Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opéra (realisiert)

• Tja, wann ist Richtfest. Von oben sehen der Rohbau und die Dachkonstruktionen bereits komplett aus. Zum Vergleich, siehe Beggis Bilder von Juni:

Die Schrägen zum Opernplatz sind mit Kupfer ausgelegt:

Bild: epizentrum

• Die beiden Baumassen wirken auf mich zu wuchtig.

Im Interesse von allen Beteiligten, die Investoren ausgenommen, wären zwei Innenhöfe wünschenswert. Vor allem wenn sich das zweite Gebäude in Richtung Park möffnen n würde. Beim Hotel scheint auch kein Innenhof mit Gastronomie geplant zu sein.

Ausserdem finde ich beide Gebäude neben der Alten Oper und in einem vollständig erhaltenen Altbaukarree um ein bis zwei Stockwerke zu hoch.

Eine Gestaltungssatzung würde Frankfurt wirklich gut tun.

• Herzlichen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen aus den verschiedenen Threads, thomasfra.

Die Baumassen mögen aus der Luft wuchtig wirken, aber aus der Passanten-Sicht halte ich die Gebäude für nicht sonderlich aufdringlich oder störend. Besonders zum Opernplatz hin, hält man die Traufhöhe ja ein. Zum Park hin stören die zwei obersten Stockwerke nicht besonders, das wesentlich höhere Hilton Hotel "erdrückt" den Park auch nicht unbedingt. Das liegt sicherlich auch an den ausgewachsenen Bäumen drum herum.

Der fehlende Innenhof ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt, es zwingt das Hotel sich nach außen zu öffnen und eine Terrasse in Richtung Oper und/ oder Park anzubieten. So wird das Hotel nicht zu einer "Trutzburg" wie das nach innen gewandte Kennedy-Hotel, sondern zu einem durchlässigeren Gebilde. Wer die lauschige Hilton-Terrasse in der Grünanlage kennt, weiß dieses Merkmal sehr zu schätzen. Ich bin auf die Fertigstellung dieses Projekts äußerst gespannt. Für das Kennedy Hotel, Jumeirah, Hilton Park und den Frankfurter Hof wird durch die neue Spitzenlocation des Sofitels sehr starke Konkurrenz ins Haus geholt.

• Es ist wirklich erstaunlich, wie unspektakulär das Gebilde von unten wirkt. Wer über die Fressgass zum Opernplatz schlendert, tut sich schwer das Gebäude überhaupt wahr zu nehmen. Bin gespannt wann die Hüllen endlich fallen.

• Auf der Hofseite wurde mit dem Abbau der Gerüste begonnen und das Kupferdach sowie die Natursteinfassade werden sichtbar. Die bisherige Erscheinung wird sich im Laufe der Zeit stark verändern wenn die grünliche Patina des Daches und das Dunklerwerden des Sandsteins die Oberhand gewinnen. Vielleicht gehen die Veränderungen in Richtung der Farben des Adlons in Berlin.

• Weitere Bilder

Weitere Bilder vom Sofitel von heute 11.10.2016

https://model2.de/light/12249/img_20151011_154729w4uch.jpg

https://model2.de/light/12249/img_20151011_154846tvu0z.jpg

https://model2.de/light/12249/img_20151011_155203icutz.jpg

Alle Fotos von Paddel (auch die Fotos über die Links)

-----------------
    Mod: Editiert, bitte Bilder breiter als 1.000 Pixel nicht direkt einfügen. Zudem unseren Richtlinien entsprechend immer die Quelle angeben.

2 Mal editiert, zuletzt von paddel ()

• Imposant, das Dach. Es überzeugt, zumal einerseits Kupfer für ein neues Gebäude unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als Dacheindeckung wahrlich nicht selbstverständlich ist, zum anderen wird sogar noch die von unten unsichtbare Technik unter den der Dachform angepassten "Gitterstrukturen" verschwinden. Das lässt auf mehr hoffen, sobald die Gerüste weiter fallen.

• War heute am Opernplatz und das Dach ist mir schon von weiten aufgefallen. Großartig! Absolut fantastisch! Bin ein Riesenfan davon. Wenn das dach einmal Patina angesetzt hat wird das Ganze noch schöner aussehen. Liebe zukünftige Bauherren in Frankfurt, bitte mehr davon!

• Danke Hausmeister. Das sieht schon mal viel versprechend aus. Ich bin sehr gespannt wie das Endergebnis wird. Eine meiner Lieblingsprojekte in FFM zur Zeit - zeitlos und stilvoll. Das kann fast nur gut enden.

• Sie sah es heute am Wohngebäude aus:

Das Hotel sieht schon jetzt richtig gut aus, den Vergleich mit dem Adlon finde ich sehr passend:

Der künftige Eingangsbereich:

Das Zusammenspiel von Wohn- und Hotelgebäude:

Und weil es so schön ist, nochmal das Dach in all seiner Pracht:

Und zum Schluss noch ein Panoramabild vom Handy:

(Fotos von mir)

• Die oberen Zehntausend

Die oberen zehntausend Quadratmeter:

Oberstes Regelgeschoss und Penthouse des Wohngebäudes, entrüstet:

An einzelnen Stellen zeigt das Kupferblech erste Spuren von Patina:

Rundung im Nordosten des Hotelgebäudes:

Bilder: Schmittchen

• Beim Wohnkomplex wird momentan gedämmt. Blick von der Hochstraße.

Das Dach vom Sofitel ist wirklich toll. Ergänzend zu den vielen schönen Aufnahmen der vorherigen Beiträge noch ein paar spätherbstliche Impressionen.

-Bilder von mir-

• Nach und nach wird mit dem Sofitel am Opernplatz ein echtes Schmuckstück ausgepackt,
    hier ein paar (wie ich finde fantastische) Ansichten von heute. Macht Lust auf mehr, oder??? :daumen:

Auch das Wohngebäude macht (je näher es der Fertigstellung entgegen geht) gar keine allzu schlechte Figur.

Bilder von mir.

• Auch das Wohngebäude macht (je näher es der Fertigstellung entgegen geht) gar keine allzu schlechte Figur.

Ja, vor allem wenn man es isoliert betrachtet. Vergleicht man es aber mit dem Hotel, wird ein gewaltiger Unterschied sichtbar. Schade, dass der ursprüngliche Entwurf für das Hotel nicht umgesetzt wurde.