Galerien des 1.OGs ruhen, anders gestaltet ist als die andere. Solche Galerien waren häufig im alten Frankfurt. Sie waren eine Besonderheit wie die Belvederchen.
Dieses Bild zeigt ebenfalls den Hof des Goldenen Lämmchens, allerdings eine andere Ecke. Links der große Treppenturm, der allerdings eine Zutat aus dem frühen 20. Jhd. ist. Rechts der Gebäudeteil mit der Galerie. Im Hintergrund ein Giebel und der Treppenturm vom Nachbarhaus Klein Nürnberg (Hinter dem Lämmchen 8). Dazwischen - erkennbar am Geländer - ein Belvederchen.
Und zum Schluss die Gasse Hinter dem Lämmchen in der Totale von West nach Ost. Ganz links das Haus Klein Nürnberg, gefolgt von dem breit gelagerten Goldenen Lämmchen, das der Gasse den Namen gab. Weiter hinten der Hühnermarkt. Rechts am Haus mit den Fensterkörben der Lämmchen-Brunnen, der früher vor dem Goldenen Lämmchen stand.
Das waren alle Bilder aus dem Bereich des Technischen Rathauses (wie gesagt, alle bis auf das Metzgerhöfchen). Wenn ihr das nächste Mal an diesem Ungetüm aus Beton vorbeigeht, werdet ihr merken wie klein das Areal ist. Es ist völlig logisch, dass ihr mit ganz wenigen Ausnahmen sämtliche Gebäude die wiederaufgebaut werden sollen, gesehen habt.