Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • ^


    Schade, dass das (zumindest für alle Lokalpatrioten) wichtige Museum Giersch in die Innenstadt ziehen will. Aus Platzgründen kann ich es ja verstehen, aber so geht ein wichtiger Baustein in der Museumsuferlandschaft verloren, den m.E. auch das Kindermuseum nicht kompensieren kann. Erfreulich natürlich, dass das Haus an der Neuen Mainzer seine Attika zurückerhält.

  • Meisengasse 30

    Ich glaube, dieses Projekt hatten wir noch nicht. Die Meisengasse 30 am Parkhaus Börse wird umgebaut. Ein eher kleines Projekt, aber eine Erwähnung wert, weil in der Ecke Potential steckt, wie ich finde, und auch Wohnungen entstehen sollen. Der Entwurf haut mich allerdings nicht vom Hocker, ist aber besser als vorher.;)


    Link zum Architekten

  • Projekt Meisengasse: Zentrale Lage, allerdings eine verzwickte städtebauliche Lage - die künftigen Bewohner müssen mit einem ständigen Parkhausverkehr rechnen. Aber trotzdem werden die fertigen Objekte wahrscheinlich dann zu sehr hohen Preisen angeboten. Frankfurt/M. ist ebend ein teures Immobilienpflaster...

  • Beggi: Ist denn bekannt, DASS die Stadtmauerreste eingebaut werden? Nicht, dass es so läuft wie in Dresden, wo Kellereste am Neumarkt gnadenlos weggebaggert werden...

  • Börsentor

    Das Projekt "Börsentor" macht irgendwie auch keinerlei Fortschritte. Ich kucke da jeden Tag drauf und warte, dass was passiert. Im Exposé des Immobilenmaklers ist ein Bezug für das 3. Quartal 2010 angekündigt. Das wäre wohl doch ein sehr sportlicher Zeitplan. Da kann ich nicht so ganz dran glauben... weiß jemand Näheres?

  • Neugestaltung U-Bahn-Eingang Willy-Brandt-Platz

    Der U-Bahn-Eingang auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Schauspielhaus wird seit Anfang des Jahres neu gestaltet. Die alte Stahlkonstruktion wurde abgebaut und wird durch eine selbsttragende Glaskonstruktion ersetzt. Durch indirekte Beleuchtung soll der Eingang nachts als Lichtkubus wirken und in alle Richtungen außer nach oben strahlen. Die Beleuchtung erfolgt von unten durch ein im Boden integriertes Lichtband, die Unterseite der Decke dient als Reflexionsfläche. Im April soll der Eingang wieder geöffnet werden.



    Visualisierung: Atelier Kress & Adams


    Zuvor sah die Überdachung des Eingangs so aus:



    Foto: Erebus555, CC-Lizenz 3.0 (Ausschnitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Börsentor

    Laut Homepage des Projektentwicklers ist die Fertigstellung nun für das erste Quartal 2011 anberaumt, nachdem es ja im Exposè des Maklers bisher hieß drittes Quartal 2010. Wann der genaue Baustart ist, beantworten aber auch dessen Angaben nicht. Dafür habe ich noch ein nettes Werbevideo gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: Videolink eingefügt.

  • So wie die Stützbalken aufgebaut wurden fangen sie die Last auf, die auf dem steinernen Erdgeschosspfeilern in der vorderen Bildecke und auf der rechten Seite liegt.
    Dass die gesamte rechte Fassadenseite abgestützt wird, sowie die entfernten Füllungen zwischen den Balken deuten auf Austausch/Sanierung von Holz oder Mauerwerk längs der rechten Fassadenseite zwischen steinernem Erdgeschoss und dem ersten Stock.

  • Gut analysiert. Einige Eichenbalken des Fachwerks werden erneuert, außerdem die Decke aus Fichtenholz über dem Erdgeschoss. Nach einem Wassereintritt gab es Fäulnisschäden. Stand in der FNP. Das Lokal ist zur Zeit geschlossen, Anfang April möchte man laut Website wieder öffnen.

  • Neues Helberger!?

    Nach dem monatelangen Stillstand wie in Beitrag #393 und dem kürzlichen Verkauf (siehe #415), scheint es nun endlich Bewegung am ehemaligen Helberger zu geben. Die Werbetafeln mit der Aufschrift "ORCO - Mietbar" sind weg und Teile der Abklebung sind verschwunden. Hoffentlich geht's demnächst dann mal richtig los!!! ;)