Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, die Bauten wirken auf mich sehr urban und erinnern an bessere Wohnbauprojekte, wie man sie etwa am Stadtrand von Paris findet (dort hätten sie allerdings mehrere Dachgeschosse). Bereits die Ausbildung des Mittelrisaliten wirkt anbetrachts der mittlerweile gewohnten Würfelei Wunder, die horizontale Gliederung übernehmen in gewisser Weise die Sandsteinmauer und die Gauben, die allerdings überdimensioniert sind – respektive das Dach zu klein.
Insgesamt gefällt mir der Bau wesentlich besser und kommt nach meinem Empfinden auch wesentlich ehrlich daher als diese autistische Baumarkt-Altstadt dahinter. Man sollte den Bau auch mal mit den übrigen Gebäuden am Mainkai vergleichen, dann kommt man ziemlich schnell dahinter, dass dies im Gegensatz zu dem muffigen Kleinstadt-Flair der meisten Gebäude dort eine ziemliche Verbesserung darstellt. Gerade wenn man bedenkt, was sich etwa an der Schönen Aussicht gerade erst im Bau befindet.
P.S.: Der zurückspringende Eingang zum Leonhardstor ist eine nette Hommage an den Frankfurter Klassizismus.